Neue Version von FormelACT 1.3

kostenlose Erweiterungen für ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Version von FormelACT 1.3

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo FormelACTler,

es gibt eine neue Version von FormelACT. Beim Beim Download am besten mit der rechten Maustaste auf den Link zu der Datei klicken und dann den Menüpunkt "Speichern unter..." auswählen (so verhindert man einen Cach-Download).

Folgende Änderungen wurden gemacht:
- Wenn die Textdatei mit den Formeln nicht gefunden wird, wird dies durch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
- Falls man die Formel direkt als Befehlszeilenparameter eingibt (also keine Textdatei), muss darauf geachtet werden, dass man für ein Leerzeichen den Unterstrich (_) verwendet und für die Anführungszeichen (") den einfachen Strich (' über dem #) verwendet. Vor der Verarbeitung der Formel, werden diese Zeichen jeweils durch eine Leerzeichen und Anführungszeichen ersetzt. Nur so ist es möglich aus Textfunktionen zu nutzen.

Beispiel: In das Benutzerfeld 1 (%50) soll der Ort (%30) gefolgt von einem Lerrzeichen, Bindestrich und Leerzeichen ( - ) und den ersten 5 Zeichen des Nachnamen (%79).

Die Formel für die Textdatei mit Formeln würde wie folgt lauten:

Code: Alles auswählen

%50="%30"+" - "+Left("%79",5)
Als Befehlszeilen-Formel muss folgendes angegeben werden:

Code: Alles auswählen

%50='%30'+'_-_'+Left('%79',5)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

ich wusste garnicht, dass man auch nur teile eines feldwertes übernehmen kann! super! vielen dank! gruss!
Werner B.

speichern + werte von 2 feldern vergleichen

Beitrag von Werner B. »

Sehr geehrte ACT!-Benutzer,

habe dieses FreeOn heruntergeladen und mit meinen wenigen Kenntnissen damit "experementiert". Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass man bei einer nachträglichen Bearbeitung eines Kontakt-Datensatzes die von FormelACT! neu generierten Inhalte nur umständlich speichern kann. Man muss für das Speichern ein beliebiges Feld manuell "manipulieren", damit man speichern kann - oder gibt es dazu eine einfachere Lösung?

Weiters hätte ich um ein paar weitere Formelbeispiele gebeten: z.B. möchte ich mit FormelACT! in das Feld A einen bestimmten Inhalt schreiben lassen, wenn Feld B und C mit entsprechend vordefinierten Inhalten übereinstimmen.

Wie sieht es mit den Datumsfunktionen in FormelACT! aus: Möchte in Feld A1 das heutige Datum eingeben, in Feld B1 in .. Tagen. In Feld C1 sollte nun FormelACT vor .. Tagen (Berechnung ausgehend von A1!) und in Feld D1 am .. (Berechnung ausgehend von B1!) die entsprechenden Werte ausgeben. Gibt es dafür Lösungsvorschläge bzw. Formeln?

Freue mich auf Ihre / Eure Nachricht

Werner
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Werner,

Inhalte von Feldern, die per FormelACT gefüllt wurden, werden im Prinzip schon gespeichert, jedoch beim nächsten Auslösen des Ereignisses neu berechnet. Haben Sie also Ihre Formel z.B. an das Verlassen eines Feldes geknüpft, wird genau dann - und nur dann - das Ergebnis neu berechnet.
FormelACT eignet sich nicht, mal schnell für ein paar tausend Datensätze neue Feldinhalte zu generieren.

Die Differenz zwischen zwei Datumswerten berechnet man am besten mit einer "DateDiff"-Formel:

%1035=DateDiff ("D", "%1033", "%1034")

wobei Feldnummer 1035 das Empfangsfeld ist, D das gewünschte Intervall "Tag", in Feld 1033 ist das erste Datum zu finden, in Feld 1034 das zweite.

Mehr Möglichkeiten für DateDiff findet man unter

http://www.devguru.com/home.asp, VBScript, Functions
Hier sind überhaupt viele nützliche VBScript-Kommandos beschrieben. Wie sie im Einzelfall in FormelACT einzusetzen sind? Selber probieren...
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Werner B.

Beitrag von Werner B. »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre Tipps! Könnten Sie mir auch noch dabei behilflich sein:
Weiters hätte ich um ein paar weitere Formelbeispiele gebeten: z.B. möchte ich mit FormelACT! in das Feld A einen bestimmten Inhalt schreiben lassen, wenn Feld B und C mit entsprechend vordefinierten Inhalten übereinstimmen.
Also wenn Feld B und Feld C je einen bestimmten Inhalt aufweisen, dann soll durch FormelACT! in Feld A auch ein bestimmter, definierter Inhalt erscheinen!?

Gruss und Danke

Werner
Werner B.

Beitrag von Werner B. »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre Tipps! Könnten Sie mir auch noch dabei behilflich sein:
Weiters hätte ich um ein paar weitere Formelbeispiele gebeten: z.B. möchte ich mit FormelACT! in das Feld A einen bestimmten Inhalt schreiben lassen, wenn Feld B und C mit entsprechend vordefinierten Inhalten übereinstimmen.
Also wenn Feld B und Feld C je einen bestimmten Inhalt aufweisen, dann soll durch FormelACT! in Feld A auch ein bestimmter, definierter Inhalt erscheinen!?

Gruss und Danke

Werner
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Wieviele verschiedene Begriffe und Kombinationen davon würden das sein?
5 x unterschiedliche Begriffe in Feld A und 5 x unterschiedliche Begriffe in Feld B ergibt 25 verschiedene Wenn-Abfragen (IIF... ), am besten verbunden mit einem logischen AND (ob das von FormelACT allerdings richtig interpretiert wird, weiß ich nicht).

Das würde schon noch gehen, bei mehr verschiedenen Begriffen und entsprechend mehr zu interpretierenden Formeln würde Ihr ACT allerdings ganz schön ins Schwitzen kommen.

Vielleicht sollten Sie Ihr Problem mal genauer beschreiben, vielleicht hat dann ja doch noch einer eine andere Idee.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Wie kann ich mit Dezimaltrennzeichen umgehen?

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo ACT-Gemeinde,

rechne ich ein Produkt mit einem Wert mit einer Dezimalstelle (z. B. 25,2), dann wirft mir FormelACT einen Fehler aus. Trage ich statt dessen den amerikanischen Dezimaltrenner ein, also eine 25.2, dann funktioniert es.
Wie kann ich dennoch mit dem Komma rechnen lassen?

Besten Dank im voraus für den Tipp!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Krause,

alle in die Berechnung einbezogenen Felder sind sicherlich "numerisch" formatiert?

Eine einfachste Beispielformel wäre dann

%1037 = %1036 * 2

und die bringt korrekte Ergebnisse!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo Frau Weigoldt,

mmmm.... Nö, war natürlich als Zeichenfeld formatiert. Jetzt klappt es. Vielen Dank für Ihre prompte Hilfe!

Viele Grüße,

Karsten Krause
Antworten