Datenimport

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
kaarooh
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 17:55

Datenimport

Beitrag von kaarooh »

bei mehrfachem Importieren von Stammdaten aus Excel gelingt es nicht,
die Daten aus der Spalte "Vorname" dem dazu neu definierten act-Feld
"Vorname" zuzuordnen.....die entspr. Daten wandern hartnäckig in das
Feld "Anrede".....habe Excel / Mapdatei mehrfach überprüft....

Weiterhin bleiben bei den wiederholten Importversuchen nun eine Reihe
(12 von 82) Asdressdaten auf der Strecke und werden nicht importiert,
was beim ersten Versuch nicht der Fall war - und : eine der importierten
Adressen definiert sich nun als persönlicher Datensatz und ist somit nicht
löschbar (wenn ich nicht die Datenbank komplett lösche...) ....!

Der Import-(Mischvorgang) blieb zuletzt regelmäßig mehrfach hängen, weil das System gleiche Firmennamen zu erkennen glaubte, was aber nicht der
Fall war.....

das war's.....

kaarooh
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo kaarooh,

in einer ACT!6-Datenbank sollte man unbedingt vermeiden, ein weiteres Feld "Vorname" anzulegen, da es dieses Feld als Standard schon gibt. Hierein (und nach Nachname) löst ACT die Informationen aus "Kontakt" auf. Vermutlich gerät ACT hier beim Importieren durcheinander, denn es entscheidet sich im Falle "Vorname" wahrscheinlich eher für das Standardfeld.
Wenn Sie in Excel Ihre Stammdaten als "Vorname" und "Nachname" haben, importieren Sie diese in die vorhandenen Standardfelder, bitte.
Und vor dem Importieren unbedingt den Haken setzen für "Anrede nicht ausfüllen" (Bearbeiten, Einstellungen, Namen).

Ansonsten: beim Importieren wirkt der Filter wie in Felder definieren, Register weitere, Doppelte suchen mit, gesetzt.

Um hier irgendwelchen Schwachheiten aus dem Weg zu gehen, lege ich in meiner ACT-Datenbank immer ein Feld "Import_aus" an, stelle den Filter darauf ein und sorge dafür, daß meine Excel-Zeilen eindeutig durchnummeriert sind. Das hat noch immer geklappt! Trotzdem mache ich vor jedem Import eine Datensicherung. Es ist viel leichter, die wiederherzustellen als viele importierte Datensätze löschen zu müssen.

Bei einem Standardfilter wie Firma, Kontakt, Telefon kann es durchaus sein, daß Daten sich über einen vorhandenen Pers. Datensatz legen, wenn der zufällig den Kriterien entspricht.

Am besten, in einer leeren Datenbank noch einmal von vorne anfangen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
kaarooh
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 17:55

import

Beitrag von kaarooh »

....vielen Dank für die wie immer rasche Antwort.....

...ich habe einen Testimport mit "blanker" Datenbank durchgeführt,
dennoch blieben Adressen auf der Strecke - wo bleiben die hängen, wenn noch gar keine Daten vorliegen ?..und es ist wiederholt die gleiche Zahl !
....werd' es gleich nochmal testen......!"

J.Müller
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

der Filter "Doppelte suchen mit" wirkt ab dem ersten in der Datenbank angekommenen Datensatz! Die nicht übernommenen stecken wahrscheinlich in den Importdaten selbst drin!
Deshalb: diese unbedingt nummerieren, damit so etwas ausgeschlossen werden kann.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten