Excel-Daten (Adressfelder für Telefonkontakte) importieren

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Robert Schoepfer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 18:19

Excel-Daten (Adressfelder für Telefonkontakte) importieren

Beitrag von Robert Schoepfer »

Hallo zusammen,
ich habe Daten in einem Excel-Sheet und möchte diese in Act 6.0 importieren. :o
Wie gehe ich da am besten vor?

Ich bitte Euch, mir die Vorgehensweise möglichst in Einzelschritten zu erklären, weil ich in diesen Dingen noch "Novize" bin! :cry:

Es wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte! :D

Herzliche Grüße,

Robert Schoepfer

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Die Step-by-Step-Anweisung:

in ACT-DB ein Feld namens "Import_aus" einfügen, geschützt.

In EXCEL-Tabelle Spaltenheader den ACT!6-Feldnamen anpassen. Unbedingt darauf achten, daß in den EXCEL-Feldern keine Linefeeds vorkommen!!!!!

In EXCEL-Tabelle Spalte "xyz" einfügen und mit einem pro Zeile eindeutigen Kriterium füllen (lassen). Möglicherweise Formel verwenden =Verketten("TEXT_";Zeile(C2)), wobei "Text" nur ein Beispiel ist und die Länge aus "TEXT_" und Zeilennummer nicht die Länge des ACT-Feldes überschreiten darf. Inhalt der Spalte xyz in den Zwischenspeicher nehmen, in einer neuen Spalte mit Namen "Import_aus" Werte einfügen lassen. Spalte xyz löschen.

EXCEL-Tabelle speichern unter TXT, Tab-getrennt, beginnen bei 1. Zeile.

ACT-DB sichern über Datei, Backup.

In ACT-DB über Bearbeiten, Felder definieren, Register Weitere, Filter für "Doppelte suchen" einstellen auf Feld "Import_aus" und sonst nichts.

Über Datei, Datenaustausch, importieren, die TXT-Datei öffnen.
Kontrollieren, daß der 1. Datensatz mit importiert wird.
Keine vordefinierte Map verwenden.

Alle Spalten aus EXCEL sollten eigentlich ein ACT-Feld gefunden haben (sh. EXCEL Spaltenheader....), fertig, Import läuft an.

Ergebnis kontrollieren. Sind alle neuen Kontakte richtig angekommen und die vorhandenen nicht verändert, ist alles ok. In ACT-DB Datensatz löschen, in dem im Feld "Stadt" der Wert Stadt steht.
Filter zum Suchen von Doppelten wieder einstellen auf Firma, Kontakt, Telefon. Doppelte suchen und bereinigen (kann ja sein, daß aus der neuen EXCEL-Liste Kontakte importiert wurden, die es in der DB schon gibt).

Ansonsten alte DB aus Backup wiederherstellen und neu anfangen.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt

Antworten