Importieren von Daten aus Kompass(Adressdatenbank)

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gismo834
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. März 2003, 01:00

Beitrag von Gismo834 »

Ich importiere Datensätze von Kompass in Act
im " Text mit Begrenzungszeichen " Format.
Ich kann aus Kompass die Grundlegenden Felddaten wie Adresse, Names des Ansprechpartners usw. übernehmen. Ich möchte aber gerne das jeder importierte Datensatz
in eine Gruppe eingeordnet wird.
Außerdem wäre es optimal wenn ich beim Import
automatisch Einträge in von Kompass nicht vorgegebene Felder vornehmen lassen könnte.
Z.b bei allen Datensätzen in das "Quelle" einen Eintrag setzen. Dies bei z.b. 2000 Datensätzen per Hand vorzunehmen ist fast unmöglich.


Clip GmbH
i.A. Oliver Syré
Marketing

Werftstr. 25
40549 Düsseldorf
Tel: +49/(0)211/95099-30
Fax: +49/(0)211/95099-23
mailto:oliver.syre@clipdisplay.de
http://www.clipdisplay.com


Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Herr Syre,

eine automatische Zuordnung von importierten Kontakten in verschiedene Gruppen können Sie erreichen über die Ausführung von sog. "Gruppen-Zugehörigkeitsregeln". Dies geht aber erst nach durchgeführtem Import und nicht während des Importvorganges.

Zusätzliche ACT!-Felder bei diesen Kontakten können Sie im nachhinein dadurch mit Inhalten versehen (z.B. Herkunftsquelle), indem Sie die Funktion "Bearbeiten -> Ersetzen" benutzen.

Viele Grüße

Axel v. Melville
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr von Melville,
das Problem ist nur das, nachdem ich z.b 1000 Kontakte für ein E-Mailing eingefügt habe, ich diese nicht wieder finden kann. Es gibt keine Felder nach denen ich selektieren kann. Wie soll ich also herausfinden welche
Kontakte ich bearbeiten-ersetzen bzw in eine Gruppe verschieben soll ? Die eingefügten Kontakte sind bunt gemischt .


Viele Grüße

Oliver Syré
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo nochmal,

die Durchführung der Gruppenzuordnung über "Gruppen-Zugehörigkeitsregeln" setzt keine vorherige "Suche" nach den importierten Datensätzen voraus.

Bei der "Bearbeiten - Ersetzen"-Funktion würde ich über "Suche - Abfragebeispiel - Komplexe Abfrage" nach den Datensätzen suchen, bei denen das "Erstellungsdatum" dem heutigen Tag entspricht.

Alternative:
Sie setzen das Modul "AutoNum" ein und stellen sicher, daß vor dem Datenimport alle Datensätze durchnummeriert sind. Dann suchen Sie anschließend (nach dem Import) alle Datensätze heraus (auch über "Komplexe Abfrage"), bei denen das Nummernfeld leer ist.

Axel v. Melville
Gismo834
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. März 2003, 01:00

Beitrag von Gismo834 »

Hallo

O.K Damit komme ich weiter.

Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema.

Kompass gibt mir zu jedem Ansprechpartner
ein Geschlecht ( Herr/Frau ) hinzu. Beim zuordnen der Felder habe ich Act jetzt soweit
das es das Geschlecht in das dafür Vogesehene
Feld einträgt. Das Ergebnis sieht dann z.b so aus:
Herr Peter Müller

Jetzt gibt es aber darunter die Zeile
Sehr geehrte/r wo jetzt eigentlich auch
Herr oder Frau eingetragen werden müßte. Ich
weiß aber nicht wie ich das hinbekommen soll.
Ich kann doch nicht zwei Felder einen Inhalt
zuweisen !?
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Das mit der korrekten Anrede ist in jedem Projekt ein Thema. Gehen Sie am Besten vor wie folgt:

1. Das Feld "Anrede" ist ein ACT!-Standardfeld mit einer hinterlegten "Drop-Down-Liste". Ändern Sie über die Felddefinitionen die Inhalte der Liste in

- Sehr geehrter Herr
- Sehr geehrte Frau
- Sehr geehrte Damen und Herren
- Sehr geehrter Herr Dr.
- Sehr geehrte Frau Dr.

2. Nach dem Import der Daten aus Kompass suchen Sie die importierten Datensätze raus, wie oberen Beitrag beschrieben und ordnen die Kontakte einer Gruppe zu.

3. Setzen Sie die "aktuelle Suche" auf alle Gruppenmitglieder und gehen Sie über "Suche - Abfragebeispiel" - Sie erhalten dann eine leere Bildschirmansicht.

4. Im Feld "Kontakt" (dort wo jetzt stehen könnte "Herr Markus Weichmann" geben Sie "Herr" ein und grenzen das aktuelle Suchergebnis ein. Sie suchen damit alle Kontakte, die im Feld "Kontakt" mit "Herr" beginnen - aber nur aus der aktuellen Suche.

5. Nachdem das Suchergebnis angezeigt wird, gehen Sie über "Bearbeiten - Erstzen" und setzen den Inhalt des Feldes "Anrede" auf "Sehr geehrter Herr".

Für die Damen danach oder davor :smile: das gleiche Spiel.

Das wars.

Das einzige ist dann noch, daß Sie entsprechend eingerichtete Schablonen für Ihre Briefe brauchen.

Die entsprechende Anrede-Zeile in der Textschablone sieht dann so aus:

"Anrede" "Nachname",

Hoffe, daß Sie damit weiterkommen.

Viele Grüße

Axel v. Melville


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel von Melville am 2003-04-25 16:22 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel von Melville am 2003-04-25 16:22 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel von Melville am 2003-04-25 16:23 ]</font>
Gismo834
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. März 2003, 01:00

Beitrag von Gismo834 »

Hallo

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jetzt komme ich weiter.


Viele Grüße

Oliver Syré
Antworten