Datenbank Reperatur fehgeschlagen bzw. Daten fehlen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Alexander Brandenburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 10:23

Datenbank Reperatur fehgeschlagen bzw. Daten fehlen

Beitrag von Alexander Brandenburg »

Guten Tag erstmal, bin ja neu hier...

Ich habe ein großes/kleines Problem.

Wir hier in der Firma nutzen ACT! 6.0. Diese Version ist auf einem Server installiert. Mehrere Clients greifen dann auf die Datenbank zu.

Beim öffnen ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und die Datenbank konnte nicht mehr geöffnet werden.

Das Programm hat uns die Möglichkeit angeboten die Datenbank zu Reparieren. Dies habe ich dann auch getan. Es hat einen kurzen Moment gedauert, vielleicht 10 Sekunden.

Danach konnte ich die Datenbank öffnen.

Jedoch ist mir nach 10 Minuten aufgefallen das die Letzten Daten alle fehlen. Beim genaueren nachschauen ist mir aufgefallen das alle Daten die in den letzten 2 Jahren eingegeben wurden nicht mehr da sind.

Leider wurde auch nie eine Datensicherung durchgeführt, somit habe ich in meinen Augen ein sehr großes Problem. Ich hoffe es von hier jemand ne Ahnung ob dies alles wiederherstellbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Brandenburg
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brandenburg,

wenn Sie schon kein ACT-Backup machten, Ihr Server wird doch wohl regelmäßig gesichert?

Eine ACT-Datenbank besteht aus insgesamt 25 Dateien, die Sie dann doch sicher in der Sicherung (Tag vor dem Fehler) finden können?

Frage:
Welche Art der Reparatur wurde Ihnen vorgeschlagen und haben Sie ausgeführt? Reparieren und neu indizieren oder ACTDiag?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Alexander Brandenburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 10:23

Beitrag von Alexander Brandenburg »

Hallo Frau Weigoldt,

nein leider wird dieser Server nicht regelmäßig gesichert.

Ja ich habe die Reparatur ausgeführt und es wurde auch gesagt das die Datenbank erfoglreich repariert wurden ist.

Die Software hat die Reparatur und indizierung angeboten. Diese habe ich ja dann auch ausgeführt.

Nein es handelte sich nicht um ACTDiag.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Brandenburg
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brandenburg,

nun denn.
Wenn die verlorenen Daten die letzten zwei Jahre betreffen, dann sollte doch hoffentlich auf dem Server irgendeine Sicherung sein?

Auf jeden Fall sollten Sie jetzt die Datenbank erst einmal aus dem Verkehr ziehen, denn jede Änderung nach Auftreten des Fehlers macht es nur noch schlimmer.

Datenbank dann vom Server mal lokal nehmen, für die lokale Version ein ACTDiag Scan and Repair durchführen. Dabei kann nicht wirklich was kaputtgehen, denn von der jetzt kaputten Datenbank wird erst eine Sicherung angelegt.
Vielleicht haben Sie ja Glück!

Was heißt übrigens: die Daten der letzen 2 Jahre?
Fehlen Kontakte, die seit dem angelegt oder bearbeitet wurden oder fehlen "nur" Tätigkeiten, Notizen/Protokolle, evtl. Aufträge?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Alexander Brandenburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 10:23

Beitrag von Alexander Brandenburg »

Hallo Frau Weigoldt,

die vermutung ist das die Dokumente noch vorhanden sind, denn diese werden ja in einem anderen Ordner gespeichert.

Ich konnte auf dem Server auf jedenfall Dokumente sehen die aus dem Jahre 2007 und 2008 sind. Daher ist die Vermutung ziemlich berechtigt... denke ich jedenfalls.

Daher könnte es nur sein, das die Verbindung zu den Dokumenten fehlen und vielleicht auch ein paar Kundendaten ( neue Kunden und auch veränderungen an dem Kunden, wie zb. Name, Anschrift).


Auf dem Server wurde noch nie eine Datensicherung gemacht, da die Geschäftsleitung es nicht für notwendig hielt.
-------
kein Kommentar dazu. :)
-------

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Brandenburg
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brandenburg,

Dokumente werden außerhalb ACT gespeichert. Lediglich die Information über die Verknüpfung zum Kontakt und der Name von Verzeichnis und Datei werden in Notizen/Protokolle als Datensatz abgelegt.

Wenn Sie Glück haben, wird Ihnen ACTDiag Scan and Repair noch was retten können.

Allerdings ist ein solcher Fehler außergewöhnlich: durch was auch immer (Stromausfall, defekte Platte) können Löcher/Fehler in der blb-Datei entstehen (keine Benutzer mehr, keine Texte mehr für Listen, Notizen/Protokolle usw., evtl. Reparaturchance mit ACTDiag Scan and Repair), neu angelegte Kontakte könnten fehlen. Allerdings sollte es nicht passieren, daß Änderungen an älteren Kontakten nicht da sind, wenn die Kontakte selbst noch da sind.
Übrigens: sollten Sie EMails an Kontakte angehängt haben, sollten Sie auch die auf dem Server wiederfinden können.

Und wenn die Datenbank dann wieder lebt, können Sie ja aus Dokumenten und EMail's Kontakte rekonstruieren und die Information dort wieder anhängen. Und dann aber regelmäßig sichern. Das spart nämlich in einem wie bei Ihnen aufgetretenen Fall viel Geld. Ein Argument, das eigentlich auch die Geschäftsleitung überzeugen sollte.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Alexander Brandenburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 10:23

Beitrag von Alexander Brandenburg »

Was bedeutet der der Fehler: Datenbank kann nicht gefunden werden bzw. die Datenbank ist fehlerhaft?

Ist die Reparatur die das Programm vorschlägt, denn die Richtige möglichkeit gewesen die Datenbank zu reparieren.

Könnte es nicht sein, dass die Datenbank vor dem Reparieren in irgendeiner Hinsicht die Daten der letzten Jahre schon weg waren. und als das button Reparieren gedrückt wurden ist eine alte Datenbank gefunden hat und jetzt auch nutzt.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brandenburg,

wenn ACT nach dem Öffnungsversuch eine Fehlermeldung bringt und eine Lösungsmöglichkeit per OK anbietet, dann ist das immer eine Reindizierung - sonst nichts.
Schlimmer ist es dadurch sicherlich nicht geworden.
Schlägt ACT keine Reparaturmethode vor, würde man in einem ersten Schritt immer eine manuelle Reindizierung vornehmen als erste Maßnahme. Wie gesagt: schlimmer wird der Fehler dadurch nicht.

ACT selbst legt keine Shadow-Versionen oder sonst was an, da müßte schon Anwender dafür sorgen.

Wenn Sie vermuten, mehr als 1 Datenbank zu besitzen, würde ich mal nach Datenbankname.dbf über Serverlaufwerke suchen lassen. Vielleicht erleben Sie ja eine Überraschung?

Wenn Sie genauere Informationen über den Zustand Ihrer Datenbank haben wollen, kann ich sie gerne gegen Supportpunkte bei mir untersuchen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten