wo ist das Feld E-Mail-Adresse?

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
ahauha
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 10:55
Wohnort: Bayern

wo ist das Feld E-Mail-Adresse?

Beitrag von ahauha »

Hallo,

Act 6 kommt standardmäßig mit einem Feld "E-Mail_Adresse".
Unter "Bearbeiten/Felder definieren" ist es aber nicht zu finden.

Ebenso kann das Tool CoCo nicht auf dieses Feld zugreifen.

Als Lösung habe ich im Layout dieses Feld entfernt und ein benutzerdefiniertes Feld zum E-Mail-Feld gemacht.

So weit so gut. Nun kann ich aber endlich seit update auf 6.03 mit Eudora arbeiten. Leider wird "mein" Email-feld nicht akzeptiert. Der Kontact hätte keine gültige primäre E-Mail Adresse!

Wie mache ich mein benutzerdefiniertes Feld zum primären E-Mail-Feld? Bzw. wie bekomme ich das ursprüngliche Feld wie in mein Layout. Unter Felder ist es ja nicht zu finden. Übrigens auch in der jungfräulichen Musterdatenbank nicht!

Uli Hartge
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Hartge,

das E-Mail-Feld ist eigentlich gar kein Feld. Hinter dem Feld steht eine ganze Tabelle. Wenn man auf den Listenbutton (kleines schwarzes Dreieck am rechten Rand) vom Email-"Feld" klickt, eine ganze Emailliste für einen Kontakt bearbeiten. Eine von den Emailadressen wird dann jeweils als Primäre-Emailadresse gesetzt. Diese Emailadresse (und nur diese) wird dann bei den unterschiedlichen Email-Systemen als Emailadresse verwendet.

In den Felddefinitionen, kann man solch ein Email-"Feld" nicht zusätzlich generieren, da es ja gar kein normales Feld mit einem Wert darstellt.

Sie haben wahrscheinlich ein weiteres Textfeld erzeugt und dieses in Ihr Layout eingebunden. Jedoch verwendet der Email-Client von ACT! nur die primäre Emailadresse aus dem einem festen Email-"Feld".

Wenn Sie das Email-"Feld" tatsächlich aus dem Layout entfernt haben, müßte es beim Einfügen eines neuen Feldes in dem Felder-Auswahlfenster erscheinen. Es heißt dort "E-Mail-Adresse".

Bild

Von CoCo gibt in unserem Kunden-Sevicebereich eine neue Version, die im Masken-Editor das Email-"Feld" zur Verfügung stellt.

Gruß
Robert Schellmann
ahauha
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 10:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von ahauha »

Danke für die Hilfe!
Es war soweit alles korrekt in der registry eingetragen. Es hat sich unter meinem XP Pro deutsch nur ein neuer Schlüssel eingeschlichen. Zusätzlich zuum Schlüssel "Path" gab´s auch "Pfad", un da stand nix drinnen!
COCO muss ich dringend updaten. Ich hab schon online meine Kundennummer angefragt....
Uli Hartge
Antworten