Antivir mahnt .ame- Dateien als Trojaner an......

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Antivir mahnt .ame- Dateien als Trojaner an......

Beitrag von Oliver »

WINXP Prof. SP3, AntivirProf Version 9.0.0.xxx, Virendef. heute.

meldet die Dateien:
-act.inet.ame
-act.OL.ame
-actend.ame als Trojaner //TR/ATRAPS.GEN/.

Da ich davon ausgehen, dass die .ame-Dateien sowas ähnliches wie Makro's bzw. Befehlübergaben an Windows sind und es sich um eine Fehlmeldung handelt möchte ich mich noch einmal vergewissern:

liege ich mit meiner Vermutung richtig. Dateiänderungen kann ich leider derezit nicht nachverfolgen, weil der Nutzer diese in Quarantäne geschoben hat.

Grüße
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

es gibt im ACT-Programmverzeichnis insgesamt 7 Dateien mit der Extention .ame die lt. Änderungsdatum nicht verändert werden. Sie scheinen Wegweiser zu enthalten, die möglicherweise für die Erstellung eines Adressbuches (automatische Funktion) benötigt werden.
Wenn Sie die Dateien aus der Quarantäne rauskriegen und wieder zurück ins ACT-Programmverzeichnis bringen könnten?
Und ansonsten: bringen Sie Ihrem Virenscanner bei, daß er ACT gefälligst komplett außen vor läßt!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Fehlermeldung erst seit heute!?

Beitrag von LongThomas »

Hallo Oliver,

die gleiche Fehlermeldung habe ich heute auch (zum ersten Mal) bekommen. Selbst das Download-File wird angemeckert.

D:\Act Downloads\act603update.exe
[0] Archivtyp: CAB SFX (self extracting)
--> \Bin\acteud.ame
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen
--> \Bin\actinet.ame
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen
--> \Bin\actOE.ame
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen

Ich vermute, dass Avira hier ein Problem hat. Frage an Benutzer anderer Viren-Scanner: Finden Eurer Programme auch den gleichen Trojaner??

Gruss

Thomas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

Kaspersky: kein Problem.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Danke!

Beitrag von LongThomas »

Danke für den Hinweis, das wäre auch meine Frage gewesen, ob andere Scanner damit ein Problem haben.

Dann stelle ich bei Avira ein, dass dieses Problem ignoriert werden soll, zumal es erst jetzt bei mir und Oliver aufgetreten ist und zuvor nie!!
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

:D , also wie geschrieben, ein Kollege hat die Meldung bekommen, alle anderen (identische Systeme) noch nicht.

Heißt: die Hintergrundüberwachung hat keine Probleme, werde aber mal mein AntiVir heute durchlaufen lassen.

Wetten werden angenommen......
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Tja, alle 7 Dateien sind ein Trojaner :wink:

Also, erst einmal die Dateien, sofern in Quarantäne, wieder herstellen =

AVIRA > Verwaltung > Quarantäne > Eintrag markieren > dritter Button von links drücken.

Wenn alle Dateien in das Ursprungsverzeichnis wieder hergestellt:

AVIRA > Konfiguration > Scanner > Suche > Ausnahmen & dann Verzeichnis ... (hier C:/Programme/Act) auswählen und Ausnehmen.

Grüße
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Avira Scan

Beitrag von LongThomas »

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings ist es schon wirklich komisch, dass jahrelang Avira an den alten ACT6.0 Dateien nichts gemeckert hat und seit Montag drei Dateien auf einmal mit einem Trojaner befallen sein sollen.

Gut zu wissen, dass es auch Dir passiert ist, so dass kein wirklicher Trojaner-Befall vorliegt, sondern ein Problem bei Avira.

Allerdings hat mich das gestern min. 2 Stunden gekostet inkl. Neu-Installation von Act!
Oliver
Beiträge: 31
Registriert: Montag 21. März 2005, 18:47
Wohnort: Büsum
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Nicht Neues von Sicherheits- Antivirenprogrammen; Ihr Suchmuster und Virendatenbank wird möglichst Aktuell gehalten, ebenso die Heuristik.

Somit kann es vorkommen, dass ehemals harmlose Dateien auf einmal als etwas erkannt werden, da deren Struktur/ Prüfsumme etc. als ähnlich eines xxxxxxx gilt der vllt. vor kurzem erst auf dem Markt kam.

Grundsätzlich sollte man einen Fund als eine Möglichkeit sehen, nicht aber als eine Gegebenheit (bei schon länger vorhandenen Dateien). Und es reicht aus, dass mögliche Kandidaten erst einmal in Quarantäne geschoben werden.
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Alles wieder i.O.

Beitrag von LongThomas »

Mit den letzten, aktuellen Antivir-Profilen werden die *.am Dateien und das Update Patch File von Avira Antivir nicht mehr angemeckert.

Die "wundersame" Befreiung vom Trojaner.

Ich schätze mal, da war wohl ein Bug im Antivirus Profil.

Gruss

Thomas
Antworten