Möchte neue ACT Version

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
bieber-5
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 10:37

Möchte neue ACT Version

Beitrag von bieber-5 »

Hallo ans Forum,

vielleicht kann mir jemd. bei ein paar grundsätzlichen Fragen behilflich sein.
Ich habe hier auch schon viel gelesen und hätte mal ein paar Fragen um meine derzeitige ACT version aufzuwerten und auf Fragen die bei meiner Installation entstanden sind.

Also ich habe derzeit 3 Einzelplätze ACT6 auf WIN7 / 32 und Office 2003 laufen. Ich besitze 3 ACT Daten-Dateinen, die Ursprünglich mit der englischen Version 6 erstellt wurden. Sie wurden dann 2006 auf Deutsch geändert. Das System funktioniert und läuft auch heute noch sehr gut. Nur in einer Datei sind wichtige Notizen und Aufträge vorhanden. Die anderen sind reine Daten Dateien. Ich syncronisiere dann immer die Dateinsätze in die Hautdatei und lösche in den anderen beiden den betreffenden Datensatz. Daneben habe ich viele individuelle Felder erstellt.

Ich würde gerne ein neues ACT einführen (irgendwann muss man ja... und ich habe auch keine Lust, dass es zu spät ist, oder ist es das schon?) und habe dazu einen neuen Rechner mit WIN7 Enterp. (64) und Office 2010 (32) installiert. Kann ich eigentlich auch Office 64 mit den neusten ACT nutzen?

Jetzt meine Fragen, ich habe schon ein bischen rumexperimentiert und auf das System ACT15 Premium Web (als Testversion) installiert. Welche Version benötige ich, wenn ich ACT auf max. 4 Rechner laufen lassen möchte? Habe einen separaten Server aber nur als Windows 7 Rechner mit Raid. Möchte auch keinen neuen Server, unser reicht.

Habe dann meine ACT6 Datendateinen auf den neuen Rechner gezogen und die Datei - db geöffnet und auch schon importiert. Nur leider sind weder die Notizen noch die meisten individuellen Felder im neuen ACT. Es gab zwar jede Menge Möglichkeiten wie 1 Kontakt, 2 Kontakt, Gruppenkontakt aber nicht die Möglichkeit meine individuell erstellten Felder mitzunehmen. Und danach könnte ich doch die beiden anderen ACT dateien einfach importieren, da sie reine Adressdateinen sind ohne Notizen und Aufträge, oder?

Vielleicht kann mir jem. mitteilen, wie ich meine Felder und auch Notizen / Aufträge ins neue ACT bekomme. Daneben würde ich auch gerne wissen, welche Version denn am stabilsten auf WIN7 mit Office 2010 läuft. Möchte keine WIN8 oder Office 2013 haben.

Viellen Dank schon im Voraus für eine fachmänische Auskunft.

Gruss Bieber

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Bieber,
WIN7 Enterp. (64) und Office 2010 (32) installiert
paßt perfekt.
Office 64
paßt nicht.
Habe einen separaten Server aber nur als Windows 7 Rechner mit Raid
paßt.

Datenkonvertierung
In ACT!15 (neueste: Act V16) über "Datei öffnen", zur ACT!6-Datenbank navigieren, dbf auswählen, dbf-Datei öffnen. Standard-Konvertierung wählen. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Heißer Tip: vorher in ACT!6 Datenbankpflege machen und auch mal ACTDiag bemühen.
Und: angehängte Dateien (sh. Historien) müssen mittransportiert und im in ACT!6 gespeicherten Verzeichnis auch gefunden werden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt

bieber-5
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 10:37

funktioniert leider nicht

Beitrag von bieber-5 »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Habe jetzt ein wenig getestet und probiert.

Die Konvertierung bleibt leider ohne Erfolg. Nach ca. 50-60% des "Aktualisiere Datenbank" und nach 20% des "Gesamtverlaufes" bricht die Konvertierung mit dem Hinweis "Sage ACT! funktioniert nicht mehr" ab.

Wissen Sie eventuell weshalb und wie ich das Problem lösen kann.

Danke für eine Antwort

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Bieber,

in diesem Fall hilft nur eine genaue Untersuchung der ACT!6-Datenbank. Am besten, Sie melden sich dazu bei Melville-Schellmann.
Es gibt viele Gründe, was in einer ACT!6-Datenbank falsch laufen kann, und das selbst ein ACTDiag nicht beheben kann!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt

bieber-5
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 10:37

Datenbank

Beitrag von bieber-5 »

Hallo Frau Weigoldt,

können Sie mir vielleicht ein Programm nennen, mitdem ich meine Datenbank öffnen kann und gegebenenfalls bearbeiten. Das Problem muss bei der Erstellung liegen, denn wenn ich eine neue ACT datei erstelle bricht der Rechner bei der gleichen Stelle der Konvertierung ab.

Mit besten Grüßen

Schlesselmann
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Bieber,
die Problematik mit Abbrüchen bei der Konvertierung ist ein indivuduelles Problem Ihrer Datenbank oder Ihrer ACT!-Installation. Abgesehen von den richtigen, allgemeinen Tips die Frau Weigoldt gegeben hat, ist eine weitere Behandlung der Thematik hier im Forum wegen der Individualität des Problems nicht mehr sinnvoll.
Es wäre für Sie das Einfachste, wenn Sie sich bei uns im Support melden,
damit wir weitere, individuelle Schritte zur Lösung des Problems vereinbaren können.
Melville-Schellmann verfügt inzwischen über mehr als 8 Jahre Erfahrung mit solchen Problemen. Wir haben hier bei uns eine Prüfprozedur für solche Datenbanken, die eine Fülle unserer Addons nutzt, um Probleme zu lösen und gleichzeitig zu einer Aufwandsabschätzung zu kommen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0

bieber-5
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 10:37

Lösung

Beitrag von bieber-5 »

Hallo,

auch von mir, für alle Spätzünder ein kleiner Lösungshinweis. Habe meine Datei, die sich nicht immportieren lies mit einer neu Erstellten ACT!6 (dbf) Datei syncronisiert. Somit hatte ich nach einigen Feldanpassungen eine neue ACT!6 Daten Datei. Diese lies sich wie beschrieben importieren.

Danke

Antworten