Layout wiederherstellen/Linux Betriebssystem

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Klaus Stolte
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 11:01
Wohnort: München

Layout wiederherstellen/Linux Betriebssystem

Beitrag von Klaus Stolte »

Guten Tag,

ich arbeite auf meinem Notebook mit ACT2000, Betriebsystem XP.

Leider ist mir nach einem Windows Update das gesamte System durcheinandergekommen.

Ich habe das soweit in Ordnung gebracht.

Beim anschließenden Starten von ACT habe ich aber leider routinemäßig die Backup-Routine ablaufen lassen. Mein Backup, das ich Tage vor dem Crash erstellt hatte wurde dadurch überschrieben.

Meine Daten sind noch da. Ich hatte allerdings die Eingabereihenfolge verändert und einige Felder verschoben und umbenannt. Das ist leider weg, ich habe jetzt wieder die Grundeinstellung.

Auf einer alten Sicherungs-CD befindet sich noch eine Backup-Datei allerdings mit veralteten Daten.

Ich möchte nun aus dieser Backup-Zip nur die Layout Einstellungen wiederherstellen. In welchen Dateien sind diese gespeichert? Genügt es die alten Dateien wieder in die aktuelle Zip-Datei zu kopieren?

Nachdem ich mit Windows immer wider Probleme habe interessiert es mich auch ob es mittlerweile möglich ist ACT2000 auch unter Linux zu betreiben.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Stolte,

hatten Sie Ihr Layout namentlich benannt?
Dann ist es ganz einfach: Suchen Sie in der ZIP der alten Sicherung nach einer Datei mit dem Namen des Layouts und der Endung cly. Damit hätten Sie dann das Kontaktlayout gefunden und könnten es extrahieren (oder kopieren) in das Verzeichnis, in dem ACT lt. Ihren Einstellungen nach Layouts sucht.
Das funkitoniert natürlich nur dann, wenn Sie beim Backup auch die Option "Layout sichern" mit angehakt hatten.
Hatten Sie Ihrem Layout keinen eigenen Namen gegeben, wird es schwieriger. Dann können Sie das Teil wahrscheinlich nur über das Änderungsdatum identifizieren.

Warum sollten Sie die Layout-Datei in das aktuelle ZIP kopieren müssen?

Die ZIP's eines Backups sind nur dafür da, u.U. einzelne Dateien zu suchen - wie in Ihrem Fall - oder aber zur Wiederherstellung einer kompletten Datenbank zu dienen.
Ansonsten arbeitet man nicht mit den Backup-ZIP's sondern mit den Dateien, die in den in ACT eingestellten Verzeichnissen auf der Festplatte liegen und die ja ständig von ACT aktualisiert werden.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten