wie nutze ich gemeinsame emails bei 2 Act 2000 Versionen?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Knozari
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:18

wie nutze ich gemeinsame emails bei 2 Act 2000 Versionen?

Beitrag von Knozari »

Hallo,
ich habe Act 2000 in deutsch und in franzoesisch auf 2 XP Rechner installiert (Home und Prof), wobei beim franz. Act (eine XP Prof. Windows version) auf die Daten des deutschen (XP Home) zugreift. Beim email scheint, im Gegensatz zu den Daten und alles andere auch, das franz. Act den Pfad nicht zu nehmen und greift nicht auf die emails zu. Als Email wird outlook express genutzt und deas Act email programm. Muss ich jetzt Outlook installieren (welche Version?)

Fuer eine hilfestellung waere ich sehr dankbar. :-?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Knozari,

also zunächst einmal: ACT2000 unter WinXP ist ungesund! Sie werden nie in der Lage sein, die Datenbankpflege durchzuführen. Und das halten Datenbanken auf die Dauer nicht aus.

Muß es denn unbedingt der Sprachenmix sein? Warum installieren Sie nicht zweimal das deutsche ACT? Bei nur 2 Maschinen im "Netz" darf man ja sogar die gleiche Lizenznummer verwenden.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß im EMail-Pfad ein für Franzosen unverständliches Zeichen vorkommt (z.B. Persönliche Ordner) und deshalb die Pfade nicht einlesen will. Ich glaube auch nicht wirklich, daß mit einem "richtigen" Outlook der Fehler weggehen würde.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Knozari
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:18

Beitrag von Knozari »

Besten Dank fuer die schnelle Hilfestelung. :)
ich werde schauen dass ich mich demnaechst auf die 8er Basic version update. Besteht da auch die restriction der einheitlichen Sprache? Muss da fuer 2 Installationen eine Netzwerkversion gekauft werden oder besteht diese Netzwerkfunktionalitaet wie bei den vorgaenger versionen weiterhin bei 2 einzelnen Versionen?

Freundlichen Gruss,
Karim

PS: Habe ihre Website in die Favoritenliste aufgenommen....fuer alle Faelle
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karim,
Besteht da auch die restriction der einheitlichen Sprache?
ja.

Bei einer Netzwerkinstallation wie von Ihnen geplant brauchen Sie pro aktiven Benutzer eine Lizenz. Der Server ist kein aktiver Benutzer, also würden Ihnen zwei Lizenzen ausreichen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Knozari
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:18

Beitrag von Knozari »

So, habe jetzt auf den verschiedenen Rechnern (mit deutschem und französischem XP) die gleiche Sprachversion von Act 5. Die Datenpflege habe ich auf Win2000 vorgenommen und es läuft wieder prima, aber das alte Problem mit dem email-sharing zwischen den 2 Rechnern unter Act ist immer noch nicht möglich. :evil:
ICh bin ratlos!!??
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karim,

was ich also jetzt als Iststand verstanden habe:
auf einem PC mit deutschem XP (Home) werden zentral die EMail-Posteingänge, -ausgänge, gesendeten Elemente für alle Windows-Benutzer gespeichert? Mit dem deutschen ACT unter diesem deutschen Betriebssystem und dem deutschen OutlookExpress können diese Daten in ACT-EMail eingelesen werden?

Der PC mit dem französischen XP (Pro) soll über ACT/OutlookExpress auch auf diese Daten auf dem deutschen PC zugreifen und schafft es nicht?
Könnte denn das wahrscheinlich französische OutlookExpress das?

Zusatzfrage: in einem Ihrer Artikel (unter ACT8) schreiben Sie, das hätte früher mal geklappt. Können Sie diesen paradiesischen Zustand nicht wiedr herstellen? Oder was hat sich seitdem verändert?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Knozari
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:18

Beitrag von Knozari »

Hallo Ingrid,

Ja der erste Absatz ist korrekt. So ist es. Dazu muss ich sagen, dass die deutsche Version nun mit einer französischen ersetzt wurde. Dabei habe ich die franz. Version über die deutsche installiert ohne die deutsche vorher zu deinstalliere. Das ging nicht, da die deinstalationsdatei beschädigt gemeldet wurde. Die französchische gibt mir nun die selben Meldungen. Wede nun alles runterschmeissen und Act franz. sauber neu drauf spielen.

Nun zum zweiten Absatz. Outlook express ist nicht netzwerkfähig (es sei denn es gibt da einen Weg.) daher will ich zunächst bei Act5 das eigene Act mail programm benutzen. Outlook Express beim franz. Rechner klappt prima. Es holt sich die emails. Aber Act auf diesem Rechner greift, trotz Pfadeingabe des deutschen Rechners unter Einstellungen bei Act, immer wieder auf die Daten des eigene Franz. Outlook Express ordner und nicht auf die, die beim Pfad angegeben sind. :cry:


Das mit dem paradisischem Zustand damals war einen andere Firma, auf einem Netware Server und 3 Stationen und das vor 8 JAhren mit Act4 unter Win98. Die Hardware ist nicht mehr existent und leider die Erinnerungen wie ich das geschaft habe auch nicht mehr :-?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karim,
Outlook Express beim franz. Rechner klappt prima. Es holt sich die emails. Aber Act auf diesem Rechner greift, trotz Pfadeingabe des deutschen Rechners unter Einstellungen bei Act, immer wieder auf die Daten des eigene Franz. Outlook Express ordner und nicht auf die, die beim Pfad angegeben sind.
ACT wird bei Nutzung von OutlookExpress oder Outlook immer auf die in Outlook definierten Ablageorte zugreifen und die Daten in die Verzeichnisse einlesen, die in den ACT-Einstellungen eingegeben sind.
Wenn also die Quelle schon nicht stimmt, kann es ja gar nicht funktionieren.
Also vielleicht doch ein "richtiges" Outlook nehmen und sehen, daß dieses korrekt zugreift.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten