Zuordnung und Austragung von Gruppen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Jan Mietzsch

Zuordnung und Austragung von Gruppen

Beitrag von Jan Mietzsch »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ene Datenbank mit Kunden. Ein teil dieser Kunden soll einen Katalog bekommen. Ich habe ein Feld <Katalog> erzeugt in dem ich 2 Einträge habe.
-> Katalog zusenden
-> Katalog bekommen

Nach und nach habe ich bei den Kunden dann Katalog zusenden ausgewählt. Dann habe ich eine Gruppe <Katalog zusenden> erzeugt und die Gruppenregel definiert, so dass er mir alle, die einen Katalog bekommen sollen hier rein sortiert.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich einige Kataloge schon verschickt (nicht alle). Habe auch bei bei den Kunden, die einen Katalog bekommen haben, das Feld <Katalog> geändert in <Katalog bekommen>
Jetzt habe ich noch eine Gruppe angelegt <Katalog bekommen> und die passende Regel definiert, so dass er mir hier alle die einträgt, die einen Katalog bekommen haben.
Mein Problem ist jetzt. Er trägt mir diese nicht automatisch aus der Gruppe <Katalog zusenden> aus sondern diese sind jetzt in beiden Gruppen.
Was kann ich tun damit dieses nicht passiert. Ich kann unmöglich jetzt noch alle von Hand aus der Gruppe <Katalog zusenden> schubbsen.

Ich hoffe man konnte das jetzt nachvollziehen.
Dieses Problem habe ich nicht nur bei dem Feld Katalogen, sondern generell wenn ein Kunde von einer Gruppe in die andere soll.

Gruß
Jan

PS: Ich habe ACT!2000
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jan,

ob ACT2000 oder ACT!6: Gruppenregeln können keine Kontakte aus den Gruppen entfernen.
Wenn es also stimmen soll, irgendwann mal die Gruppe komplett entleeren und dann die Gruppenregel erneut ausführen.

ACT7/8 haben dynamische Gruppenregeln, da passiert sowas automatisch.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten