Datenimport: Umlaute fehlerhaft mit Sonderzeichen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gunnar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 09:27

Datenimport: Umlaute fehlerhaft mit Sonderzeichen

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Datenimport bei ACT6.0! (engl. Version).

Nach dem Datenimport wurden Umlaute mit Sonderzeichen überschrieben. Kann dieses wieder rückgängig gemacht bzw. in ACT! korrigiert werden ?

Was ist beim Import zu beachten, dass alle Datensätze korrekt wiedergegeben werden.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort oder jeglichen Lösungsansatz.
Gunnar :-?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gunnar,

was wollten Sie importieren? Eine andere ACT-Datenbank?, Text mit Begrenzungszeichen? Oder?
Besser ist es auf jeden Fall, die Daten vor dem Import richtig aufzubereiten, als in ACT den Sonderzeichen nachzuspüren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gunnar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 09:27

Beitrag von Gunnar »

Hallo Ingrid,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Originaldatei war in MS-Excel-Format, die ich dann aber in DB4 abgespeichert habe, um diese nach ACT! zu importieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Sonderzeichen in ACT zu ersetzen?

Viele Grüsse,
Gunnar
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gunnar,

also ganz ehrlich: ich würde die importierten Kontakte in ACT löschen und neu importieren!
Und dann die EXCEL-Datei nicht als DB4 sondern als Text (Tabs getrennt), dann komme auch die Umlaute richtig an.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gunnar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 09:27

Beitrag von Gunnar »

Hallo Ingrid,

ok, werde ich versuchen.
Dann habe ich allerdings noch ein Problem. Wie filter ich die importierten Kontakte wieder heraus.

Mein Ansatz wäre über das "Create Date" Feld zu filtern, jedoch kann ich keinen Lookup darüber ausführen. Oder doch? Falls ja, wie ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Danke nochmals nach Viernheim.

Beste Grüsse von der Ostsee
Gunnar
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gunnar,

Suche, Abfragebeispiel: Erstellungsdatum geht. Bei importierten Datensätzen gibt es dann noch das Mischdatum, das auch gefüllt sein sollte.
Im übrigen ein Tipp: Importieren Sie nie ohne ein eindeutiges Feld (und wenn Sie es sich in EXCEL erst anlegen müßten), und stellen Sie den Filter "nach Doppelten suchen" entsprechend vor dem Import der Daten nach ACT um (wo Sie natürlich ein entsprechendes Feld haben). Ich nenne das Feld bei mir "Import_aus". Und in EXCEL gibt es dann eine Spalte mit einer beliebigen Textinformation verkettet mit der Zeilennummer. Das ist dann auf jeden Fall eindeutig!

Erstens finden Sie dann die zuletzt importierten Daten immer schnell, und zweitens könnten Sie genau die selben Daten "drüber importieren" und dabei eventuelle Fehler ausmerzen lassen.

Denn ACT mischt beim Importieren mit vorhandenen Datensätzen.
Unbedingt kontrollieren über Bearbeiten, Felddefinitionen, Register Weitere, Nach doppelten suchen. Diese Einstellung wirkt (und dadurch können scheinbar auch Datensätze verschwinden oder vermischt werden).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gunnar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 09:27

Beitrag von Gunnar »

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich denke damit komme ich weiter.

Gunnar :P
Antworten