Doppelte Protokolleinträge > aufspüren und löschen ?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Doppelte Protokolleinträge > aufspüren und löschen ?

Beitrag von Oliver »

Hallo,

nach einem Serienfax, welches aufgrund der Masse aufgeteilt werden musste, exestieren bei jedem vom Serienfax betroffenden Kontakt 2 x der Protokolleintrag.

Mich stört weniger, dass das Protokoll zweimal angelegt wurde, sondern eher, wie ich:

a) die Kontakte mit den doppelten Protokollen auffinden kann
b) wie man einen der doppelten Einträge löschen kann.

Falls dieses nicht möglich ist, Tips zur Vermeidung ?
Vorgehensweise/ Konfiguration

WinXPSP2/MS-Office2000/ Word2000, Tobit David V8 OfficeVersion.
Kontakte via ActControl gefiltert, Serienbrief aus .adt-Datei generiert über Dialog: Text/Seriebrief/Aktuelle Suche/Textverarbeitung/Vorlage/ Fertig//. Nachdem Word fertig hatte, Datei/Drucken/Tobit FaxWare/Ok//.
Protokolleintrag-PopUp, ausgefüllt und gut. Zurück zu ActControl, vorherigen Schritt rückgängig, neue Filterung für zweite Gruppe und das- selbe Spiel wie oben beschrieben.

In .adt- Vorlage schon nachgeschaut:
-keine doppelte DataBase-ID
-keine verdeckten Absätze

Frohe Ostern und besseres Wetter
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

wie auch immer die doppelten reingekommen sind. Selbst wenn Sie die betroffenen Kontakte finden (z.B. über die gleiche Suche in ACTControl), sie müßten mit reinen ACT-Mitteln die doppelten Protokolleinträge händisch löschen.
Anders wäre das, wenn Sie z.B. ACTExtract in Kombination mit ACCESS97 im Einsatz hätten. Damit könnten Sie die Protokolleinträge mit ACCESS-Mitteln suchen und löschen.

Wenn in Ihrer Dokumentschablone die DataBaseID nur einmal vorkommt, kann es dadran nicht liegen. Hätten Sie das Problem über "versteckten Text" bekommen und nicht patch4 im Einsatz, dann hätten Sie zwar jede Menge weitere Protokolleinträge bekommen, die wären aber nicht einem Kontakt zugeordnet worden und würden nur so in ACT rumhängen.

Ich würde das von Ihnen beschriebene Verfahren noch mal mit einer kleineren Menge an Kontakten testen und mit einer anderen Dokumentschablone. Tritt der Fehler dann wieder auf?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Ooops, das ist mir aber peinlich; gar nicht geantwortet :oops: .

Das Auffinden der doppelten Einträge war kein Problem. Allerdings fand ich eine andere Möglichkeit, diese nicht nur per Hand zu löschen.

Da Database ID ausgeschlossen, kein versteckter Text vorhanden & Patch 4 im Einsatz ist (der modifizierte), ist es mir immer noch ein Rätsel, wie das kommen konnte. Evtl. einen Haken zuviel gesetzt im Serienbrief bzw. Betreffdialog gesetzt.

Da es aber länger her ist.....ich hab es vergessen wie das nun ging *Peinlich*. Ich glaube aber Suche über ActControl, Übergabe an Act, daraus eine Gruppe generieren und......????Zusatztool???

i'm so sorry.

Neuerdings gibt es aber wieder Probleme; allerdings anders herum. Mit demselben Weg Serienbriefe erstellt, Ausdrucken (Word2000), Betreffdialog ausgefüllt und Tata! in a) der Hälfte der Kontakte ist nur der Protokolleintrag oder b) 1/4 der Kontakte bekommt diesen Eintrag.

Dieses geschiet mit verschiedenen Vorlagen. Naja, dieses mal behalte ich das Forum im Auge und 6 Wo. Urlaub stehen auch nicht wieder an....

Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

Sie machen regelmäßig Datenbankpflege? Klingt irgendwie nach einem verpfuschten Index.
Also: erst mal Datenbankpflege machen. Evtl. mit ACTDiagScan (erstmal wirklich nur SCAN) bei Datenbank lokal gucken lassen, ob die Datenbank was hat. Wenn ja, ein SCAN and REPAIR laufen lassen. Dabei wird automatisch ein Backup gemacht - falls bei der Reparatur was schief gehen sollte. Dann noch mal testen.

By the way: sind Sie sicher, daß auf all Ihren Arbeitsstationen und dem Server - noch - Opportunistic Locking richtig (=False) gesetzt ist? Könnten Sie ebenfalls per ACTDiag oder oplocks.vbs (hier bei MS downloaden) checken. Diese Registry-Einstellung hat die Angewohnheit, sich bei Einspielen von Windows-Updates u.U. zurückzusetzen (weil Microsoft das so will).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Jaja, Windows und seine Updates. Den Gedanken habe ich auch gehabt.
Den Punkt Opportunistic Locking wollte mir aber nicht einfallen; wird überprüft.

Datenbankpflege wird regelmäßig durchgeführt. Allerdings nur mit den Act-eigenen Bordmitteln. ActDiag läuft gerade durch, sieht sehr positiv aus (also negativ auf das Problem bezogen).

Mal schauen
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Oha, nun bekomme ich wohl doch etwas mehr Probleme;

ActDiag Quickcheck ist außer Activities, Directory & Groups rot.

Mehrmals schon durchlaufen lassen (Scan, Scan & Repair). Hier wird dann auch alles grün nur im darauffolgenden Quickcheck meldet ActDiag wieder dieselben Fehler.

Da die Datenbank auf einen Server liegt und ActDiag hier auf der WS ausgeführt wird; kann hierbei mein Fehler liegen (kein MA greift in dieser Zeit auf Datenbank zu o. ist angemeldet, Nachts halt :wink: ) ? Wenn Datenbank lokal vorliegen muss, kann ich eine Kopie dieser auf der WS speichern, Diag durchlaufen lassen und die Kopie einfach auf dem Server überbügeln (überschreiben lassen)?

Schönes Wochenende

Oder ist der Quickcheck nicht Aussagefähig und nur das Resultat des Scan's ist als Referenz zu nehmen ?
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

die Meldungen im Quickcheck sind "für die Katz", sobald Sie auch nur einen Tag mit einer neuen Datenbank arbeiteten. Bitte nicht dran stören!

Aussagekräftig und richtig sind die Log-Files, die ACT nach einem Scan oder Scan and Repair anlegt.

Scan and Repair immer lokal ausführen. Nur dann ist sichergestellt, daß kein Benutzer mal zwischendrin in die Datenbank reingeht, denn die wird nicht gesperrt (ganz großes Manko der Geschichte). Außerdem kann Ihnen dann kein Netz dazwischenfunken!
Datenbank (alle dazugehörenden Dateien = ca. 25) lokal verschieben, nach Reparatur wieder zurück an den alten Platz verschieben. Ein Backup wird von Scan and Repair vorher zwangsweise erstellt.
Nach den Scan and Repair auf jeden Fall noch einmal eine Datenbankpflege. Hat ACTDiag einen Kontaktdatensatz angelegt diesen mal checken und sich wundern ob des möglicherweise ausgesonderten Schrotts, dann löschen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo Frau Weigold,

hab ich mir fast gedacht (Quick Check)
Diag lief immer nur nachts, keiner im Büro, keiner in der Datenbank.

Insofern gab es wenig Probleme auch mit ActDiag was die Datenbank anbelangt. Nur wenige "Reperaturen".


Anscheinend gibt es auch nur von einer WS aus die Probleme.
Und diese Probleme scheinen an Ausmaß zuzunehmen (Act/Word hängt sich nach dritten Seriebrief auf etc....)

Naja, mal schauen, was dieses sein kann.

Danke
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Antworten