Adressfeld im Briefkopf

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Scheinchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:40

Adressfeld im Briefkopf

Beitrag von Scheinchen »

Hallo,
bitte entschuldigt dieses Doppelposting, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Beitrag gar nicht in den anderen Themenbereich passt. Das war ein Versehen. :cry: Sorry.

Hier noch mal meine Frage:

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Adresse in den Briefkopf zu übernehmen, so dass sie automatisch auf jeder Seite erscheint.

In der Kopfzeile funktionieren aber nicht die Kontaktfelder. Hat hierzu vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen dank und lieben Gruß,

Scheinchen
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Scheinchen,

stimmt: in Kopf- oder Fußzeile oder in sogenannten Positionsrahmen werden ACT-Felder nicht ausgefüllt.

Aber man kann doch per Word Texte von woanders in die Kopfzeile bringen, z.B. durch ein Word-Feld vom Typ REF, das sich auf eine Textmarke im Hauptdokumentteil bezieht. Das klappt bei mir ganz gut. Problem könnte auftauchen, wenn ein von einer Textmarke umschlossenes Feld nicht ausgefüllt wird (weil leer) und dann die Textmarke dadurch verschwindet.

Es ist Ihre einzige Chance!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Scheinchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:40

Adressfeld im Briefkopf

Beitrag von Scheinchen »

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, was Sie genau meinen. Mit Textmarken etc. kenne ich mich in Word nicht gut aus. Kann man die Informationen auch über die Textmarken aus Act ziehen?
Können Sie mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben, wie ich das hinbekomme? Oder ein Beispiel anzeigen?

Die Adressen befinden sich in Act und ich möchte, dass die Adresse von Act aus über "Anderes Dokument" automatisch im Briefkopf eingefügt wird, damit sie immer auf jeder Seite erscheint.

Das wäre wirklich super, wenn Sie mir da auf die Sprünge helfen.

Lieben Gruß,
Scheinchen
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Scheinchen,

Muster:

[<ADRESSE1>
<ADRESSE2>
<PLZ> <STADT>]

Wenn Sie in der Dokumentschablone die Felder ADRESSE1 bis einschl. STADT markieren, dann in Word über Text, Einfügen, Textmarke dem Ganzen einen Namen geben (z.B. AdresseKopf) und "Hinzufügen" klicken, dann haben Sie eine Word-Textmarke erstellt.

Die hier fett angezeigten Textmarken-Klammern können Sie in Word übrigens sehen, wenn Sie in Word über Extras, Optionen die Anzeige von Textmarken aktivieren.

Und wie Sie eine solche Textmarke in ein Word-Feld vom Typ REF einbringen, das kriegen Sie doch bestimmt selbst raus? Gehen Sie mal über Menü Text, Einfügen, Feld....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten