Notizen werden falschem Kontakt zugeordnet

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
help
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 22:58

Notizen werden falschem Kontakt zugeordnet

Beitrag von help »

Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit immer wieder, daß aktuelle Notizen einem anderen Kontakt zugeordnet werden und daß auch noch mit altem Datum von 2003.

Datenbankpflege und actdiag mache ich regelmäßig.
Woran kann es liegen?

Danke und Gruß,

HELP... :D

Robert Schellmann
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo help,

vielleicht hat ein Client ein falsches Systemdatum

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

help
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 22:58

Beitrag von help »

Hallo Herr Schellmann,

nein, das ist ausgeschlossen.
Die Datenbank liegt auf einem Homeserver und 2 Zugansrechner und Server haben das aktuelle Datum.
Anscheinend hat doch die Datenbank noch einen kleinen Fehler?

Gruß,

Help

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Help,

"immer wieder" bedeutet: manchmal?
Wenn ja, bei welchem Typ von Historien (EMail, Brief, abgeschl. Tätigkeit, Notiz usw.) tritt das auf?
Betrifft das alle Benutzer = Ersteller einer Historie?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt

help
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 22:58

Beitrag von help »

Hallo Frau Weigoldt,

ja, "immer wieder" ist manchmal.... ;)
Ersteller bin aktuell nur ich, auch Admin

Es sind abgeschl. Tätigkeiten + Notizen, Email+Breif verwende ich nicht.

Die Notizen werden auch doppelt eingetragen und mit einem alten Datum, wo ich keinerlei Zusammenhang finde.
Heute Vormittag 11:45 habe ich eine Notiz einem Kontakt zugeordnet und diese erscheint auch bei einem anderen Kontakt als Besprechung mit Datum 10.02.2004 Uhrzeit 13:00...

Gruß,

Help

Robert Schellmann
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo help,

für mich hört sich das so an, als wenn in Ihren Tabellendateien doppelte Unique-IDs vorkommen. Eine Reperatur ist da sehr Aufwending, es gibt auch nur noch wenige die das könnten.

Es kann auch sein, dass die Datendateien (z.B. die BLB-Datei) komplette defekte Blöcke enthalten. So etwas habe ich damals vor 10 Jahren bei ACT! 6 DBs erlebt, die auf Linux Samba Servern im Netzwerk betrieben wurden. Die waren irreparabel.

Wenn Sie ein Backup besitzen, welches diese Fehler nicht aufzeigt, sollten Sie mit diesem weiter arbeiten. Oder Sie versuchen einmal die Datenbank in eine ACT! 16 Datenbank zu konvertieren, wenn das Sauber funktionert dann könnten Sie mit der neuen Version von ACT! weiter arbeiten - ich weiß, das wüde den Kauf von ACT! 16 Lizenzen bedeuten.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

help
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 22:58

Beitrag von help »

Hallo Herr Schellmann,

eine unbeschädigte Version derDatenbank habe ich vermutlich nicht oder sie ist zu alt.
Könnte ich nicht auch einen neue Datenbank verwenden und von der jetzigen hinein-synchronisieren?
Oder übertrage ich da den Fehler mit?

Oder aber mit "Companionlink":
Damit synchronisiere ich immer in Outlook, um danach auf iPhones zu synchronisen.
Wenn ich da von Outlook zurückspiele?
Allerdings habe ich dabei keine Gruppen übertragen, die sind mir wichtig.
Wie kann ich die wieder einbringen?

Danke,

Help

Robert Schellmann
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo help,

eine Vollsynchronisation von Datenbank zu Datenbank kann helfen. Ich weiß leider nicht mehr wie das genau gemacht wird. Ist bei mir schon 10 Jahre her.

Ich würde unbedingt mal hier im Forum nach alten Beiträgen zur "VollSync" suchen. z.B.: Synchronisation: Alle Datensätze (nur jetzt)

Ich habe noch diese alten Beiträge aus der aktuellen ACT! KB gefunden:
- Using Import and Export to Repair your ACT! Database Hier wird die Import/Export Funktion verwendet, nicht die VollSync..
- Synchronizing a Database with Another Database using Database-to-Database Synchronization

Der Weg mit Outlook rettet nur Ihre Kontaktstammdaten. Die Gruppen sind dann verloren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Antworten