Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Jens Kaldauke
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 10:05

Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank

Beitrag von Jens Kaldauke »

Ich arbeite seit gut 8 Jahren mit den verschiedensten ACT Versionen (aktuell 6.03.994). Seit gestern bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Öffnen einer DB :
Diese Datenbank wurde mit einer späteren Version von ACT! erstellt. Die Datenbank kann nicht mit dieser Version von ACT! geöffnet werden.
Nach Bestätigung der Meldung erscheint :
Datenbank kann nicht geöffnet werden
und das wars dann.

Keine neue ACT Version installiert oder sonst was am Programm gemacht. Jetzt kommt das "Beste" : Auch alle Sicherungskopien, die ich zurückgeholt habe, bekommen die gleiche Meldung!

Habe ACT schon deinstalliert und wieder installiert, alles ohne Erfolg!

Bin ratlos da ich die DB unbedingt brauche und freue mich über jede Hilfe!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Kaldauke,

und was taten Sie gestern so in Richtung Software neu installieren, Updates oder so - wenn auch nicht mit ACT?
Neuer Virenschutz? Neue Firewall?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jens Kaldauke
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 10:05

Beitrag von Jens Kaldauke »

Hallo zurück !

Zumindest unbewußt habe ich keine neue Software installiert. Ansonsten halt das tägliche Surfen im WWW, aber meine Antiviren SW hat mir da auch keine Meldung gegeben.

In welche Richtung geht Ihre Frage ?
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Herr Kaldauke,

welchen Virenscanner setzen Sie ein? Norton 2006 oder 2007?

Deaktivieren Sie den Scanner doch einmal.

Versuchen können Sie auch das folgende Kochrezept (vorher Datenbank sichern):

1. ACT!6Diag.exe mit Maintenance/Scan and Repair ausführen -> DB öffnen
2. Falls kein Erfolg die Dateien .abu + .abc löschen -> DB öffnen
3. Falls kein Erfolg den Virenscanner und im Anschluß ACT! 6 deinstallieren. Danach ACT! 6 mit allen Updates wieder installieren und testen. Wenn erfolgreich -> Virenscanner wieder installieren.

Viel Erfolg.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Jens Kaldauke
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 10:05

Beitrag von Jens Kaldauke »

Hallo Herr Prochnow,

leider hat keiner der bisherigen Vorschläge funktioniert. Habe alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Beim Diagnostic Tool kommt die Meldung :
Critical Error #55, File already open occurrend
Wenn es hilft könnte ich die gepackte Datei auch zur Verfügung stellen.

Ich für meine Fälle weiss nicht mehr weiter, zumal auch die Fehlermeldung aus ACT nun gar keinen Sinn ergibt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Kaldauke,

heißt für mich nichts anderes, als daß irgendwer oder -was auf dem Server eine der Datenbankdateien im Griff hat und nicht mehr freigibt.

Haben Sie die Möglichkeit, an Ihrem Server zu sehen, wer was gerade blockiert? Möglichst dann, wenn garantiert keiner in ACT in dieser Datenbank arbeitet (offiziell).

Mein Vorschlag wäre, auf jeden Fall den Server mal runterzufahren und dann zu sehen, ob diese Blockade, die ich vermute, verschwindet.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten