Gesperrte Felder bei Excel Import

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Gesperrte Felder bei Excel Import

Beitrag von Thomas_Berlin »

Inzwischen klappt es mit dem Import von Kontaktdaten aus Excel ziemlich gut, wenn ich bei der Formatierung in Excel aufpasse, kommen auch die richtigen Daten an! Danke an das Forum für die Unterstützung.

Ein Problem besteht noch: Ich trage in Excel in der ersten Zeile die Bezeichner (Feldnamen) ein, wie ich sie später in Act verwende. Darunter auch "Vorname" und "Nachname". Allerdings sind diese beiden Felder in Act hellgrau unterlegt, sprich gesperrt. Will ich nun händisch einen weiteren Kontakt hinzufügen, kann ich beide Felder nicht eingeben.

Wenn ich nun versuche über Feldsicherheit beide Felder zu entsperren, erscheinen beide Feldnamen nicht in der Feldliste!?

Wie kann ich "Vorname" und "Nachname" entsperren?

Besten Dank im voraus.

Thomas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,
Wie kann ich "Vorname" und "Nachname" entsperren?
gar nicht!

Legt man einen neuen Kontakt an gibt man in Feld "Kontakt" entweder in der Reihenfolge "Vorname Leertaste Nachname" ein oder auch "Nachname, Leertaste Vorname".
Besteht der komplette Name aus mehr als zwei Worten, sollte sich automatisch der Assistent öffnen, um die einzelnen Werte richtig in die Unterkategorien von "Kontakt" wie Vorname, zweiter Name, Nachname usw. einzuordnen.

Felder "Vorname" und "Nachname" sind in ACT! geschützte Systemfelder, die ein Benutzer weder füllen noch umbenennen noch löschen kann.
Nur per Import von außen könnte man sie explizit füllen - in ACT! werden sie automatisch befüllt aus "Kontakt".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Workaround

Beitrag von Thomas_Berlin »

Hallo Ingrid,

ich habe im Layout-Editor die beiden Felder "Vorname" und "Nachname" einzeln aufgelistet, dort sind sie dann später im "Betrieb" gesperrt.

Verwende ich statt dessen das Feld "Kontakt", so kann ich auf beide Felder zugreifen, in dem ich auf die .. Klicke. Jetzt geht es auch einen neuen Kontakt anzulegen und anschließend über die .. die Daten zu ändern.

Manchmal kommt man über kleine Umwege zum Ziel!

Danke für die - wie immer - prompte Reaktion.

VG

Thomas
Antworten