Abfrage Datum "heute"

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
gersh
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 15:52

Abfrage Datum "heute"

Beitrag von gersh »

Hallo,

ich versuche in Act! 6 eine Abfrage zu erstellen, bei der alle Datensätze des Systemfeldes [Bearbeitungsdatum] mit dem aktuelen (heutigem) Datum gefiltert werden.
Sicherlich könnte ich händisch das aktuelle Datum einfügen, idealer wäre jedoch die Angabe des Sytax für "HEUTE".
Weiß jemand wie dieser heißt?

Kann man mit diesem Feld [Bearbeitungsdatum] auch rechnen?
Also filtern nach [HEUTE] - 14 Tagen?

Danke & Gruß
gersh
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo gersh,

also: [HEUTE] ist an der Stelle nicht.

Bearbeitungsdatum bezieht sich immer nur auf die Kontaktdaten!

Warum probieren Sie nicht mal Suche Kontakttätigkeit?
Da haben Sie einen Hilfskalender und können außerdem auch die finden, wo nichts im Kontaktteil geändert wurde, aber bei Tätigkeiten, Notizen/Protokolle usw.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
gersh
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 15:52

Beitrag von gersh »

Hallo Frau Weigoldt,

zunächst Danke für Ihre Antwort.
Dachte ich mir schon fast ... das mit [HEUTE] nix geht :-/

Ich habe noch eine Frage, bevor ich mich an ACT! versuche. Hierzu muss ich aber kurz das Vorhaben beschreiben.

Wenn ich am Tag x neue Kontakte einpflege und diese versuche anzurufen, erhalten alle Kontakte zunächst eine Feldeingabe "Neu". Erreiche ich einen Kontakt, wird dieses Feld manuell zB. in "Erreicht" geändert. Am Ende des Tages sollen alle nicht erreichten Kontakte einen Serienbrief erhalten, somit ich einen automatischen Vorgang (Abfrage) benötige:
Suche alle Kontakte mit FeldA = "Neu" UND Datum = "Heute", drucke für alle Ergebnisse den Serienbrief "xyz.doc" aus.
Weiterhin sollen nach ca. 14 Tage alle unveränderten Datensätze (welche nicht auf das Schreiben reagiert haben - also immer noch auf "Neu" stehen - mit "Negativ" bezeichnet werden, in eine zweite Datenbank exportiert und in der primären Datenbank gelöscht werden.
Also in Theorie:
Suche alle Kontakte mit FeldA = "Neu" UND Datum = "Heute - 14 Tage" Ersetze FeldA mit "Negativ" Exportiere Datensätze in Datei XYZ und Lösche Datensätze.

So nun die Frage:
Ist es möglich in ACT! Makros zu schreiben, die als Button in die Leiste abgelegt werden (oder gar automatisch ausgeführt werden) ODER muss ich das mit dem Aufnahmerecorder aufnehmen und dann immer manuell ausführen? Ich habe nämlich noch nirgends Infos gefunden, wie oder ob man Makros schreiben kann.

Danke & Grüße
gersh
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo gersh,

man kann in ACT!6 Makros aufzeichnen - nicht schreiben.
Aufzeichnen sollte man nur Tastaturbefehle!!!

In Ihrem Fall kommen Sie damit nicht weit, weil Ihr Makro Eingaben erfordern würde (HEUTE -14 kann ACT ja nicht ausrechnen), was nicht geht.
Suche alle Kontakte mit FeldA = "Neu" UND Datum = "Heute - 14 Tage" Ersetze FeldA mit "Negativ" Exportiere Datensätze in Datei XYZ und Lösche Datensätze.
Also müßten Sie ein Abfragebeispiel speichern, dies aus dem Makro heraus aufrufen. Wenn Sie das rein mit Tastaturbefehlen hinkriegen, ist das gut! Da man dummerweise Makros auch nicht nachträglich editieren kann, muß der gesamte Ablauf immer wieder neu eingegeben werden, wenn was nicht stimmte.

Das Datum im Abfragebeispiel müßten Sie halt jedesmal vor Aufruf des Makros ändern, neu speichern, jedoch unbedingt den Namen des Makros behalten.

Ach ja: irgendwer sollte halt auch mal in seinem persönlichen Datensatz dann die Protokolleinträge "Kontakt gelöscht" löschen, sonst sammelt sich da ja einiges an mit der Zeit.

Ansonsten kann man Makros in die Symbolleiste einbinden (sh. Extras, Fenster Kontakte anpassen, anfangen mit einem benutzerdefinierten Befehl).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten