2 Rechner, Daten abgleichen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
regioav
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:18

2 Rechner, Daten abgleichen

Beitrag von regioav »

Hallo,
für manche bestimmt eine dumme Frage, aber ich konnte bisher keine Lösung finden:

wir haben zwei Rechner, auf beiden ACT2000 installiert.
Bisher war es so, wenn bei Rechner A Daten eingegeben wurden, haben wir diese auf USB kopiert und bei Rechner B eingefügt, so dass beide Rechner den gleichen Stand haben.
Das geht aber nur, wenn nur eine Person an einem Rechner Daten eingibt, weil bei dieser Kopiefunktion ja anscheinend die kompletten bestehenden Daten durch die neuen ersetzt werden.
Ich möchte aber gleichzeitig auf Rechner A und auf Rechner B verschiedene Daten eingeben und dann die Daten von A nach B hinzufügen und umgekehrt. So dass immer nur die neuesten Daten hinzugefügt werden. Geht das irgendwie?
Vielen Dank für die Hilfe
Iris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo regioav,

sind beide Rechner mit einem gemeinsamen Server verbunden oder könnte einer der beiden Rechner als "Server" für den anderen benutzt werden, dann sollten Sie mit einer einzigen Datenbank arbeiten, auf die beide gleichberechtigt und zeitgleich zugreifen können.

Sind die Rechner räumlich getrennt, bietet sich Ihnen immer noch die Möglichkeit einer Benutzer-Benutzer-Synchronisation. Wie gut oder schlecht die in ACT2000 aufgestellt war, kann ich leider nicht sagen, da ich erst seit ACT!6 "zugestiegen" bin.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
regioav
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:18

Beitrag von regioav »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal die Benutzer-Synchronisation versuchen, da beide Rechner räumlich getrennt sind.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
regioav
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Wenn es genau 2 PCs sind würde ich eine Datenbank zu Datenbank Synchronisation vorziehen.
Das geht schneller.

Benutzer Synchronisation ist ab 3 Benutzern sinnvoll.
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo regioav,

von meinem ACT-Sync-Guru Nils Prochnow habe ich gelernt, daß man mit DB--DB-Synchronisation ACT!6-Datenbank schnell kaputt kriegen kann. Ganz sicher.

Außerdem geht eine DB--DB-Synchronisation nicht per EMail, was bei einem entfernten Gerät aber sinnvoller ist.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
regioav
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:18

Beitrag von regioav »

Hallo,

oh, dann lass ich das mal lieber. Aber was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn zwei oder 3 Rechner räumlich getrennt arbeiten und jeder seine Daten eingibt. Der Einfachheit halber kann auch nicht jeder seine eigene Datenbank erstellen, das wäre zu unübersichtlich.
Vielen Dank.
Gruß regioav

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo regioav,

von meinem ACT-Sync-Guru Nils Prochnow habe ich gelernt, daß man mit DB--DB-Synchronisation ACT!6-Datenbank schnell kaputt kriegen kann. Ganz sicher.

Außerdem geht eine DB--DB-Synchronisation nicht per EMail, was bei einem entfernten Gerät aber sinnvoller ist.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo regioav,

und das genau geht in ACT2000 bzw. ACT!6 per Benutzer--Benutzer-Sync z.B. per EMail.
Sie haben eine "Hauptdatenbank", sorgen dafür, daß darin keine doppelten sind, erstellen daraus für den entfernten Nutzer eine Kopie mit einem anderen Namen, transportieren die einmalig zu dem entfernten Benutzer und stellen dann eine Benutzer--Benutzer-Sync (auf beiden Seiten) ein.
Ab sofort können Änderungen (und nur die seit letzter Sync) per EMail vom entfernten Benutzer an die Hauptdatenbank gesendet, dort empfangen und verarbeitet werden und von dort wird dann eine Sync mit den aktuellen Änderungen in der Hauptdatenbank zum entfernten Benutzer zurück geschickt. Der eine Sync startet, um die EMail zu finden und zu verarbeiten..... Ping-Pong nenne ich das. Und bei zwei-fünf Benutzern sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Mit den aktuellen ACT-Versionen geht das anders und einfacher, aber da müßten Sie ja erst einmal hin.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
regioav
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:18

Beitrag von regioav »

Vielen Dank Frau Weigoldt für die genaue Erklärung. Jetzt hört es sich für mich nachvollziehbar an und ich werde es am Montag mal ausprobieren.
Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse
regioav
Antworten