Datenbankpflege

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Datenbankpflege

Beitrag von chris martin »

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei der Datenbankpflege.

Die Erstellung des neuen Index startet ganz normal. Kurz vor Ende geht es aber nicht weiter??? Haben es an 2 PCs ausprobiert.

Woran kann des liegen???

Grüße
CHRIS 8)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

ACT sichern, schließen, alle raus. Datenbank mal lokal holen, alle Indices manuell löschen, Datenbank mit ACT öffnen und Indices neu aufbauen lassen, dann Datenbankpflege nochmal probieren (immer noch lokal).

Bringt das auch nichts, mal mit ACTDiag Scan gucken, was die Datenbank so an Krankheiten haben könnte und das evtl. (lokal) reparieren lassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Guten Morgen Frau Weigoldt,

ui, was heißt "Datenbank lokal holen"? Und was sind Indices?
Normal müsst ich das ja wissen - habe an einer Adminschulung teilgenommen... :wink:

Bei uns laufen die Emails übrigens wieder... das war aber schon eine heftige Sache mit 1&1. Selbst unter der Premiumhotline hat man in der GAU-Zeit keinen erreicht... na ja...

Gruß
Chris 8)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

Datenbank lokal holen = Datenbank auf eine lokale Festplatte eines PC's nehmen, dort aus ACT öffnen, Datenbankpflege anschubsen.

Indices löschen: im Datenbankverzeichnis die ca. 25 Dateien einer Datenbank identifizieren, von diesen Dateien die mit den Endungen .abc, .abu löschen und all die Dateien, deren Extention auf x enden.

Übrigens: seit heute rollt wieder eine neue Welle an sogenannten 1&1-Rechnungsmails, diesmal mit einem Anhang als ZIP.EXE. Ich habe jetzt jedenfalls Rechnung per EMail abbestellt und weiß so wenigstens, daß von 1&1 nichts mehr zu mir soll. Die Auslöser solcher Mailaktionen sollte man an den Ohrläppchen an der Wand aufhängen - mindestens.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt,

so ich habe die Datenbank nun lokal nach Ihren Angaben bearbeitet.

Lokal klappt die Datenbankpflege, doch sobald ich die Datenbank wieder auf den Server schiebe, tritt der selbe Fehler auf:

Die Pflege startet und kurz vorm Ende hört es auf.

Hm. Das letzt ACTDiag wurde am 10.01. durchgeführt.
Ich werde es aber noch einmal anstupsen...

Grüße
Chris 8)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

auf dem Server checken, ob Opportunistic Locking richtig = falsch eingestellt ist! Am besten oplocks.vbs (von Melville-Schellmann, Downloadbereich Freeons) downloaden und benutzen.

Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal alle Arbeitsstationen, die mit ACT arbeiten sollen, daraufhin kontrollieren.

Vor der Datenbankpflege im Netzbetrieb besser die Datenbank sperren!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt,

erst einmal vielen Dank für Ihre Mühe.

Habe alles gemacht, was Sie mir vorgeschlagen haben. Der Fehler bleibt. Lokal läuft es ohne Probleme - nur über's Netzlaufwerk nicht.

Den neuen Index kann ich auf dem Server ohne Probleme erstellen. Wenn ich aber den Haken bei Datenbank komprimieren setze, taucht der Fehler wieder auf.

Vielleicht hilft diese Info weiter...

Grüße
Chris 8)
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Haben sich eventuell Rechtestrukturen geändert?
Haben Sie noch genügend Platz auf dem Server?
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Antworten