ACT! 10 und Word 2007

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
mtimmermann
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 09:10
Wohnort: Tornesch

ACT! 10 und Word 2007

Beitrag von mtimmermann »

ACT!10 und Word 2007

Unter Word2007 wird beim Drucken eines aus einer ACT!-Vorlage erstellten Dokuments keine Historieneintrag erstellt

Dies ist laut sage ein "bekannter Fehler in der Anwendung".

Da wir noch nicht wissen, wann dieser Fehler behoben werden wird, hier ein Workaround:

Schritt 1:
Laden Sie sich das VBA-Modul ModulACTPrint.bas herunter

Schritt 2:
Öffnen Sie Word2007 und dort mit ALT-F11 den VBA-Editor

Bild


Importieren Sie die Datei ModulACTPrint.bas in die Normal.dot.
Speichern Sie das Projekt, indem Sie auf die Diskette klicken und schließen Sie den VBA-Editor.

Schritt3:
Um die Schnellstartleiste anzupassen, dh. das Drucken Symbol einzufügen, gehen Sie folgendermassen vor:
Bild


Klicken Sie auf den Pfeil rechts an der Schnellstartleiste und wählen Sie "weitere Befehle".
Wählen Sie unter "Befehle auswählen" Makros aus. Markieren Sie das Makro Normal.ModulACTPrint.ACTPrint und klicken auf Hinzufügen.
Bild

Klicken Sie au "Ändern" um Namen und Symbol anzupassen:
Bild

Wählen Sie z.B. das Druckersymbol und geben als Anzeigename ACTPrint ein.

Schließen Sie das Fenster durch Klicken auf OK.

Dann sollte die Schnellstartleite so aussehen:
Bild


Schließen Sie Word.

Um jetzt mit ACT-Vorlagen erstellte Dokumente zu drucken und anzuhängen, müssen Sie nur das eben eingefügte Symbol anklicken. Sie werden nach dem Drucken gefragt, ob und wie Sie das Dokument an den Kontakt anhängen wollen.
Bild

Gruß Michael Timmermann
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! 10 und Word 2007 Anwender,

Das "Word 2007 Protokoll Problem" läßt sich auch über eine nachträgliche Registrierung der Datei "ActOffice2007Addin.dll" lösen.

Um diese Registrierung druchzuführen, habe ich das folgende VB-Script geschrieben: RegisterAssembly-ActOffice2007Addin.vbe

einfach als ein Windows-Admin ausführen.

Danach sollte auch bei der Standard "Drucken..."-Funktion von Word, das Protokoll-Fenster von ACT! erscheinen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
allgaeupit
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 15:45

Beitrag von allgaeupit »

Sehr schön! Funktioniert wunderbar!

Gibt es das dann auch noch für PDFs?

Beispiel:
Ich wähle beim Drucken nicht einen Drucker aus, sondern z.B. ein Tool wie FreePDF oder PDFcreator, die mir das Dokument als PDF erzeugen und ich dann so abspeichern kann. Wenn dies dann als Historie verlinkt werden kann, wäre das klasse! :-)
mfg
allgaeupit
Matzinger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 14:56
Wohnort: Rosengarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzinger »

Auch von mir besten Dank. Hab mich schon tot gesucht!
Andreas
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2003, 16:40

Beitrag von Andreas »

Irgendwie mache ich etwas falsch. Mir ist glaube ich nicht klar, wohin ich das VB-Script schieben soll um die nachträgliche Registrierung erfolgreich durchzuführen. Bitte um Hilfe. LG Andreas
Matzinger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 14:56
Wohnort: Rosengarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzinger »

Moin Andreas,
einfach wie MS beschrieben hat ausführen! Die Registrierungsdaten werden dann automatisch in die Registry eingetragen und dann funktioniert das auch. Also jedenfalls bei mir. Ich hatte das Problem bei zwei Workstations mit Office 2007.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Andreas,

1. Mit der rechten Maustaste auf den Link in meinem Beitrag für die VBE-Datei klicken.
2. In dem Kontextmenü den Menüpunkt "Ziel speichern unter..." auswählen.
3. Geben Sie als Speicherort (Adresse) den Desktop an und wählen Sie bei "Dateityp" "Alle Dateien" aus. Es kann sein, dass die VBE-Datei das Kürzel ".TXT" hinten im Namen angehängt bekommt (z.B. beim Firefox Browser). Dann nennen Sie die Datei nach dem Download in "RegisterAssembly-ActOffice2007Addin.vbe" um.
4. Nach dem Download der Datei den Browser und alle anderen Fenster schließen, so dass Sie den Desktop sehen.
5. Auf dem Desktop bei dem Bildchen ("Blaue Skriptrolle") mit dem Namen "RegisterAssembly-ActOffice2007Addin" mit der linken Maustaste einen Doppelklick ausführen, so dass das Skript gestartet wird.
5. Es sollte dann folgender Dialog erscheinen.

Bild
Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Andreas
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2003, 16:40

Beitrag von Andreas »

Hallo H. Schellmann, danke für die Rückmeldung.
Dies hatte ich mit der Datei so auch versucht und bekam dann immer die Fehlermeldung, dass die .dll nicht registriert werden konnte. Interessant ist, dass mit der Windows Stapelverabeitungsdatei "Registriere_ACT_Office_und_Outlook_AddIn" es funktionierte. Hier konnte ich auch die Funktion, als Administrator öffnen aktivieren.
Beste Grüsse erstmal

Andreas
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Robert Schellmann hat geschrieben:Hallo ACT! 10 und Word 2007 Anwender,

Das "Word 2007 Protokoll Problem" läßt sich auch über eine nachträgliche Registrierung der Datei "ActOffice2007Addin.dll" lösen.

Um diese Registrierung druchzuführen, habe ich das folgende VB-Script geschrieben: RegisterAssembly-ActOffice2007Addin.vbe

einfach als ein Windows-Admin ausführen.

Danach sollte auch bei der Standard "Drucken..."-Funktion von Word, das Protokoll-Fenster von ACT! erscheinen.

Gruß
Robert Schellmann
Ist das auch für ACT!2012 und Word 2010 anwendbar?
Viele Grüße
Hans
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Müller,

diese Lösung funktioniert auch ab ACT! 2011 (Version 13) und Word 2010.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Danke.

Beim Ausführen des skripts kommen aber diese Fehlermeldungen:

Bild

Dieser Schlüssel existiert bei mir auch nicht, auch beim manuellen Anlegen des Schlüssels bleibt der Fehler bestehen.
Viele Grüße
Hans
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Müller,

Sorry, der Weg mit dem VBA-Modul und dem eigenen Druck-Button funktioniert mit dem Word 2010.
Das Script bzw. die Registrierung der Assemlies führt leider zu keinem Erfolg. Ich habe bis jetzt noch keine ACT!-Installation ab Version 13 gehabt, wo die neuen Druckfunktion von Word 2010 ein Protokollierungsfenster anzeigte. Wir müssen bei unseren Kunden immer die Methode des "Ersatzdruckbuttons" anwenden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

das mit dem Ersatzdruckbutton funktionierte bei uns auch mit Act v16 und Office bzw. Word 2013...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Doll!!!

Beitrag von asander »

Dolle Sache!!

Das Makro funzt auch mit Windows10, ACT16 Pro und Office13 noch bestens.
Vielen Dank für den Service.
Gruss ASander
Mit freundlichen Grüßen

A Sander

__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
Antworten