E-Mailproblem

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

E-Mailproblem

Beitrag von User »

Guten Tag

Wir arbeiten noch mit dem ACT! 6.0. Bei uns klappt das E-Mail wunderbar. Bei meiner Kollegin in einer anderen Filiale will einfach das E-Mail nicht klappen. Es ist ihr nicht möglich, den Inhalt eines E-Mails zu protokollieren (es hat auch nichts mit dem Menüpunkt im E-Mail "Protokolleintrag erstellen: Keine, nur Betreff, etc. zu tun). Wenn das E-Mail nach dem Versand angeklickt wird, findet das ACT! nichts. Im Weiteren ist es meiner Kollegin auch nicht möglich, mir einen vollständigen Kontakt zu mailen, so dass ich diesen nur in unsere ACT! Datenbank einfügen muss und alle Angaben (inkl. Protokollierungen) habe. Wenn ich ihr einen Kontakt auf diese Weise schicke, klappt das einwandfrei. Ich maile ihn, sie fügt ihn in ihr ACT! ein - und fertig.

Es konnte uns bis jetzt niemand helfen. Nun ist das Forum meine letzte Hoffnung. Woran könnte das liegen?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo User,

Ursache riecht nach defektem Adressverzeichnis.
Am besten, mal den EMailAdressenCheck (kostenlos bei Melville-Schellmann im Downloadbereich, Freeons) laufen lassen, alle Fehler beheben.
Dann bei geschlossener ACT-Datenbank per Windows-Explorer das Datenbankverzeichnis öffnen, die Datenbank-Dateien mit den Endungen .abu, .abc und alle, deren Extention auf x endet, löschen.
ACT wieder öffnen und Indizes und Adressbuch wiederherstellen lassen (passiert dann automatisch).

Wenn das auch nichts bringt, mal den Pfad für angehängte Dateien checken in den Einstellungen. Muß identisch sein in Ablageort für Dateien (Register Allgemein) und im Register EMail.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

E-Mailproblem

Beitrag von User »

Liebe Frau Weigoldt

Besten Dank für den Hinweis. Ich werde das Prozedere morgen einmal durchführen. Hoffe, dass der Fehler dann behoben ist.

Noch eine Frage betreffend E-Mail: Besteht die Möglichkeit, dass, wenn ich eine E-Mailadresse ändere, das auch im Protokoll sichtbar ist, wie die alte lautete?

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

in ACT!6 ist das Feld EMail-Adresse leider nicht protokollierbar, es hat, weil es eigentlich gar kein "richtiges" ACT-Feld (sondern in Wirklichkeit ein kleines Fenster auf eine separate Tabelle ist) einen Sonderstatus.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Besten Dank, Frau Weigoldt.

Es ist noch eine weitere Frage aufgetaucht: Ist es nicht möglich, dass ich im ACT! E-Mail die E-Mailadresse beim "CC" manuell eintippe? Das Programm stürtzt immer ab, wenn ich es versuche.

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,
Ursache riecht nach defektem Adressverzeichnis
Wenn Sie das im Griff haben, wird auch CC manuell wieder funktionieren, würde ich wetten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Hallo Frau Weigoldt

Habe Ihr Tipp mit dem EMailAdressenCheck soeben an unserer Datenbank ausprobiert (bevor ich morgen das bei meiner Kollegin versuche). Es hat auch alles prima geklappt, aber, das CC funktioniert noch immer nicht manuell.

Haben Sie noch eine andere Idee?

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

der EMailAdressenCheck war ds eine, wichtiger für die Fehlerbehebung ist das Löschen der Indizes und der jetzt vorhandenen Adressverzeichnisse.
Dann bei geschlossener ACT-Datenbank per Windows-Explorer das Datenbankverzeichnis öffnen, die Datenbank-Dateien mit den Endungen .abu, .abc und alle, deren Extention auf x endet, löschen.
ACT wieder öffnen und Indizes und Adressbuch wiederherstellen lassen (passiert dann automatisch).

Wenn das auch nichts bringt, mal den Pfad für angehängte Dateien checken in den Einstellungen. Muß identisch sein in Ablageort für Dateien (Register Allgemein) und im Register EMail.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Guten Morgen Frau Weigoldt

Ich hatte gestern wohl eine x-Endung übersehen. Nachdem ich das Prozedere eben nochmals durchführte, funktioniert jetzt auch das manuelle Eingeben des "CC".

Besten Dank für immer so kompetente und promte Unterstützung. Das ist Klasse.

Martina
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Guten Tag Frau Weigoldt

Ich hatte mich zu früh gefreut. Bei der ACT! Datenbank meines Chef (wir greifen über das Netzwerk auf die ACT! Datenbank zu) funktioniert das manuelle CC-Eingeben nicht. Sobald ich die Datenbank dann bei beiden beende und je wieder einsteige, funktioniert das manuelle Eingeben beim CC bei beiden wieder nicht. Es erscheint wieder die altbekannte Meldung: "Im ACT! 6.0 - E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Das Programm muss beendet werden. Starten Sie ACT! 6.0 - E-Mail neu." Dieses Neustarten bringt aber erfahrungsgemäss nichts.

Kurz gesagt: Unmittelbar nach der Durchführung Ihres Vorschlags funktioniert das manuelle Eingeben bei m e i n e m PC (beim Chef-PC jedoch nicht). Beim Beenden von ACT! und dem erneuten Starten von ACT! funktioniert es wieder nicht.

Das ist wirklich eine verzwickte Sache. Haben Sie noch eine Idee?

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

sieht für mich so aus, als sei einer der auf die Datenbank zugreifenden PC's Schuld an dem immer wieder ruinierten Adressverzeichnis!

Klären Sie doch mal für den Anfang die Umgebung für die Datenbank:
1. Welche ACT-Version (in ACT über Fragezeichen, Info über ACT)? Die einzig richtige Antwort wäre 6.0.3.994. Dazu gehört patch4 (Kontrolle über Systemsteuerung, Software, ob installiert.
2. Opportunistic Locking an auf die Datenbank zugreifenden PC's korrekt gesetzt? (ACTDiag benutzen, Options, opportunistic Locking ....).

Und versuchen Sie doch mal rauszukriegen, was sich kürzlich am PC Ihres Chefs geändert hat - bevor der Fehler erstmalig auftrat.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Zu 1.
Version ist i.O.

Unter den derzeit installierten Programmen (Systemsteuerung - Software) finde ich k e i n Programm mit dem Namen "Patch4".

zu 2.
Ich habe die Ops wie empfohlen ändern lassen. Dann den PC neu gestartet.

Dann habe ich nochmals den Adressencheck laufen lassen und die abu, abc und x-Endungsdateien gelöscht.

Und jetzt: Kann ich das ACT! nicht mehr starten, resp. es kommt wohl die Frage nach dem Index, ich klicke "Ja" an und das Programm bleibt hängen resp. reagiert nicht mehr. Keine Chance mehr ins ACT! zu kommen resp. den Index zu erstellen. Hilfe!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

als vorsichtiger Mensch haben Sie die Datenbank bestimmt vorher gesichert?

Nun denn: den hängenden Vorgang können Sie nur abwürgen.

Dann die Datenbank (wenn auch ohne Indices) lokal nehmen und dann nochmal probieren. Wenn das geklappt hat, die Datenbank wieder ins Netz bringen.
Frage dazu: Ihr Netzlaufwerk mit der Datenbank befindet sich auf einem richtigen Server oder wo sonst?

Und wenn das alles nicht hilft, Kontakt mit mir aufnehmen, damit wir zusammen per Netviewer in aller Ruhe nach der Ursache suchen können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Ich habe heute Morgen, bevor ich mit allen Änderungen überhaupt begonnen hatte, ein Backup erstellt.

Frage: Wie nehme ich die Datenbank "lokal"? Und wie bringe ich sie anschliessend wieder ins Netz?

Was verstehen Sie unter einem "richtigen" Server? Wir benutzen einen alten PC als unseren Netzwerkserver. Hilft Ihnen diese Info weiter?

Falls ich auf Ihr Angebot zurückkommen und Sie kontaktieren müsste, wie geschieht dies, haben Sie mir Kontaktdaten, wie ich Sie erreichen kann?

Beste Grüsse
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,
Wie nehme ich die Datenbank "lokal"? Und wie bringe ich sie anschliessend wieder ins Netz?
Per Windows-Explorer das Datenbankverzeichnis auf dem Server aufsuchen, alle (25) Dateien der Datenbank (beginnen mit dem identischen Namen) in die Zwischenablage kopieren, auf ein lokales Laufwerk wechseln, dort in einem neuen Verzeichnis die kopierten Daten einfügen. In ACT über die Schaltfläche "Öffnen" die Datenbank auf dem lokalen Laufwerk suchen und öffnen.
Wir benutzen einen alten PC als unseren Netzwerkserver.
Ist ja fast ein richtiger Server! Hier auch bitte Oplocks einstellen (Downloadbereich Melville-Schellmann, Freeons, OpLocks.vbs).
Sind die Netzlaufwerke mit Buchstaben gemappt?
Kontaktdaten, wie ich Sie erreichen kann
Benutzen Sie den Link auf meine Homepage, dort finden Sie alle Daten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten