Vorlagen - Datum aktualisieren

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Winti
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 12:44

Vorlagen - Datum aktualisieren

Beitrag von Winti »

Wir sind neu mit ACT13 und Office 2010 unterwegs.

Seither haben wir ein Problem mit dem Datum in Briefvorlagen. Wie kann ich eine Vorlage erstellen mit einer Datumsangabe, wenn das Datumsfeld beim Aufrufen bzw. Ausdrucken der Vorlage aktualisiert werden soll, bei späterem Aufrufen des Dokuments, das wir jeweils in der Historie ablegen, dagegen nicht?

Bisher hat das mit "Date" wunderbar geklappt, jetzt leider nicht mehr. Wer weiss Rat?

Winti
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Winti,

das ist ein reines Word-Problem!
Ein Word-Datumsfeld vom Typ "Date" war schon immer die schlechteste Lösung, es handelte sich da nämlich um das Systemdatum. Was bei jedem Öffnen des fertigen Dokumentes das Datum in diesem Word-Feld verändert hätte.
Stattdessen benutze ich in Briefvorlagen immer das Word-Datums-Feld "Printdate" benutzt (Druckdatum, wird nur aktualisiert, wenn das Dokument erneut gedruckt wird) bzw. "CreateDate" (Erstellungsdatum des aus der Vorlage erstellten Briefes, wird nie aktualisiert).

Es würde mich wundern, wenn es diese Word-Felder in Word2010 nicht mehr geben würde. Wahrscheinlich versteckt sich die Funktion irgendwo oder geht auch ein bißchen anders.

Klicken Sie doch in einer Vorlage mal auf das Datumsfeld und probieren Sie die bis Word2003 gültige Tastenkombination Shift_F9. Wenn das noch funktioniert, sollten Sie weiterkommen. Ansonsten mal die Word2010 Hilfe für Datumsfelder bemühen. Oder einfach mal ein neues Word-Feld vom Typ Datum einfügen wollen und schauen, was der Assistent so an Möglichkeiten hergibt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten