Feld Zugehörigkeit

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Feld Zugehörigkeit

Beitrag von chris martin »

Guten Morgen!

in unserer Datenbank haben wir das Feld "Zugehörigkeit". In diesem Feld sind all unsere Standorte festgehalten. Der Standort K & T Plochingen heißt jetzt K & T Ludwigsburg.

Wie kann ich - ohne großen Aufwand - die Kontakte, die zu dem alten Standort gehören auf den neuen Standort umschreiben?

Der Admin-Benutzername hieß vorher admin_plochingen, jetzt sollte er admin_ludwigsburg heißen. Wie kann ich das ändern? Unter "Benutzer definieren" habe ich es nicht hinbekommen.

Kann ich ohne weiteres den Datenbanknamen ändern?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Chris Martin
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Hr.Martin,

zu der Änderung des Standorts im feld zugehörigkeit:
geht ganz einfach
- zuerst natürlich alle Kontakte Filtern, die dem alten Standort angehörten
- dann in der Kontaktansicht und "Bearbeiten" "Ersetzen" in das Feld "Zugehörigkeit" den neuen Standortnamen eintragen (und NUR dort, wenn man versehentlich auf ein anderes feld Klickt und dort nur einmal die <LeerTaste> drückt wird dieses auch geändert, d.h. der bisherige Inhalt wird mit "leer" überschrieben") und dann "Ersetzen" "übernehmen", dann werden alle alten in die Neuen Standorte geändert für alle Kontakte der aktuellen Suche.

ABER vorher Sicherungskopie nicht vergessen, man weiß ja nie!k

zu den beiden anderen Fragen kann ich ihnen nicht weiterhelfen, aber es gibt ja viele besser informierte Forumsleser.

Viel Glück
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Guten Tag Herr Hilger,

vielen Dank für die Antwort.

Es hat funktioniert. Dass ich über Ersetzen gehen muss habe ich mir schon gedacht, nur waren mir die einzelnen Schritte nicht ganz klar.


_______________

Gruß
Chris Martin
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

hier die Antworten für die beiden offenen Fragen:
Admin-Benutzername hieß vorher admin_plochingen, jetzt sollte er admin_ludwigsburg heißen
Neuen Benutzer admin_ludwigsburg anlegen mit den erforderlichen Rechten.
Benutzer admin_plochingen löschen und seine Datensätze admin_ludwigsburg zuwweisen (oberwichtig!!!!!).
Kann ich ohne weiteres den Datenbanknamen ändern?
Datei, Kopie speichern unter.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Guten Tag Frau Weigoldt!

Vielen Dank für die Antwort.

Hm. Wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich den admin_ludwigsburg an, lösche über ihn den admin_plochingen und füge alle Plochinger-Kontakten dem admin_ludwigsburg zu!?

Kann ich dort auch einfach in den Namen reinklicken und aus plochingen.dbf, ludwigsburg.dbf machen?

Will halt nichts zerstören... :wink:

Gruß
CHRIS
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

die von mir beschriebenen Wege sind sicher und funktionieren und sind das, was ACT garantiert verträgt.

Und wenn man bedenkt, daß eine ACT-Datenbank nicht nur aus der .dbf sondern auch noch 24 anderen Dateien besteht....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Hat alles wunderbar funktioniert.

So langsam wird das was mit unserem ACT! :wink:

Kann ich die Plochinger-Daten jetzt eigentlich löschen?

Wie ich sehen konnte fängt es mit einer .abc Datei an und endet mit einer .tdx Datei = 25 Dateien.

Bei Ludwigsburg hat sich jetzt noch eine .tl2 Datei mit 0kb eingeschlichen - kann die weg?

Grüße aus Ludwigsburg
Chris Martin :)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

ich lösche selten was direkt - schiebe es höchstens für eine Zeit in Quarantäne - man kann ja nie wissen.

Die tl2 haben Sie übrigens immer in einer Datenbank, wenn gerade jemand "drin" ist. Die verschwindet irgendwann von selbst und bildet sich wieder neu.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

OK. Vielen Dank.

Gruß
Chris
Antworten