Act 6 und Word 2000 unter Windows Vista

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Oliver S.
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 09:55

Act 6 und Word 2000 unter Windows Vista

Beitrag von Oliver S. »

Hallo an alle,

ich habe ein Vista-Problem, nachdem ein neuer PC nun unter Vista läuft.

Act 6 kann Word nicht mehr aufrufen, es kommt nur die Fehlermeldung: "Der Treiber für die Textverarbeitung läuft nicht".

Act 6 und Word 2000 sind korrekt installiert, und funktionieren auch tadellos - nur eben nicht zusammen.

Ich würde schon gern bei Act 6 und Word 2000 bleiben - hat jemand eine Idee, wie man das unter Vista zum Laufen bekommen kann?

Danke und Gruß,
Oliver
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

negativ - auf der ganzen Linie.
ACT!6 und Vista werden nie zusammengehen - ganz abgesehen vom Treiber für die Textverarbeitung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Oliver S.
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 09:55

Beitrag von Oliver S. »

Hallo Ingrid,

Scheibenkleister. Aber kann man das nicht netter sagen :-)

Act 6 läuft übrigens problemlos unter Vista, keine Abstürze.

Und nur wegen Vista auf Act 8 umsteigen? Dann werde ich lieber XP installieren.

Gruss, Oliver
Oliver S.
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 09:55

UND ES GEHT DOCH! Act 6 und Word 2000 unter Windows Vista

Beitrag von Oliver S. »

Hallo ACT 6-Fans,

[quote]negativ - auf der ganzen Linie. ACT!6 und Vista werden nie zusammengehen - ganz abgesehen vom Treiber für die Textverarbeitung.[/quote]

Naja, das ist vielleicht doch etwas zu vorschnell und zu Vista-negativ. Es geht nämlich, und das am Ende viel einfacher als gedacht:

Einfach ACT! im Administratormodus laufen lassen: Act-Symbol mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen. Dann im Fenster auf "Erweitert" und "Als Administrator ausführen" aktivieren. Beim Programmstart dann Sicherheitsabfrage bestätigen, fertig.

Also am Ende positiv - auf der ganzen Linie. ACT!6 und Vista gehen prima zusammen, sogar der Treiber für die Textverarbeitung.

Für uns tatsächlich ein Aha-Erlebnis, dass Vistas neue Sicherheitsfeatures - so sinnvoll sie sicherlich sein mögen - manchmal zielgerichtet abgeschaltet werden müssen. So können wir beim geliebten ACT 6 bleiben und müssen uns nicht die für uns total überdimensionierte ACT 8-"Lösung" antun.

Aber bald kommt ja ACT 9 - und da wird dann alles, alles gut :-)

Gruss, Oliver
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

schön, daß Sie ACT!6 unter Vista ans Laufen kriegten, sogar inkl. Textverarbeitung.
Wenn Sie nun noch berichten könnten, daß auch Word-Serienbriefe, EMail (einzeln und Serie), eine Synchronisation bzw. die Datenbankpflege ordentlich läuft, dann wäre das wirklich toll.

ACT!6 ist für Vista nicht freigegeben, und nicht nur deshalb werde ich wohl noch einige Zeit auf Vista verzichten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Oliver S.
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 09:55

Beitrag von Oliver S. »

Hallo Ingrid,

ich denke, es bringt nichts, Vista zu verteufeln, ohne es gründlich getestet zu haben. Denn viele User werden über kurz oder lang auf Vista umsteigen (müssen), wenn sie einen neuen PC kaufen. Und die meisten der jetzigen Act 6-Anwender werden Act 6 behalten wollen, aus gutem Grund. (Ich habe übrigens Act 7 und 8 sehr intensiv getestet und bin mit wehenden Fahnen zu Act 6 retour.)

Sage hingegen wird Act 6 vermutlich gar nicht mehr für Vista testen, denn sie wollen auch Act 9 noch verkaufen und werden ganz sicher dort Vista herausstellen. Die Werbung läuft ja schon an.

Genug der Vorrede - vielen Usern geht es wie mir, sie müssen sich mit Vista befassen, weil ein neuer PC angeschafft wird. Also: Checken wir Vista.

Generell ist es unwahrscheinlich, dass einzelne Funktionen nicht funktionieren, wenn die Software generell läuft. Der Administratormodus ist quasi eine Art »Kompatibilitätsmodus« zu XP, denn da laufen alle Anwendungen de facto als Admin, wodurch XP auch so Schadsoftware-anfällig wird. Bei Vista gibt es da eine Sicherheitsabfrage, immerhin.

Ansonsten ist Vista nur ein besseres XP, auch wenn Microsoft gern eine Revolution draus machen will. Unter der Haube schlägt letztlich dasselbe Herz, auch wenn sich diverse Treibermodelle geändert haben, und was auch immer. Am besten die verspielte Aero-Oberfläche abschalten und den Klassik-Look aktivieren. Dann sieht es aus wie früher, ohne Schnickschnack.

Die Act-Features laufen unter Vista alle problemlos, sowohl Serienbriefe als auch Synchronisation und alles andere. Mir kam keine Funktion unter, die nicht lief. Getestet unter Vista Home Premium und unter Vista Ultimate. Kein Crash, und nun seit einigen Tagen im ganz normalen Praxiseinsatz einer Datenbank mit etwa 8.000 Datensätzen.

Nur E-Mail kann ich nicht testen, das Feature nutze ich nicht mit Act, da es keine Schnittstelle zu Thunderbird gibt, leider. So ein Monsterbrocken wie Outlook kommt mir nicht ins Haus, Outlook Express und der interne Mail-Client sind ein Witz. Ich will aber auch nicht unbedingt alle Hunderte tägliche E-Mails im dann unübersichtlichen Protokoll haben, die Mailrecherche über die indizierte Thunderbird-Suchfunktion oder die Copernic-Volltextsuche ist im Zweifel sowieso schneller. Aber das ist wie alles Geschmackssache.

Zusammenfassung für den eiligen Leser: Act 6 läuft unter Vista. Und das macht es doch für die nächsten 5 bis 10 Jahre zukunftssicher. Das ist doch erstmal eine gute Nachricht, oder?

Vielleicht ist ja im Jahr 2015 das brandneue Act 13 erhältlich, und läuft so gut, so stabil und so schnell wie Act 6. Wenn es dann auch noch eine Schnittstelle zu Thunderbird 7 hat, steige ich ganz sicher um. Hallo Sage, dann mal ran an die Bouletten.

Gruss, Oliver
Peter Piksa
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:14
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Piksa »

Oliver S. hat geschrieben:Ansonsten ist Vista nur ein besseres XP, auch wenn Microsoft gern eine Revolution draus machen will. Unter der Haube schlägt letztlich dasselbe Herz, auch wenn sich diverse Treibermodelle geändert haben, und was auch immer. Am besten die verspielte Aero-Oberfläche abschalten und den Klassik-Look aktivieren. Dann sieht es aus wie früher, ohne Schnickschnack.
Wenn du mal unter die Haube von Vista siehst, wirst du feststellen dass es mehr ist als nur ein besseres Windows XP. Allein die Bitlocker Verschlüsselung wird in Unternehmen mit vielen mobilen Arbeitsplätzen die Sicherheit vor Datendiebstahl enorm erhöhen. Bisher mussten Administratoren mit vielen Drittanbieterlösungen herumhampeln, jetzt gehts vom Betriebssystem direkt.

Dann die Firewall, die erneut aufgebohrt wurde. Zeig mir mal eine Firewall in der du eingehenden und ausgehenden Datenverkehr nach Ports UND Programmen für verschiedene Zielcomputersätze/Netze in verschiedenen Profilen kontrollieren kannst und alle Clients obendrein noch durch Active Directory Vorgaben zentral administrieren kannst OHNE Drittanbieter mit einzubeziehen und somit deine Verwaltung aufzublähen?

Schon die Tatsache, dass Windows Vista zum Teil auf dem tausendfach bewährten Windows Server 2003 Kern besteht, zeigt wie viel Wert Microsoft mit Vista auf Stabilität legt.

Zum Thema Aero-Oberfläche-Schnick-Schnack-Hass:
Im Endeffekt kann jeder so arbeiten wie er mag. Ich finds nur immer wieder lustig wie Leute sich bei jedem neuen Release über die Optik pikieren und in Foren schreiben, dass man das am besten deaktivieren sollte. Das sind meistens genau die gleichen die dann im nächten Topic schreiben "Boooa guck mal, Mac OS die Oberfläche ist soooo geil".

Ich weiss nicht wie du lieber arbeitest aber ein aufgestylter Showroom mit dezent positionierten Glaseffekten und Fenstern die elegant auf/ab-sliden gefällt mir persönlich tausend mal besser als eine graue Gefängniszelle.
Oliver S.
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 09:55

Beitrag von Oliver S. »

Sorry, ich wollte keine XP vs. Vista-Debatte, das interessiert mich nicht. Mich interessiert: Läuft das wunderbare Act! 6 unter Vista? Ja, es läuft.
Die diversen bunten Windows-Oberflächen schaltete ich schon bei XP ab, dazu brauche ich kein Vista. Und was unter der Haube bei Vista passiert ist: Schön, dass es so ist, wurde ja auch Zeit - aber für Act! 6 auch nicht relevant.
Heute wieder ganz pragmatisch drauf:
O.
Peter Piksa
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:14
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Piksa »

Pragmatisch wäre wenn du von vorne herein nicht über Vista hergezogen wärst, wenn es dir ohnehin nicht um Vista geht.

PS: Nimms nicht persönlich, ich verteidige nur die harte Arbeit die das Vista Developerteam in das neue Produkt gesteckt hat, denn sie haben ganze Arbeit geleistet. ;)

Setzt du ACT 6 eigentlich im Netzwerk oder Einzelplatz ein?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Re: UND ES GEHT DOCH! Act 6 und Word 2000 unter Windows Vist

Beitrag von H Müller »

Oliver S. hat geschrieben:...

Aber bald kommt ja ACT 9 - und da wird dann alles, alles gut :-)

Gruss, Oliver
Pustekuchen, ausgerechnet das läuft nicht.

6 und 8 problemlos mit fast allen Funktionen (ausgen. Layout Designer bei ACT!8 ).

Bei 9 gibts Probleme mit SQL 2005.

viewtopic.php?t=4288

Mal warten ob es einen MS Patch gibt.
Viele Grüße
Hans
Martin Glueckmann
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. Juni 2003, 09:12
Wohnort: Düsseldorf

hat schon jemand Act6 + Vista + Office 2007 getestet ???

Beitrag von Martin Glueckmann »

Wir setzen Act in zwei verschiedenen Unternehmensteilen in folgenden Kombinationen ein:

XP SP2 + Act 5.04.495 englisch + Office 2002 SP3
XP SP2 + Act 6.03.??? englisch + Office 2002 SP3

mit diversen Addons (zB M&S Optimum) verfeinert.

Leider "dürfen" wir ab Ende 2007 konzernbedingt alle gemeinsam auf Vista umsteigen. Die Nachricht, dass Act 6 damit funktioniert ist teilweise sehr beruhigend, allerdings ist meines Wissens kein "Treiber" für Word 2007 verfügbar oder in Planung. und für unsere perfekt funktionierende Act 5 Truppe sieht es noch schlechter aus...

Freiwillige vor:
Statt eines kostspieligen Umstiegs auf Act 10.x
(inkl. alle Lizenzen neu kaufen und das ganze Customizing neu),
suche ich nach einer Lösung entsprechend der damals von
Symantec/Sage als Download verteilten XP-Support patches,
diesmal für Act5 und Act6 und für Vista/Office 2007.

Damals bestand die Updatedatei aus neuen ACT.DOT Dateien plus einigen Änderungen im Act-Installationsprogramm, welches danach in der Lage war auch die internen Office 8/9/10/12 genannten Versionen zu erkennen und die Act-Verknüpfungen darauf abzustimmen. Wenn ich mich recht entsinne, musste an Act selber gar nichts verändert werden, selbst die Aufrufe der MSOffice APIs blieben gleich, mussten nur ins neue Office Verzeichnis zeigen.

Also: wenn sich hier jemand programmtechnisch austoben möchte...
Für eine funktionierende Lösung werden sich sicherlich Sponsoren finden!
Wenn wir unsere Act5 Lösung mit Vista und Office 2007 weiter betreiben können, werde ich meinen Beitrag beisteuern !!!

mfg
Martin Glückmann
IT Manager Germany/Austria
Gabriela
Beiträge: 150
Registriert: Montag 14. November 2005, 14:29

hat schon jemand Act6 + Vista + Office 2000 getestet ?

Beitrag von Gabriela »

Läuft es oder läuft es nicht? Daß es nicht unterstützt wird wissen wir.
Gibe es neueste Erkenntnisse/Schiffbrüche?

Gerne höre ich von Ihnen über Ihre Erfahrungen.
Gruß
Gabriela
Antworten