Tätigkeiten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Tätigkeiten

Beitrag von chris martin »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit von einem Benutzer die gesamten Tätigkeiten auf einen anderen Benutzer umzuswitchen?

Viele Grüße
Chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

automatisch nur die Tätigkeiten und das mit ACT-Mitteln? Nein.
Nur manuell möglich oder mit Hilfe von EXTRACT, aber das ist nicht ohne.

Ein anderer Weg: Alle dem Benutzer zugeordneten Informationen (Tätigkeiten, Historien, Verkaufschancen) durch Löschen des Benutzers und Zuweisen seiner Dateien zu einem anderen Benutzer umswitchen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Guten Abend Frau Weigoldt!

An das letztere hatte ich auch schon gedacht. Das Problem war, dass ein User einen anderen User gelöscht hat.

Die Kontakte von dem gelöschten User wurde zu dessen admin User geswitcht. Ich lösche am besten jetzt den admin, switche die kontakte wieder um und erstelle einen neuen admin.

Das ist nicht der Admin der Hauptdatenbank. Das ist ein User der für die Synchronisation erstellt wurde.

Das kann ich doch machen, oder?

Viele Grüße
Chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris Martin,

so ganz verstehe ich den Kuddelmuddel jetzt nicht.

Wurde der Benutzer vom Admin in einer Remotedatenbank gelöscht? Ist danach eine Synchronisation zur Hauptdatenbank gelaufen?
Und wie sieht die Hauptdatenbank jetzt aus?

In einer Sync-Umgebung dürfen Benutzer eigentlich überhaupt nicht gelöscht werden - wenn dann höchstens in der Hauptdatenbank - und danach würde ich neue Remotedatenbanken erstellen!

Wenn die Hauptdatenbank ansonsten keinen Schaden genommen hat können Sie den bisherigen Admin der Remotedatenbank löschen und seine Daten wieder dem ursprünglich gelöschten Benutzer (noch in Ihrer Hauptdatenbank drin?) zuweisen und dann einen neuen Admin für die Hauptdatenbank anlegen. Dann allerdings: diese Remotedatenbank neu machen und am besten die anderen auch.

Das könnte Ihnen halt in ACT!10 nicht passieren! Da darf ein Besitzer einer Remotedatenbank durchaus nur Standardrechte haben und dürfte egal wie keine Felddefinitionen ändern oder gar Benutzer löschen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigoldt!

das Problem ist, wenn ich in der Hauptdatenbank einen Benutzer lösche - z.B. wegen Mitarbeiterweggang - muss ich diesen doch dann hinterher in jeder einzelnen Remotedatenbank auch löschen. Durch die Synchronisation wird das meiner Meinung nach nicht übernommen - wenn ich den Benutzer nur in der Hauptdatenbank lösche.

Das ganze Prozedere mit Benutzer oder Kontakte löschen ist echt eine Sache für sich. Ich hoffe echt, dass das in ACT! 10 anders ist. Normal müsste es doch so sein, dass ich zum Beispiel bei mir einen Kontakt lösche und durch das synchronisieren müsste dieser überall gelöscht sein.

Unsere Vorgehensweise ist ja schon, erst in der Hauptdatenbank und dann in der Remotedatenbank löschen. Dennoch poppen immer wieder Kontakte zum löschen auf, die garnicht gelöscht werden sollen.

Der User wurde in einer Remotedatenbank gelöscht. Bei uns ist das so, dass jeder Remote-User auch einen admin_ort für die Synchronisation hat. Und diesem wurde Datensätze zugeordnet - zur Verwunderung nur ein bestimmter Teil.

Wie erstelle ich eine Remotedatenbank? Bzw. was genau meinen Sie? So eine Erstellung mit allem pipapo?

Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe
Chris
möge mit act 10 alles besser werden... ;-)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo chris,

ok, "Remotedatenbank" ist schon ACT&!10-Jargon.
In einer ACT!6-Umgebung ist damit die Erstellung einer neuen Datenbank für einen Sync-Benutzer gemeint, mit allem pipapo.

Ich habe von meinem Sync-Guru gelernt, daß man unter ACT!6 tunlichst Benutzer nicht löschen soll in einer Sync-Umgebung. Wenn es denn unumgänglich ist, dann bitte mit anschließender Neuerstellung aller Sync-Datenbanken (Remotedatenbanken).

By the way: in Unternehmen mit hoher Mitarbeiterfluktuation haben die einzelnen Menschen keine sprechende Benutzerkennung, nur ihren richtigen Namen usw. im Kontaktdatensatz. Da ist ein Benutzerwechsel dann viel einfacher!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten