Datenimport aus Excel

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
lieblang
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2002, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lieblang »

Interessiert mich sehr!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2002-07-05 13:09 ]</font>
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Gehen wir einmal davon aus man hat folgende Exceltabelle:

Bild

Diese speichert man als Datei adressen.txt vom Dateityp Text( Tabs getrennt) ab.

Bild

Nach dem Speichern schließt man die Datei.

Jetzt geht man im ACT! auf den Menüpunkt Datenaustausch – Importieren im Menü Datei.

Im ersten Dialogfenster des Importassistenten wählt man als Dateityp Text mit Begrenzungszeichen und gibt den Ablageort der Datei adressen.txt an.

Bild

Im zweiten Dialog gibt man an, dass man nur Kontaktdatensätze importieren will.

Wichtig ist, dass man hier unter Optionen als Begrenzungszeichen den Tabulator, als Zeichensatz Windows(ANSI) und den ersten Datensatz nicht importiert.
Bild
Bild


Im dritten Dialog gibt man an, dass man keine Mapdatei verwenden möchte. Falls häufiger Excel-Daten importieren möchte, die den gleichen Spaltenaufbau haben kann man später die Feldzuordnung speichern und hier auswählen.

Bild

Im vierten Dialog gibbt man die Feldzuordnung an. Genauer gesagt welche Excel-Spalte aus der Adressen.txt Datei soll welchem ACT!Feld zugeordnet werden? Links sieht man die Spaltennamen aus der Exceldatei. Rechts werden schon die ACT!-Felder angezeigt, die den gleichen Namen haben. In dem Beispiel müssen nur noch der Spalte Name das ACT!-Feld Kontakt und der Spalte Strasse das ACT!-Feld Adresse1 zugeordnet werden.
Wenn man die Zuordnung (Map) vervollständigt hat, kann man diese als Mapdatei jetzt speichern.
Um den Importvorgang zu starten klickt man auf Fertig.

Bild


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2002-07-05 14:27 ]</font>
lieblang
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2002, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lieblang »

Ganz herzlichen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Hat Herr von Papen mittlerweile eine Idee, warum meine Textverarbeitung noch nicht läuft?
Hans-Bernd Hütten
Lieblang Dienstleistungen GmbH
Gubener Straße 47
10243 Berlin
Tel.: 030 / 29 49 39 72
Fax: 030 / 29 49 39 74
Funk: 0171 / 403 35 86
E-Mail: lieblang-berlin@t-online.de
Internet: http://www.lieblang.com
Antworten