Kontakt oder Firma - wem gebe ich den Status "Kunde&quo

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
neuinact
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 11:37

Kontakt oder Firma - wem gebe ich den Status "Kunde&quo

Beitrag von neuinact »

Liebe Forenmitglieder,

viele unserer "Firmen" haben mehrere Ansprechpartner, die für uns relevant sind und gemeinsam dafür verantwortlich sind, ob sich Verkaufschancen realisieren lassen. Hier ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Wie geht man üblicherweise vor- gibt man der Firma und allen Ansprechpartnern den Status "Interessent" oder "Kunde" oder nur einem oder nur der Firma oder oder oder?

2. Wenn ich eine Gruppe erstelle (z.B. alle Firmen mit dem Status "Interessent"), habe ich bei der Auswahl der dynamischen Kriterien nur die Möglichkeit innerhalb der Kontakte oder der Verkaufschancen zu suchen, aber NICHT nach Firmen. Muss ich hier also zwangsläufig nach den Kontakten suchen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ich finde keine Antworten zu dem Thema.

Viele Grüße!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo NeuinACT,

ich würde folgendermaßen vorgehen:
neue Firma, 1 oder mehrere Kontakte, kein Auftrag bei dieser Firma = Firma und alle Kontake = Interessent.
Auftrag da? Firma = Kunde, der bestellende Kontakt = Kunde, alle anderen Kontakte noch Interessent (oder auch Beeinflusser oder was ähnliches).

Zum Thema Gruppe über Firmen: es gibt keine Gruppen, die Firmendatensätze enthalten können - nur Kontakte.

Wenn Sie über die Information "Firmenstatus = Interessent" eine Gruppe erzeugen wollen (dynmaisch oder manuell) sollten Sie auf Ihrer Kontaktebene ein Feld "Firmenstatus" anlegen, dieses mit dem Feld "Firma/IDStatus" verknüpfen und den aktuellen Wert von ID/Status der Firmenebene bei Änderung auf alle verknüpften Kontakte in das Kontaktfeld "Firmenstatus" übertragen lassen. Dann geht auch wieder eine dynamische Gruppe.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
neuinact
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 11:37

Danke!

Beitrag von neuinact »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Herzliche Grüße
neuinact
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 11:37

Funktioniert nur, wenn es auch Kontakte gibt

Beitrag von neuinact »

Hmmm - da haben wir schon das Problem: es funktioniert nur, wenn man zu jeder Firma schon einen Kontakt hat. Wenn ich aber eine Liste potenziell interessierter Firmen habe, denen ich mein Produkt anbieten möchte, habe ich ja zunächst noch keine Ansprechpartner.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, in der Gruppenbildung auf Firmeninfos zuzugreifen?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo neuinact,

aber, aber: wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten mit einem potentiellen Interessenten dann sollten Sie zu jeder Firma mindestens einen Kontakt anlegen (ohne Namen und mit allgemeiner Anrede), sonst können Sie - außer telefonisch - gar keinen Kontakt aufnehmen!
Mails und Briefe gehen nur an einen Kontakt!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
neuinact
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 11:37

Beitrag von neuinact »

Hallo Frau Weigoldt,
vielen Dank - allgemeiner Kontakt ist gut, darauf wäre ich nicht gekommen!
Herzliche Grüße!
Antworten