doppelte Emailadressen suchen

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

doppelte Emailadressen suchen

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

wie ist es mit ACT 6 möglich, doppelte Emailadressen zu suchen.

Mein Problem:

Es gibt Mitarbeiter in Unternehmen oder Unternehmensgruppen, die für mehrere Geschäftsstellen, Filialen oder Sub-Unternehmen zuständig sind.

Diese Mitarbeiter haben für jede Geschäftsstelle bzw. jedes Sub-Unternehmen eine eigene Kontaktkarte. Und jeweils die selbe Email-Adresse (z.B. bei Handelsvertretern).

Dann gibt es mehrere Mitarbeiter, die sich eine Sammel-Email-Adresse teilen: z.B. info@xyz.com

Natürlich ist jeder Mitarbeiter auf einer eigenen Kontaktkarte eingetragen. Er hat aber eventuell die gleiche Emailadressen wie einer seiner Kollegen.

Peinlich:
Bei einem individualisierten Serienemail, wo jeder persönlich angesprochen wird, erscheint nun dieses Serienemail am Tag des Versandes mehrfach. Einige Emailadressen können gleich sein.

Frage:
Wie vermeide ich das?

Bei inzwischen ca. 8000 Kontakten ist es unmöglich, so etwas manuell zu prüfen.

Wenn im Alltag dann auch ein Kontakt hinzugefügt wird, müsste man erst prüfen, ob diese Emailadresse schon existiert. Sehr mühsam.

Zum Verständnis:
bei Einzelemails ist das kein Problem. Da wird nur einer angeschrieben. Wenn aber Serienemails verschickt werden: wie mache ich das ?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
abeh
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

E-Mail-Adresse = Sonderstatus

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Das Thema hat mich interessiert, deshalb habe ich mal ein bißchen rumexperimentiert.
Dumm ist natürlich, daß das Feld E-Mail-Adresse (ACT!Original) einen ganz besonderen Status hat und sich z.B. nicht sortieren läßt, deshalb sind auch keine sortierten/gruppierten Berichte über dieses Feld möglich.

Hugo brachte die Idee: man muß den Inhalt des Feldes in ein anderes Feld kopieren...
Und dazu gibt es doch ein AddOn...

Wäre das schon mal ein Anfang zur Problemlösung?

Gruß
Ingrid Weigoldt
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

@ "abeh"

Hatte ich dies hier noch schon einmal gepostet ???

"CopyTrigger" by www.nwoods.com !

Dann z.B. Kontakt-Listen-Ansicht, Sortierung nach dem gespiegelten eMail-Feld und manuell die Liste nach doppelten abgrasen.

Oder mit Menü: Extras, Doppelte suchen (hierzu die nach "Doppelten suchen"-Strategie unter Einstellungen (temporär) ändern) ...

Erfolg ?

cu
Hugo
Antworten