Gruppenzuweisung

Welche Funktionen sind neu? Was wurde geändert? Was gibt es nicht mehr?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Michael Bernecker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:44
Wohnort: Köln

Gruppenzuweisung

Beitrag von Michael Bernecker »

Hallo Forum,

In ACT 6 war es möglich eine Datensatz in einem Arbeitsschritt mehreren Gruppen zuzuordnen. Bei ACT 7 ist dies scheinbar nicht mehr möglich. Kennt jemand eine Lösung?

Im Übrigen fand ich die Gruppenübersicht mit Gruppen und Untergruppen in ACT6 deutlich strukturierter. Die aktuelle Übersicht ist aus meiner Sicht ein Rückschritt, da man nicht mehr sehen kann, welche Gruppe eine Untergruppe ist.

Zum Thema weiter:
Wenn man bei ACT 6 eine Gruppe ausgewählt hatte, dann wurden neue Datensätze direkt dieser Gruppe auch zugeorndet. Dies scheint nicht mehr der Fall zu sein. Da wir aber oftmals 30 bis 40 neue Kontakte eingeben und diese einer Gruppe zuordnen möchten, wäre diese Funktion in ACT7 eine echte Hilfe. Kennt jemand eine Lösung?

Gruß Michael Bernecker

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bernecker,

wie man so hört, soll in 7.0.4 die Gruppenübersicht wieder besser strukturiert sein, dann sieht man auch die bis zu 15 Untergruppenebenen.

Was in ACT7 ein echtes Highlight ist: Sie können dynamische Gruppenzuordnungsregeln definieren! Heißt: sobald Sie einen neuen Kontakt anlegen, der diese Regeln erfüllt, wird er automatisch der Gruppe zugeordnet. Klappt manchmal erst, nachdem man die Datenbank neu geöffnet hatte, aber es klappt bei mir immer.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt

Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Also nachdem eine Abwärtskompatibilität von 7.03 zu 7.04 nicht mehr gegeben war, musste ich nach Update mit der neuen Version weiterarbeiten und gewöhne mich auch an die englischen Menüs, die trotz aller Tips hier im Forum nicht weg zu bekommen sind.
Was ich allerdings nicht entdecken konnte ist eine Option, wie die Gruppen hierarchisch darzustellen sind. ich bekomme immer nur ein Liste entweder der Hauptgruppen, oder die Kombi zusammen mit den Untergruppen. Hilft visuell natürlich überhaupt nicht weiter.....

Aber wenn hier jemand etwas weiss?

Besten gruss,

Olaf Zietan

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Zietan,

ich selbst setze 7.04 noch nicht ein (wenn überhaupt nur zum Testen), und habe unbestätigtes Hörensagen weitergegeben. Die hierarchische Gruppenanzeige wurde uns versprochen - möglicherweise habe ich unterlassen nach der Version zu fragen, in der das geschehen soll und gleich angenommen, es sei die 7.04.

Sorry. Vielleicht in ACT!8?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt

N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Gruppenfans,

wer eine Gruppenansicht mit Baumstruktur haben möchte, muß bis ACT! 8 warten oder unter www.exponenciel.com das kostenlose Addon :D "Grouptreeview" herunterladen (benötigt zwingend 7.04.88 ). Nett ist auch das Addon "AddtoGroup". :wink:
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de

Marlen Kordinand
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 11:08

Beitrag von Marlen Kordinand »

Liebes Forum.

Der Betrieb, in dem ich arbeite, hat seit Kurzem Act! 7 im Einsatz.

Leider musste ich feststellen, dass der Befehl "Gruppenzuweisung" aus dem "Kontakte"-Menü in das "Gruppen"-Menü übergewechselt ist und ich jetzt im "Kontakte"-Menü einen Kontakt nicht mehr per Häckchen gleichzeitig mehreren Gruppen zuordnen kann. Aber noch unerfreulicher ist, dass man den Kontakt nicht mehr per Häkchen aus den Gruppen, in welche er bereits eingeordent ist, entfernen kann.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Leider entstehen durch den unzureichenden "Zugehörigkeits"-Befehl viele zeitaufwendige Arbeitsschritte (Merken des Kontaktes --> Suchen der Gruppe in der Gruppenliste, aus der entfernt werden soll --> Öffnen des Entferenen-Menüs --> Erneute Suche des Kontaktes etc.)

Antworten