Synchronisation mit RemoteDB bei Win7

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
aheidemann
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 22:29

Synchronisation mit RemoteDB bei Win7

Beitrag von aheidemann »

Hallo Forum,

ich habe einen neuen (Haupt-) Rechner aufgesetzt mit Windows 7. Alles läuft soweit, die Installation habe ich als Admin durchgeführt. So war es auch möglich eine RDB zu erstellen. Allerdings kann ich auf dem Notebook nicht synchonisieren. Meldung: "ACT! kann keine Verbindung zum Sync-Server herstellen..."

Das funktioniert weder als Admin, noch normal.

Bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.

aheidemann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo aheidemann,

die Hauptdatenbank muß laufen während der Sync, es sei denn, Sie haben Premium und einen separaten SyncService gestartet.
In der Hauptdatenbank muß "eingehende Synchronisationen annehmen" gesetzt sein (Extras, Synchronisieren).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
aheidemann
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 22:29

Beitrag von aheidemann »

Hallo Frau Weigold,

ich habe die Premium-Version; der Sync-Service ist gestartet. Zusätzlich im Programm "eingehende Synchronisieren akzeptieren" kann ich nicht starten, wenn der Sync-Service läuft. Aber auch, wenn der Sync-Service gestoppt ist und ich im Programm die "eingehende..." starte, meldet das Notebook, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Firewall ist übrigens ausgeschaltet!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo aheidemann,

haben Sie mal versucht, den "Server" statt mit seinem Servernamen über die IP anzusteuern?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
aheidemann
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 22:29

Beitrag von aheidemann »

Hallo Frau Weigold,
das habe ich nicht versucht, Ihr Hinweis hat aber dennoch geholfen!!!
VIELEN DANK - Es war so einfach:

Also mit meinem Notebook kann ich eine VPN-Verbindung ins Netz herstellen. Damit alles so funktioniert, als wäre ich im Büro musste ich die Hosts-Datei einrichten damit de Namensauflösung funktioniert. Und diese kleine miese Datei hatte jetzt natürlich auf eine falsche IP aufgelöst und die Sync-Anfrage ins Nirvana geschickt.

Na, toll - Das hat mich zwei Tage gekostet.

Gut, wenn man mal mit jemandem darüber redet...

Danke nochmals und Gruß
aheidemann
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Beitrag von Kette »

aheidemann hat geschrieben:Hallo Frau Weigold,
das habe ich nicht versucht, Ihr Hinweis hat aber dennoch geholfen!!!
VIELEN DANK - Es war so einfach:

Also mit meinem Notebook kann ich eine VPN-Verbindung ins Netz herstellen. Damit alles so funktioniert, als wäre ich im Büro musste ich die Hosts-Datei einrichten damit de Namensauflösung funktioniert. Und diese kleine miese Datei hatte jetzt natürlich auf eine falsche IP aufgelöst und die Sync-Anfrage ins Nirvana geschickt.

Na, toll - Das hat mich zwei Tage gekostet.

Gut, wenn man mal mit jemandem darüber redet...

Danke nochmals und Gruß
aheidemann
Hallo Herr Heidemann,
ist zwar schon 3 Jahre her, daß Sie dieses Problem geschildert haben.
Wie haben Sie das gelöst?
Stehe vor einen ähnlichen Problem. Ein PC mit Win7 trägt die Hauptdatenbank. Andere PC mit XP können über das lokale Netzwerk zugreifen. Nur 2 PC sollen über VPN zugreifen. Das funktioniert nicht. Obwohl früher am gleichen Standort ein Win2003 server stand und die Synchronisation tadellos funktionierte.
Können Sie mir bitte helfen? :wink:
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

1. Vermutung: Früher ( mit Server2003) hatten Sie ein "ordnungsgemäß" aufgesetztes Netzwerk mit Domänencontroller. Heute haben Sie den Bock zum Gärtner gemacht und nutzen ein Client -Betriebssystem (Win 7) als "Server" und haben demzufolge keine Domäne mit entspr. IP-Adressenverwaltung & Namensauflösung mehr.
1. Schritt zur Abhilfe: Feste IP-Adressen am Standort benutzen.
2. Schritt : die Hosts-Datei an den entfernten Clients mit einem Eintrag versehen, der die IP-Adresse und den den Namen des "Servers" enthält.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Beitrag von Kette »

Guten Morgen Herr Schlesselmann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist es nicht ganz so einfach, wie es sich für Sie darstellt.
Der Umzug auf einen Win7-PC erfolgte, nachdem der (virtuelle) Server mit Win2003 immer häufiger überfordert war und im LAN nur noch bedingt einsetzbar. Wenn mann fragt, warum läuft denn das auf einer VM, so muss man sich die Entwicklung von ACT in unserem Unternehmen betrachten.
2009 führten wir ein Upgrade von ACT 6 auf ACT 11 durch. Empfohlen wurde uns für den neuen Server Win2003 R2. Win2008 wurde vo ACT 11 nicht unterstützt.
2012 folgte das Upgrade auf ACT 14. Während des Upgrades stellte sich heraus, dass Win 2003 R2 nicht geeignet ist. Nur Win 2003 und Win 2008 sind für dieses Programm zugelassen. Um nicht nach 3 Jahren einen Server zu tauschen, entschieden wir uns für die VM.
Natürlich konnte das nur eine Übergangslösung sein. Und nun ist der Zeitpunkt eingetreten. Die VM fällt zu häufig aus.
Aus heutiger Sicht benötigen wir keinen Server mehr, nur einen PC als Träger der HDB. Nachdem wir uns bei Swiftpage informiert haben, führten wir den Umzug durch.
Persönlich ärgere ich mich aber schon, wenn dann solche Sätze wie "Heute haben Sie den Bock zum Gärtner gemacht" fallen. Der jahrelange Verdruss ist nur ein Eergebnis fortgesetzter Falschberatung durch "Fachhändler" und Mitarbeiter von Sage bzw Swiftpage.
Wenn Sie wirklich eine konstruktive Lösung haben, lassen Sie es mich wissen.
Ansonsten müssen Sie nicht auf diesen Beitrag antworten. Danke
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Die Tips hier im Forum können keine individuelle Beratung ersetzen und sollen es auch nicht. Der Hinweis zum Thema "WIN 7 als Server" soll anderen Forumsbenutzern signalisieren, daß, wenn man "nichtstandardmäßige Wege" geht, man auch mit "nicht standardmäßigen Problemen" rechnen muss.
Nehmen Sie Kontakt mit unserem Support auf, der wird Ihnen bei der Lösung Ihres Problems professionell helfen. Ich glaube nicht, daß wir zu dem Kreis der "Fachhändler" zählen, die Ihnen nicht geholfen oder Sie falsch beraten haben.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Beitrag von Kette »

Die Tipps im Forum sollen auch keine individuelle Beratung ersetzen.
Wir haben in den letzten Jahren von Seiten der "Fachhändler" und vom Hersteller soviel professionelle Unterstützung bekommen, dass wir einfach zur Selbsthilfe greifen. Auch wenn das Ihr Forum ist: Gefragt habe ich einen Nutzer, der die gleichen Probleme lösen musste wie ich.
Wenn er mir nicht antwortet, ist´s mein Problem.
Einen klugen Spruch von der festen IP (Die nun mal Voraussetzung für jahrelange Synchronisation per VPN gewesen sein muss), von Böcken und Gärtnern, können wir hier alle nicht gebrauchen.
Ich helfe jedem, der meine Hilfe möchte. Und ich frage, ob mir jemand helfen kann. Und da lasse ich die flapsigen Bemerkungen einfach weg.
Guten Tag
Sippersacter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 22:29
Wohnort: Kaiserslautern

Sync. Problem

Beitrag von Sippersacter »

Hallo,

ich habe heute im Forum nachgelesen, daß Sie auch mit dem Thema Syncronisation zu kämpfen hatten. Bei mir gibt es seit längerem immer diese Meldung:

======== SYNCHR.-SITZUNG - 17.11.2016 15:37:20 ========

[ Info | 17.11.2016 15:37:20 ]Meldung: Remote-Client für die Synchronisierung erstellt.
[ Info | 17.11.2016 15:37:22 ]Meldung: Es wird geprüft, ob Schemaänderungen für die Synchronisierung zur Verfügung stehen.
[ Info | 17.11.2016 15:37:27 ]Meldung: Client richtet Synchronisierung mit Server-Datenbank ein: GOETHE
[ Info | 17.11.2016 15:37:42 ]Meldung: Erstes Handshaking abgeschlossen.
[ Info | 17.11.2016 15:37:42 ]Meldung: Es wird geprüft, ob Datenänderungen für die Synchronisierung verfügbar sind.
[ Fehler | 17.11.2016 15:38:02 ]Meldung: Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen. A system assertion check has failed. Check the SQL Server error log for details. Typically, an assertion failure is caused by a software bug or data corruption. To check for database corruption, consider running DBCC CHECKDB. If you agreed to send dumps to Microsoft during setup, a mini dump will be sent to Microsoft. An update might be available from Microsoft in the latest Service Pack or in a QFE from Technical Support.
Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Löschen Sie eventuelle Ergebnisse.
Location: logrec.cpp:683
Expression: FALSE
SPID: 51
Process ID: 2036
Description: Invalid switch value

und ich kann nicht synconisieren.

kennen Sie das? Ich nutze ACT 2009 (11) und habe immer mit meinem XP-REchner synchronisiert. Dort liegt die HauptDB - die remoteDB ist auf einem WIN7 REchner.

Können sie helfen?

Danke und Gruß

Uwe Groen
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Herr Groen,
folgende „Standardlösungsversuche“ schlage ich vor:
ACTDiag „komplett“ (check, repair, alle rebuilds, reindex) auf beiden Seiten (Remote- DB und Haupt-DB). Kommt es bei diesen Aktionen zu Meldungen, daß „zusätzliche Reparaturen mit evt. Datenverlust“ nötig sind, brechen Sie den Vorgang bei der Hauptdatenbank ab und erstellen sie zunächst ein Backup der Datenbank. Rufen Sie dann unseren Support an.
Alternativ könnten Sie eine neue Remotedatenbank erstellen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Antworten