Viele e-mail-Endungen auf einmal ändern

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Thomas99
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. September 2009, 20:51

Viele e-mail-Endungen auf einmal ändern

Beitrag von Thomas99 »

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Kunden von uns haben ihre e-mail-Domain von xy@z.de auf xy@z.com gewechselt. Da wir aber mit vielen verschieden Mitarbeitern dieser Firma kontakt haben summieren sich die verschieden Kontakte.

Nun stelle ich Frage ob jemand mir einen Tip geben kann, wie ich die Endungen der e-mailadressen der vielen hundert Kontakte automatisch, ohne jeden einzeln Kontakt ausfzurufen, ändern kann.

Es muss lediglich von @z.de auf @z.com gewechselt werden.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar, denn der würde mir unter Umständen sehr viel Arbeit abnehmen.
Danke
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Thomas99,

zwei Möglichkeiten

I.
Sie exportiren die Daten und verarbeiten die E-Mailadressen mit einem anderen Programm z.B. Excel. Dann speichern Sie die Daten als Textdatei und mischen die Daten wieder nach ACT! ein (Import). Dazu benötigen Sie natürlich eine zuverläßige eindeutige Information/Wert mit dem über den die Daten beim Import wieder zugeordnet werden.
Dieser Weg (vorallem der Einmisch-Import-Vorgang) kann schnell schiefgehen. Daher sollte man mit einer kleinen Testmenge (2 bis 3 Datensätze) den Weg ausprobieren.

II.
Sie verwenden von uns die ACT!-Erweiterung ACTReplace für ACT! 6. Damit können Sie in ACT! 6 Feldern nach Wortfragmenten suchen und erstzen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten