Layout Änderung

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Layout Änderung

Beitrag von chris martin »

Guten Tag zusammen!

In unserer Zentraldatenbank von ACT! haben wir das Layout angepasst. U. a. sind 2 neue Felder dazugekommen.

Die Felddefinitionen werden ja über die Sync geschickt. Die anderen Datenbanken benötigen doch nur die .cly Datei, oder?

Das Problem: Bei einer anderen Datenbank habe ich jetzt die neue .cly Datei reinkopiert. Eines der neuen Felder wird angezeigt, das andere nicht.

Unter "Felder definieren" sind die neuen Felder vorhanden. Habe über Layout erstellen die neuen Felder rein gebaut. Jetzt stimmen die eingetragen Inhalte aber nicht mehr... :-?

Muss ich vielleicht den ganzen Ordner Layout reinkopieren???

Über Antworten freue ich mich.

Gruß
CHRIS
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

Layouts funktionieren ganz allein über die Feld-ID, die man wiederum per FeldInfo rauskriegen kann.
Wenn Sie Felddefinitionen synchronisieren und der Remote-Anwender ein Feld gelöscht hatte, bekommt eines der von Ihnen angelegten neuen Felder u.U. eine andere Feld-ID als in der Zentral-Datenbank, daher wird das Layout nicht richtig funktionieren.

1. die .cly-Datei alleine reicht aus
2. die Anwender "draußen" sollten auf keinen Fall Felder löschen oder hinzufügen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt!

Ich bin's mal wieder...

O.K. Habe jetzt herausgefunden, dass die Felder in der Zentraldatenbank und die Felder in der "anderen" Datenbank unterschiedliche Feld ID's haben.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

Kann ich irgendwo die ID-Nummer ändern?
Oder muss ich die Felddefinitionen in der "anderen" Datenbank löschen und auf die nächste Sync warten...?

Vieeelen Dank...!!!

Chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

man kann Feld-ID's nicht ändern und kann im Prinzip auch keine Felddefinitionen löschen.

Da die '"andere" Datenbank ja irgendwann mal aus der Zentrale raussynchronisiert wurde, würde ich nun eine neue leere Datenbank anlegen, dorthinein aus der "Zentrale" über Benutzer-Synchronisation zunächst nur die Benutzer und die Felddefinitionen schicken und dann alle Daten (alle Daten nur jetzt) hinterher.

Die Datenbank mit den abweichenden Felddefinitionen können Sie eigentlich nur wegwerfen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt,

hm. kann ich nicht einfach die 2 Felder aus der zentralen Datenbank löschen. Dann die 2 Felder aus der "anderen" Datenbank löschen und dann alles von neu machen.

Heißt: Felder in der Zentraldatenbank definieren und erstellen. Dann eine Sync machen und schließlich die cly Datei einfügen???!!

Oder ähnlich??????

Hat 1an1 eigentlich auch etwas mit den Layout zu tun? Wenn ich dort einen Eintrag lösche, wie kann ich das auf die anderen Nutzer übertragen? Welche Dateien benötigen die?


Vielen Dank.

Gruß
Chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

wenn Sie Forschungs- und Entwicklungsarbeit lieben, experimentieren Sie ruhig! Berichten Sie dann bitte von den Ergebnissen hier im Forum - so als erfolgreiches oder auch abschreckendes Experiment.
Auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen!

Der von mir vorgeschlagene Weg ist sauberer!

1an1 ist nicht Layout-abhängig, da auch hier die Feld-ID's herangezogen werden.
Wenn Sie in 1an1 Listenwerte ändern oder hinzufügen, sollten Sie die 1an1.ini an Ihre externen Benutzer schicken, da sind die Definitionen drin.

Ansonsten: in einer Admin-Schulung lernt man all solche Sachen und noch mehr. Und dann müssen Sie nicht mehr experimentieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt!

natürlich liebe ich Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

In diesem Fall vertraue ich aber ganz auf Ihr ACT-Wissen.
Momentan ist mir der sichere Weg am liebsten. :wink:

Könnten Sie mir Ihren Weg noch einmal ein wenig genauer beschreiben?

Um die Admin-Schulung werde ich wohl nicht drum rumkommen... im Moment läuft das ACT noch ziemlich unstabil, was aber nicht unbedingt am ACT liegen muss... :wink:

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruß
Chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

wenn Ihre Datenbank nicht nur verschiedene Feldstrukturen hat sondern nach Ihren Worten auch ein bißchen instabil ist, würde ein kurzer Anleitungsfaden nicht reichen - das gäbe eher einen Roman.

Bei Melville-Schellmann oder anderen ACC's oder auch bei mir können Sie Supportkarten kaufen, und Sie bekämen professionelle Unterstützung (per Netviewer) und gleichzeitig einen Teil Admin-Schulung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten