ACT! und Vista

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
wolfgangschell
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 12:47

ACT! und Vista

Beitrag von wolfgangschell »

Hallo,
hat schon jemand ACT! mit Vista getestet?
Grüße
Wolfgang Schellenberger
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Offiziell wird Windows Vista von ACT! 9.0.a (eingeschränkt) unterstützt.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

ACT!8 mit Vista

Beitrag von H Müller »

Sage hat das Produkt natürlich erstmal nicht freigegeben, wie zu erwarten war.

Trotzdem läuft ACT!8 unter Windows Vista Business bei mir fehlerfrei.

Es ist lediglich bei der Installation zu beachten einen individuellen Pfad zu wählen, sonst installiert Vista etwas in das Verzeichnis "users" das ACT! nicht erkennt.

Dann muß noch das Verzeichnis für die Attachments händisch freigegeben werden, ansonsten lassen sich keine Dokumente anhängen.
Viele Grüße
Hans
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

Hallo Hans,

ich würde auch gern auf Vista gehen, scheue aber noch davor zurück, weil ich bereits genug ACT-Zicken mitgemacht habe. Wie ist denn deine Erfahrung heute, nach 4 Wochen ACTVISTA?
Gruss aus der Schweiz
Dieter
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Moin Dieter,

Keine Probleme mit ACT!8, Vista ist halt gewöhnungsbedürftig aber wenn man es einstellen kann möchte man es nicht mehr missen.
Ein Kollege hat den Layout Designer unter Vista nicht nutzen können, da gab es Abstürze.

Doch jetzt bin ich mit ACT!9 an die Grenze gestoßen.
Läßt sich einfach nicht zum Laufen bringen.
Die ACT Instanz wird nicht in den SQL Server eingebunden.
Im Installationsverzeichnes des SQL Servers fehlen jedesmal wichtige Dateien.
Bin mir ziemlich sicher, daß es am SQL Server 2005 liegt.
ACT!9 mit SQL Server 2000 lief, allerdings nur mit englischer Oberfläche.
Bin mal gespannt ob seitens MS was kommt.

Ist schon eine Frechheit, ein neues ACT! herauszubringen und dann keine Vista Unterstützung, ach ja Office 2007 geht auch nicht. :evil:
Viele Grüße
Hans
Peter Piksa
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:14
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Piksa »

Ich habe ACT 9 unter Windows Vista Business erfolgreich installieren können. Du sagst die ACT Instanz wird nicht in den SQL Server eingebunden, aber die ACT Datenbank wird als eigenständige Instanz installiert. Hast du bereits eine SQL Server 2005 Express Edition installiert gehabt und wolltest dort die ACT-Datenbank droppen?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Ja vorher hatte ich eine MSDE drauf (ACT!8 ) gemäß Installation habe ich ACT!9 drüberinstalliert.
Es läßt sich aber der Dienst SQL Server (ACT7) nicht starten, zunächst weil Dateien fehlen.
Wenn man die Dateien dann manuell in den Programmpfad kopiert wird der Dienst immer wieder angehalten.

Das sagt Microsoft:
Anwender des SQL Server 2005 mit dem Service Pack 1 werden sich mit dem Umstieg auf Vista oder Longhorn Zeit lassen müssen.
Laut einer Support-Seite von Microsoft, werden Vista oder die Servervariante Longhorn keinen Support für den SQL Server 2005 mit dem Service Pack 1 (SP 1) haben. Das SP 1 hat Microsoft im April dieses Jahres veröffentlicht.

Was auf den Support-Seiten von Microsoft allerdings fehlt, ist ein Hinweis, wann es das Service Pack 2 für den SQL Server 2005 geben wird. Über dieses SP soll der SQL-Server für die neuen Betriebssysteme fit gemacht werden. Daneben spart Microsoft jedoch nicht mit dem Hinweis, dass ältere Versionen wie SQL Server 7.0 ebenfalls nicht mit Longhorn kompatibel sein werden.
D.h. SP1 wird gar nicht unterstützt.
Auf der Sage CD war aber nur SP1.
Das SP2 was ich mir runtergeladen habe ließ sich aber nicht installieren.
Viele Grüße
Hans
Peter Piksa
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:14
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Piksa »

Das ist korrekt, Service Pack 2 für Microsoft SQL Server 2005 lässt sich auf die ACT Datenbank nicht anwenden. Ich habe hierüber auch schon mit Sage gesprochen, weil ich probiert habe die Instanz auf Service Pack 2 hochzuziehen, dies jedoch scheiterte.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Es läßt sich bei mir auch generell kein SQL EX 2005 SP2 installieren, ich komme immer bis zu dieser Stelle und dann gehts nach dieser Fehlermeldung nicht mehr weiter:

Bild
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Das ist der Fehlerbericht in Vista:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19011" aus der Quelle "MSSQL$ACT7" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

FillAddress(MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]) : Error 0

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
Viele Grüße
Hans
Peter Piksa
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:14
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Piksa »

Ich kann jetzt zwar nur raten, aber ich denke dass es mit der IPv6 IP-Adresse zusammenhängt. Möglicherweise kann ACT damit nicht richtig umgehen?!
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Jetzt hab ich es doch geschafft ACT!9 unter Vista lauffähig zu machen.

Dazu mußten vorher alle Reste von ACT!8 gelöscht werden.

Dazu in der Registry alle Einträge zum Microsoft SQL Server.
Außerdem auch den Installationspfad für den SQL Server.

Danach ACT!9 Premium Ex normal installiert.
Der SQL Server 2005 wird dann ohne Störung durch alte MSDE und/oder SQL Server 2000 Einträge installiert und die ACT7 Instanz neu aufgebaut.

Die gesicherte ACT!8 ZIP Datenbank läßt sich danach rücksichern.
Um die E-Mail Datenbank rücksichern zu können ist ein kleiner Trick notwendig.
In der Registry muß der Pfad:
HKLM - Software - ACT - Install - EMailDBPath von:
C:\Users\Public\Dokuments\ACT\ACT for Windows\E-Mail\9
auf
C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\ACT\ACT for Windows\E-Mail\9
geändert werden.
Danach läßt sich die gesicherte E-Mail ZIP Datei importieren.
(Vorher in ACTDIAG die E-Mail Datenbank abhängen).
Zuletzt geändert von H Müller am Montag 4. Juni 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Dokumente anhängen

Beitrag von H Müller »

Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen in einer ACT!9 Datenbank unter Vista Dokumente anhängen zu können.
Immer wieder der Fehler:

Bild

Allerdings:

Unter der Act9demo Datenbank geht es.
Auch wenn man die Datenbank in ein individuelles Verzeichnis verschiebt.
D.h. an irgendwelchen Ordnerzugriffsrechten kann es nicht liegen.

Es muß also irgendeine ACT! Einstellung sein wo der Zugriff zu den Dateianhängen gesetzt werden kann.

Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag ?
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Geht dieser Patch auch mit der Deutschen Version ?

http://itdomino.act.com/act.nsf/docid/20180

angeblich soll auch Premium Ex nicht unterstützt werden.
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Re: Dokumente anhängen

Beitrag von H Müller »

H Müller hat geschrieben:Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen in einer ACT!9 Datenbank unter Vista Dokumente anhängen zu können.
Immer wieder der Fehler:

Bild

Allerdings:

Unter der Act9demo Datenbank geht es.
Auch wenn man die Datenbank in ein individuelles Verzeichnis verschiebt.
D.h. an irgendwelchen Ordnerzugriffsrechten kann es nicht liegen.

Es muß also irgendeine ACT! Einstellung sein wo der Zugriff zu den Dateianhängen gesetzt werden kann.

Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag ?
Hier die Lösung:

Extras - Datenbankpflege

Häkchen bei Datenbank freigeben entfernen.
Viele Grüße
Hans
Antworten