Löschen von Datensätzen nicht möglich

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Jonny
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:25

Löschen von Datensätzen nicht möglich

Beitrag von Jonny »

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
nach dem Synchronisieren möchten wir die Datensätze löschen über Menü>Suche>Synchronisierte Datensätze>Vom Remote Benutzern gelöschte Datensätze.
Nachdem diese in der Kontaktliste angezeigt werden, lassen diese sich aber nicht löschen.
Der Hinweis erscheint "Der persönliche Datensatz kann nicht gelöscht werden".
Es handelt sich bei den Datensätzen nicht um Benutzer des Act!
Kennt jemand eine Lösung?
Wer Act beherrscht, beherrscht die Welt!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jonny,

aus der Kontaktliste löschen?
Aus der Kontaktansicht ja. Mal versuchen, die Kontakte einzeln zu löschen, nicht die gesamte Suche. Möglicherweise ist gleich der erste Datensatz ein "persönlicher". Wenn nicht, Datenbank mal genauer ansehen lassen, was da passiert ist.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jonny
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:25

Löschen der Datensätze...

Beitrag von Jonny »

Löschen der Datensätze ist weder Einzeln noch in der Gruppe möglich.
Das gilt sowohl für die Kontaktansicht als auch für die Kontaktliste.
keiner der Datensätze ist oder war mal ein persönlicher DS.

Wir haben auch schon Act.diag Scan and repair ohne Erfolg angewandt.

Wo man sich das in der Datenbank genauer anschauen kann, weiß ich trotz 6 jähriger intensiver Arbeit mit Act nicht. :oops:
Wer Act beherrscht, beherrscht die Welt!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jonny,

kann man mit ACTExtract von Melville-Schellmann. Wenn Sie über dieses Tool nicht verfügen und/oder Support brauchen, nehmen Sie doch bitte mit MS oder auch mir Kontakt auf. Interessant wäre auch die Ursachenforschung und die zukünftige Verhinderung dieses Phänomens.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jonny
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:25

Kostenpflichtiges Tool zur Behebung der kleinen Widrigkeiten

Beitrag von Jonny »

ACTExtract empfehlen Sie mir. Doch das Tool lassen Sie sich mit satten 249.-€ vergüten und natürlich können auch Sie nicht sagen, inwiefern der Einsatz von Erfolg gekrönt ist.

Vor drei Tagen rief mich der Vertreter des Unternehmens an, dem wir dieses Programm zu verdanken haben.

Er wollte uns schnell zum Vorzugspreis ein upgrade auf Act 9 verkaufen.

Mein Einwand, dass zunächst einmal geprüft werden müßte, ob die Hardware-Voraussetzungen gegeben sei, relativierte er.

Eine weitere Frage, wie das obengenannte Problem der nichtlöschbaren Datensätze aus seiner Sicht behoben werden könnte, brachte das Verkaufsgespräch zum vorzeitigen Ende -seinerseits.

Genau das ist die übliche Vorgehensweise in der Entwicklung und Vermarktung vieler Produkte.
Der Kunde erhält für sehr viel Geld eine Softwarelösung.
Danach stellen sich die Probleme ein. Fehlende Komponenten, schlechte Bedienbarkeit, Schwierigkeiten mit anderen parallel installierten Anwendungen uvm.
Schließlich mußte die Entwicklung der Software in den Software entwickelnden Entwicklungsländern schnell und kostengünstig vollzogen werden.
Das Produkt wird dann verramscht, Probleme und Schwierigkeiten hat dann der User, er ist nunmal ein Looser.
Im Gespräch mit dem Experten wird er immer wieder auf seine Unzulänglichkeiten hingewiesen.
Wenn er dann nicht weiterkommt, kann er ja ein Add On erwerben. Das kostet ja nicht viel (-mehr al das eigentliche Programm).
Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Auto.
Der Wagen steht beim Händler und springt nicht an. Sie schauen vorn hinein und vermissen den Motor. Na Der kostet extra. Sagt der Händler.
Wer Act beherrscht, beherrscht die Welt!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jonny,

als kleine Widrigkeiten würde ich das nicht bezeichnen, was Sie in Ihrer Datenbank nach Synchronisation vorfinden!
Sie fragten nach Möglichkeiten, sich die Datenbank näher anzusehen, und den Namen des dafür von mir eingesetzten Tools nannte ich Ihnen (mag auch andere von anderen AddOn-Entwicklern geben).

Um bei Ihrem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Nach 6 Jahren können bei einem Auto auch einmal ernsthafte Probleme auftauchen. Wenn Sie den Fehler nicht selbst beheben können, weil Sie die entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse nicht haben, gehen Sie zu einem Händler Ihres Vertrauens und müssen für die Reparatur zahlen, weil die Garantiezeit längst abgelaufen ist. Und wenn der Händler, bei dem Sie das Auto seinerzeit gekauft haben, nicht mehr Ihr Vertrauen hat, dann gehen Sie in eine andere Werkstatt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jonny
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:25

Beitrag von Jonny »

Sie sehen sich dennoch nicht in der Lage, eine plausible Erklärung abzugeben, warum dieses Phänomen auftritt.
Das ist übrigens auch bei vielen anderen Beiträgen ersichtlich.
Kunden werden mit den Krankheiten des Programmes allein gelassen und nochmals abkassiert zur Problembehandlung.
Dabei sind Ursachen der Störungen in der Unausgereiftheit des Produktes zu suchen. :evil:
Wer Act beherrscht, beherrscht die Welt!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jonny,

eine plausible Erklärung ist unmöglich ohne die Datenbank gesehen zu haben und ohne sachliche Informationen von Ihnen.
Entsprechenden Support kann Melville-Schellmann oder ich (oder auch andere) Ihnen anbieten - allerdings nicht hier im Forum.

Das bei Ihnen aufgetretene Phänomen ist wirklich sehr ungewöhnlich und bedarf der genauen Analyse.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jonny
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:25

Beitrag von Jonny »

Wie können Sie mir den nun konkret helfen?
Wir haben schon unter vertschiedenen Benutzenamen das Löschen versucht- Fehlanzeige. Ebenfalls das Löschen in den verschiedenen Ansichten, Einzeln wie auch in Gruppen.
Wir haben auch schon eine Kopie der Datenbank angelegt und in dieser das Löschen aller Datensätze außer der Benutzerdatensätze in Auftrag gegeben.
Ergebnis: von ca 38000 DS blieben ca 3000 DS als persönlich übrig.
bitte entschuldigen Sie mein Auftreten hier im Forum.
Wer Act beherrscht, beherrscht die Welt!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jonny,

Sie könnten mit mir Kontakt aufnehmen (Telefonnummer auf meiner WebSite), mir Ihre ACT-Datenbank übertragen, was bei der zu erwartenden Größe am besten per Netviewer geschehen sollte. Ich würde Ihre Datenbank bei mir per ACTExtract öffnen und unter Ihren Augen nach den Gründen suchen, wenn meine Vermutung stimmt, diesen Fehler mit Hilfe von ACTExtract beseitigen können. Die noch erforderliche Nachbearbeitung könnten Sie dann wieder bei sich auf dem System durchführen.
Bliebe dann noch die Ursachenforschung, denn sowas passiert nicht von ungefähr.
Das ganze würde im 15-Minuten-Takt abgerechnet.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten