Zeichen eines Feldes löschen oder ersetzen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
fred.lange
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 12:31
Wohnort: 25569 Krempermoor
Kontaktdaten:

Zeichen eines Feldes löschen oder ersetzen

Beitrag von fred.lange »

Hallo,

seit ca. 3 Jahren nutze ich ACT!2000 bzw. vor ca. 4 Monaten habe ich auf ACT!6 umgestellt (circa 1800 Datensätze).
Über den gesamten Zeitraum habe ich bei der Eingabe von Telefon-, Mobil- oder Faxnummern einen Punkt verwendet (040.123456xxx).
Wegen Problemen bei einer Tapi-Schnittstelle möchte ich diesen Punkt durch einen Bindestrich ersetzen oder einfach löschen.

Wie kann ich das am besten anstellen?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo fred.lange,

hätten Sie Optimum im Einsatz oder wenigstens ACTReplace von Melville-Schellmann, wäre das ganz einfach.

So bleibt Ihnen dann nur, Ihre Kontaktdaten inkl. der Felder, die in "Doppelte suchen" wirken und inkl. der zu manipulierenden Felder ín eine txt-Datei zu exportieren und z.B. mit EXCEL die gewünschten Manipulationen durchzuführen.
Anschließend dann wieder als txt-Datei ablegen und nach ACT!6 zurückimportieren.

Achtung: Eine Suche nach Doppelten sollte keinerlei Treffer bringen, sonst wird das Ergebnis beim Reimport lustig gemixt.

Ergänzung: Da der Standardfilter für Doppelte suchen in ACT meistens auf Firma, Kontakt, Telefon gesetzt ist, würden Sie nach Manipulation der Telefonnummern und Reimport in eine böse Falle tappen und plötzlich einen Haufen neuen Kontakte haben, weil aufgrund der manipulierten Telefonnummern die Kontakte als "neu" gelten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten