Word2003 - Rechtschreibprüfung in Englisch

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Word2003 - Rechtschreibprüfung in Englisch

Beitrag von Marcel »

Hallo!

Es handelt sich um Word 2003 (Office 2003 SBE) mit ACT6.03...

In einer Schablone ist immer die Englische Rechtschreibprüfung aktiv. Und das obwohl in den Einstellungen die Deutsche Rechtschreibprüfung ausgewählt ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke und Gruß

Marcel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marcel,

irgendwer oder irgendwas hat in der Dokumentschablone die Formatierung "Sprache: englisch" hinterlassen.
Meistens findet sich das irgendwo im Bereich des verborgenen Textes für DataBaseID.....
Kann man in Word nach suchen und entfernen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo Ingrid!

vielen Dank für den Tipp.
Ingrid Weigoldt hat geschrieben:irgendwer oder irgendwas hat in der Dokumentschablone die Formatierung "Sprache: englisch" hinterlassen.
Meistens findet sich das irgendwo im Bereich des verborgenen Textes für DataBaseID.....
Kann man in Word nach suchen und entfernen.
Ich habe mir die Datei jetzt angeschaut. Kann darin aber nichts finden. Wenn Interesse besteht sie sich anzuschauen ich hab hier mal ein screenshot gemacht: http://de.geocities.com/marcel_polty/brief.jpg

Wenn es das nicht ist, gibt es dann noch eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Mühe

Marcel
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Marcel,

gehen Sie doch mal ins Office Setup und schauen Sie nach ob die deutsche Rechtschreibprüfung eingerichtet ist.
Ansonsten im Word überprüfen welche DIC Datei als Wörterbuch verwendet wird:

Extras --- Optionen --- Rechtschreibprüfung und Grammatik --- Button Benutzerwörterbücher.
Viele Grüße
Benno
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo Benno!
Benno Ewermann hat geschrieben:Hallo Marcel,

gehen Sie doch mal ins Office Setup und schauen Sie nach ob die deutsche Rechtschreibprüfung eingerichtet ist.
Ansonsten im Word überprüfen welche DIC Datei als Wörterbuch verwendet wird:

Extras --- Optionen --- Rechtschreibprüfung und Grammatik --- Button Benutzerwörterbücher.
Da ist "Deutsch(Deutschland) drin. Hatte ich schon überprüft.

Die Rechtschreibung wird auch korrekt überprüft wenn ich "nur" in Word ein Dokument erstelle - ohne ACT. - Es muss also was mit den Schablonen zu tun haben.

Sehr gerne nehme ich weitere Tipps an.

Marcel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marcel,

es ist bestimmt die Schablone! Ich hatte das Phänomen schon in einigen Kundenschablonen gefunden. Wie und warum das so ist, keine Ahnung.

Sie haben in Word gesucht nach Format Sprache und wirklich nichts gefunden?
Meines Wissens steckt diese Formatierung immer in der Zeile mit DatabaseID... oder gleich dahinter.
Man kann auch zur Not mit der Direkthilfe (StrgF1) sich Zeichen für Zeichen dieser Zeile einmal die Formatierung anzeigen lassen....

Und wenn alles nichts hilft, mir einfach mal die Schablone als Datei schicken, als Bild nutzt sie leider nicht viel.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo Ingrid!
Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Sie haben in Word gesucht nach Format Sprache und wirklich nichts gefunden?
Vielleicht habe ich ein Verständigungsproblem. Mal im Detail:
Ich gehe in Word auf Bearbeiten / Suchen und gebe dann "Format Sprache" ein und klicke auf "Weitersuchen".

Meinten Sie das mit "Suchen nach Format Sprache" ?

Wenn ja, das habe ich gemacht. Auch wenn ich nicht viel Sinn darin sah. Weil man bei den paar Zeilen doch mit einem Blick sieht das da nix "krummes" drin ist.

Oder ist das anders gemeint?

Danke auch für das Angebot das Dokument zuzusenden. Ich warte erst noch mal Ihre oder/und andere Antworten ab.

Gruß Marcel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marcel,

eine Sprachformatierung kann man nicht sehen, man erkennt sie nur an ihren Auswirkungen (z.B. Rechtschreibprüfung).

Suchen Sie doch mal so:

Schalten Sie die Anzeige verborgener Zeichen ein.
Gehen Sie dann über Bearbeiten, Suchen.
In "Suchen nach" steht irgendwas drin, löschen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitern".
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Format", dann auf "Sprache", bringen Sie den Cursor in der Auswahlliste auf "Englisch", OK,
klicken Sie dann auf "Weitersuchen".

Sie werden die Sprachformatierung dann schon finden!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo Ingrid!
Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Schalten Sie die Anzeige verborgener Zeichen ein.
Gehen Sie dann über Bearbeiten, Suchen.
In "Suchen nach" steht irgendwas drin, löschen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitern".
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Format", dann auf "Sprache", bringen Sie den Cursor in der Auswahlliste auf "Englisch", OK,
klicken Sie dann auf "Weitersuchen".

Sie werden die Sprachformatierung dann schon finden!
Vielen Dank. Genauso habe ich das gebraucht.
Nach dieser Methode wird fast der gesamte Text gefunden. Wenn ich das gleiche mit "Deutsch" mache, dann wird im Prinzip nur die Anschrift und der Titel gefunden.

Super. Aber was nun? - Wie kann ich das Format auf "Deutsch" ändern.
Dieser kleine Hinweis noch (wenn möglich und nicht zu viel verlangt, dann bitte genau so ausführlich wie zuvor das) und dann müsste das ja klappen.

Besten Dank

Viele Grüße

Marcel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marcel,

markieren Sie den gesamten falsch formatierten Text und dann über Extras, Sprache bestimmen, Deutsch, einfach die richtige Sprache drüber legen.

Eine andere sehr drastische Methode (wirkt, wenn immer etwas "verformatiert" ist): das Standardfor-mat mit SHIFT + STRG + N wiederherstellen.
Dummerweise gehen dabei alle von der Formatvorlage Standard abweichenden Formatierungen auch verloren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo Ingrid!

Tausend Dank!

Das hat funktioniert (mit der normalen Methode über Extras / Sprache / Sprache bestimmen)

Super Klasse (Nacht-) Service. Nochmals besten Dank...

... und die besten Grüße

Marcel
Antworten