ISDN Hardware-Empfehlung für ACT Anschlusserkennung

Mit ACT! telefonieren: TAPI, CTI, Wahlhilfe, Anrufererkennung, Telefone, Telefonfelder

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Torsten Fritzel

ISDN Hardware-Empfehlung für ACT Anschlusserkennung

Beitrag von Torsten Fritzel »

Hallo,

eigentlich will ich genau das was in der ACT Bedienungsanleitung steht:

"Wenn Sie über die 'geeignete Ausstattung' verfügen, können Sie
auch die Funktion „Anschlusserkennung“ verwenden, mit der der Datensatz eines Kontakts angezeigt wird, wenn dieser Sie anruft."

Meine Frage wäre, ob mir jemand Empfehlungen geben könnte für eine reine ISDN Umgebung (interner S0-Bus / T-Concept XI420) für eine 'geeignete Ausstattung' ?

Meiner Meinung nach müsste eine 'geeignete' PC ISDN Karte ausreichen, durch die ACT auf die gleiche MSN anspricht, wie das ISDN Telefon (z.B. ein vorhandenes Tiptel 195) mit dem das eigentliche Telefonat geführt wird.

Momentan habe ich eine FRITZ! ISDN Card mit aufgesetztem 'AVM ISDN TAPI Services for CAPI' im Betrieb ... tut aber nicht für den Empfangsfall ... weder die Windows 2000 Wählhilfe (DAILER.EXE), ganz zu schweigen vom Windows Hyperterminal ... noch ACT!.

Ein Tipp wäre sehr willkommen, möchte nämlich nicht noch eine Nacht in den Tiefen der CTI verbringen wollen ...

Besten Dank im voraus ...

Gruss aus München
Torsten
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Torsten,

ich habe folgendes einmal getestet:

- AVM ISDN-Controller FRITZ!Card-PCI installiert (s. Gerätemanager - Netzwerkadapter)
- AVM ISDN TAPI Service for CAPI installiert und mit MSN konfiguriert (s. Systemsteuerung , Telef- und Modemoptionen , Register "Erweiterteoptionen")
- Dialer.exe (Windows 2000 Wählhilfe) gestartet und unter Optionen "Telefonanrufe" das Gerät "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl) 1" ausgewählt
- Einmal mit Dialer.exe überprüfen ob man wählen kann.
- Dialer.exe laufen lassen!
- ACT! starten und unter Einstellungen, Wahlhilfe das Gerät "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl) 1" auswählen. Erkennung aktiviert.
- TipTap installiert und unter Telefon das Gerät "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl) 1" ausgewählt
- TipTap einmal aktiviert , deaktiviert und wieder aktiviert ( Also 2mal aktiviert mit der Telefonschaltfläche)

Dann funktionierte die Erkennung auch unter ACT!. Der Dialer muss laufen, denn sonst ist die ISDN-Karte kein vollständiges "Telefon". Bei TipTap kann man über "Programm"-"Optionen"-"TAPI..."-"Protokoll" alle Ereignisse des TAPI-Treibers anzeigen lassen. Der AVM-Treiber zeigte bei mir erst nach der 2. Aktivierung eingehende Anrufereignisse an. Dann konnte auch ACT! die Kontakte mit der Nummer suchen.

Ich empfehle ein ISDN-Telefon mit TAPI-Schnisttele zu verwenden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Torsten,

ihr Tiptel 195 Telefon ist doch Tapi fähig, falls Sie ihn nocht nicht haben, gibts den Tapi Treiber hier: Bild
Torsten Fritzel

Beitrag von Torsten Fritzel »

Danke für Ihre schnellen und kompetenten Anworten !

Die Variante Anschlusskennung über Fritz! ISDN Karte inklusive TipTap klappt leider noch nicht, obwohl das Rauswählen über Windows Wählhilfe klappt.

Bezgl. ACT habe ich nur die Demo-Version und die Demo-Version von TipTap im Einsatz. Gibt es dort evtl. Performance-Unterschiede zu den Vollversionen?

Ansonsten würde ich die Variante Anschlusserkennung über das vorhandene und TAPI-fähige Tiptel 195 Telefon in den nächsten Tagen nochmals ausprobieren wollen. Der entsprechende TAPI-Treiber ist schon auf meinem PC installiert.

Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde ist, wie teile ich ACT! mit, dass das Interface über einen COM-Port läuft? (Das Tiptel 195 PC Kabel hat einen 9-poligen D-Sub Stecker, der doch sicherlich für einen COM-Port vorgesehen ist.)

Kurzes Feedback wäre sehr nett.

Vielen Dank.

Gruss
Torsten Fritzel
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Torsten,

ACT! geht stur über die Wahlhilfe und verwendet immer die Einstellungen des TAPI Treibers und der wurde ja von ihnen auf COM1 gesetzt oder ?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Torsten,

die Demo von TipTap ist nur auf die Dauer der Testphase begrenzt. Man hat den vollen Funktionsumfang.

Wenn Sie den Tapi-Treiber in den ACT!-Einstellungen ausgewählt haben und auf "Einrichten" klicken, werden die Einstellungsdialoge des Tapi-Treibers aufgerufen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Ich nutze seit Jahren ohne Probleme ein ASCOM-Telefon zusammen mit dem PCDialer von ASCOM zum Anschluss an der seriellen Schnittstelle. Dazu ein Headset. Ankommende Anrufe werden ebenso in der Datenbank identifiziert wie ausgehend bestens telefoniert und angewählt wird.
Beste Grüße

Detlef K.
Antworten