Benutzer verwalten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Oli
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. September 2001, 02:00

Benutzer verwalten

Beitrag von Oli »

Hallo lieber ACT!ler,
ich stehe mit ACT!6. vor folgenden Problemen:
1. mit 300 Datensätzen läuft ACT! lokal ohne Probleme, sehr schnell. Jetzt habe ich die gleiche DB auf eine Windows SBS ablelegt, über die Dateifreigabe 2 Benutzern zugänglich gemacht. Ein Benutzer hat keinerlei Einschränkunen in Geschwindigkeit u.s.w. Beim anderen Benutzer, gleichzeitig Admin, verläuft der Start, jegliech Zugriff extrem langsamer. Das bei einem 3,2 GHz Rechner mit 1024 MB RAM und Gigabit Netzwerk.
2. Sobald die Datenbank auf dem Server angesprochen wird, lassen sich keine Benutzer mehr definieren bzw. die vorhandenen Benutzer in ACT verwalten. Sobald z.B. die Eigenschafen , Senden oder Empfangen angezeigt werden soll, ist ACT fest, reagiert nicht mehr. Die gleiche DB wieder lokal kopiert und angesprochen, existieren die Probleme nicht mehr. Kann mir jemand mit Infos helfen? Danke Oli
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oli,

haben Sie daran gedacht, auf dem Server und auf den beiden Clients Opportunistic Locking für ACT richtig einzustellen?
Auf dem Server sollten Sie dazu einmal ACT installiert haben (Adminrechte!!!), per ACTDiag OpLocks einstellen, ACT wieder deinstallieren.
ACTAdmin hin oder her: haben beide Benutzer die erforderlichen Lese/Scheibrechte auf das ACT-Datenbankverzeichnis auf dem Server?

Ist das Laufwerk für die Benutzer richtig gemappt und wird in den ACT-Einstellungen für die Standardablageorte dieses Verzeichnis benutzt (keine UNC-Pfade!!!).

Was heißt: Benutzer lassen sich nicht verwalten?
Ist das Menü auch beim ACT-Admin inaktiv oder ist die Funktion bei aktivem Menüeintrag nicht aufrufbar?

Welche Eigenschaften lassen sich nicht anzeigen?

Senden/Empfangen mit welchem EMail-Client?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten