Felder können nicht gelöscht werden

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Felder können nicht gelöscht werden

Beitrag von tellenbach »

Hallo liebe ACT Gemeinde :)

Ich musste heute einige Änderungen an ACT vornehmen.
Habe Felder hinzugefügt und wollte alte Felder löschen.

Dabei ist mir aufgefallen das ich ein Feld nicht löschen konnte.
Was muss ich beachten das ich ein Feld löschen kann ? Der "löschen" Knopf ist ausgegraut.

Zudem musste ich den Namen einiger Feldes ändern.
Auch da hatte ich das Problem dass ich den Namen nicht ändern kann.
Unter "Felder definieren" kann ich sehr wohl den Namen ändern aber die Änderung wird nicht angenommen. Selbst nach einem Neustart hat das Feld noch seinen alten Namen. Wie bringe ich Act dazu diesen Namen anzuzeigen ? Feldname wäre neu : Haben Sie Garants ?
Andere Felder haben ähnliche Namen und da ist ändern problemlos möglich.

Vielen Dank für Tips und Hinweise !
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo tellenbach,

was sich nicht löschen und zum Teil auch nicht umbenennen läßt, das sind die ACT-Standardfelder. Genaue Liste kann ich Ihnen adhoc nicht geben, aber wenn Sie mal mit FeldInfo2 sich Ihre Datenbank ansehen und nach FeldID sortieren, dann sollten Sie diese Felder alle im oberen Bereich bis 98 finden. Wenn Sie jemals daran denken sollten, Ihre Datenbank zu synchronisieren, dann sollte die Feldstruktur im Bereich bis 98 intakt sein (der Demo-Datenbank entsprechen) und im Bereich ab FeldID 1000 lückenlos nummeriert sein!

Und wenn wir schon dabei sind: Sie könnten ohne weiteres auf die Idee kommen, sich selbst ein Feld Vorname bzw. Nachname anzulegen, weil diese Felder in der Feldliste der Felddefinitionen nicht drin sind. Tun Sie es nicht! Diese Felder gibt es ebenfalls bereits als Standardfelder (im Layout kann man sie einfügen).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten