E-Mailproblem

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Ich werde das prüfen.

Eine Frage betreffend "Patch4" ist bei mir noch offen. Können Sie mir hier noch eine Antwort geben, es ist wie gesagt unter den installierten Softwareprogrammen nichts derartiges ersichtlich.

Was heisst "gemappt"? Mit Buchstaben versehen?

Beste Grüsse
Martina
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Datenbank, aus 27 statt 25 Dateien besteht. Die überzähligen haben die Endung *blc und *tl2. Könnten die etwas mit dem Problem zu tun haben?

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,
"gemappt"? Mit Buchstaben versehen?
ja

Patch4 ist ein allerletztes Bugfixing (Fehlerreparatur) für ACT 6.0.3.994 und gehört eigentlich zu einem gut funktionieren ACT!6, wenn das Fehlern auch wahrscheinlich keinen Einfluß auf den bei Ihnen auftretenden Fehler hat.
Downloaden von Melville-Schellmann, patches and updates, und auf jedem PC mit ACT installieren.

Eine ACT!6-Datenbank besteht in der Regel aus den Dateien mit den Endungen .abc, .abu, .adb, .adx, .blb, .dbf, .ddb, .ddf, .ddx, .edb, .edx, .gdb, .gdx, .hdb, .hdx, .hk5, .lck, .mdx, .rel, .rem, .rex, .sdb, .sdx, .tdb, .tdx = 24 Dateien. Wenn ein Benutzer aktiv auf die Datenbank zugreift, gibt es noch die .tl2, dann sind es 25.

Nachsatz: Da die Wiederherstellung der Indizes ja nicht anlief oder abgebrochen wurde, könnte es sich bei .blc-Datei um eine Kopie der .blb handeln, weil die Reorganisation einer .blb je nach Größe eine Zwischendatei verlangt. Diese Datei sollten Sie löschen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Guten Tag Frau Weigoldt

Die E-Mailprotokollierung funktioniert jetzt bei meiner Kollegin, dank des durchgeführten EMailAdressenCheck. Die Protokollierung "Betreff + Nachricht" hat aber den Nachteil, dass das Protokoll an Übersichtlichkeit verliert, wenn sich solche detaillierten E-Mails beim gleichen Kontakt häufen. Ich habe meiner Kollegin dann vorgeschlagen, es so zu handhaben, wie ich es mache, nämlich bei der Protokollierung "Anlage an Kontakt(e) zu wählen. Protokolliert wird ja dann nur der Betreff und in der Anlage ist der Pfad ersichtlich. Wenn ich jetzt den Eintrag im ACT! Email anklicke, öffnet sich bei mir das E-Mail.

Bei ihr funktioniert das nicht. Warum? Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung: "Es ist keine Anwendung mit der angegebenen Dateinamenerweitung verknüpft." Was läuft da falsch??

Es erstaunt mich umso mehr, weil wir alle Einträge in ACT! Einstellungen und im Outlook gecheckt haben und alles identisch ist, so wie es bei mir ist.

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

ACT läuft unter Windows, oder? In Windows sind Dateitypen Programmen zugeordnet, und bei Ihnen scheint die Verknüpfung von IMA-Dateien zu fehlen.
Im Windows-Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Dateitypen mal bei der Kollegin nachschauen und bei Ihnen und mal vergleichen und richtig hinstellen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Guten Tag Frau Weigoldt

Sensationell, jetzt läuft es. Jetzt habe ich noch eine allerletzte Frage: Die angehängten E-Mails kann nur ich auf meinem PC lesen, was muss ich wo einstellen, damit auch mein Chef auf dieses E-Mail im ACT! zugreifen resp. es lesen kann?

Frage:
Ich habe die E-Mails, die ich im ACT! angehängt habe, ja im Outlook gespeichert und diesser Ordner ist nur lokal. Ich habe jetzt einen Outlook Ordner auf dem Netzlaufwerk angelegt, die E-Mails dorthin verschoben. Aber es ist unverändert, ich kann sie lesen, mein Chef nicht.

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

wenn Sie in den EMail-Einstellungen "Anlage an Kontakt(e)" eingestellt haben, kopiert ACT die EMails (auch aus Outlook) in einem Format .ima in den Ordner, den Sie in den Einstellungen bei Standardablageort für Dateien - angehängte EMail - eingestellt haben und bindet dabei - wenn das so eingestellt wurde in ACT - in der EMail evtl. enthaltene Anhänge in diese .ima mit ein. Den EMail-Eintrag in Outlook kann man dann löschen (in ACT ist alles dauerhaft gespeichert).

Bei einer Datenbank, die im Netzwerk betrieben wird, sollte dieser Ordner sinnvollerweise auch auf ein allen ACT-Benutzern zugängliches Netzlaufwerk zielen, damit jeder Anwender die angehängten EMails auch per Doppelklick öffnen kann.

Unbedingt darauf achten, daß sowohl im Standardablageort für angehängte EMails als auch in den EMail-Einstellungen ganz unten rechts identische Ordner angegeben sind!

Ich hoffe, Ihr EMailproblem konnte nun gelöst werden. Mehr Informationen, wie man ein ACT richtig einstellt und optimal nutzt könnte ich Ihnen gerne in einer Online-Schulung per Netviewer vermitteln.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Problem(e) nun alle gelöst. Besten Dank für Ihre zahlreichen Bemühungen!!!
Antworten