Protokollierung nach Seriendruck

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
richard_lentzen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:50

Protokollierung nach Seriendruck

Beitrag von richard_lentzen »

Hallo, ich arbeite mit Act 6.0 unter Windows 2000 prof. . Nach dem ich einen Seriendruck ausführe erscheint das Fenster wie die Notiz heißen soll. Diese Notiz wird im Nachhinein aber nicht im unteren Fenster wo Notizen stehen aufgeführt. Ich habe die Einstellungen mit Act, welches auf Win98 installiert ist, verglichen. Stimmt auch alles überein. Kann mir eigentlich nur noch erklären das es was mit der Rechteverwaltung zu tun hat. Für eure Antworten danke ich im voraus.

MfG, Richard
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Richard,

und es ist sicher, daß genau in dieser Serienbrief-Dokumentschablone bzw. nachher im fertigenSerienbrief auch DataBaseID und UserID vorhanden sind?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
richard_lentzen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:50

Beitrag von richard_lentzen »

Wie kann ich dies denn prüfen?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Richard,

in der Dokumentschablone die Anzeige von verborgenem Text einschalten. Irgendwo sollte (möglichst am Anfang des Dokumentes) dann ein Text angezeigt werden wie

DatabaseID=[[DatabaseID]]|ContactID=[[ContactID]]|

und der ist in der Anzeige dann gepünkelt unterstrichen.

Im fertigen Serienbrief würde dann z.B. bei jedem Kontakt so etwas angezeigt werden wie

DatabaseID=5B40343621204F46302B2021|
ContactID=414C492320204D5544482021|

wobei die angezeigten Werte bei Ihnen (und pro Kontakt) natürlich von diesem Muster abweichen würden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Frau Weigoldt,

da ich dieses Problem auch schon hatte, ist die Antwort gut.

Nur WO IST DER SCHALTER?

Im Menu Ansicht kann ich nur kann ich nur das Lineal, die Seitenhilfslinien, die Symbolleiste und die Statusleiste aus/einschalten.

Und in den Einstellungen lassen sich nur die Rechtschreibprüfung und die Maßeinheiten einstellen.

Gruß
Peter Brenk
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brenk,

in einer Word-Symbolleiste "Standard" ist normalerweise die Funktion "einblenden/ausblenden" in der Nähe des rechten Randes dieser Symbolleiste vorhanden. Das Symbol selbst ist im Prinzip das Zeichen einer Absatzmarke = spiegelverkehrtes P.
Was genau Sie damit ein- oder ausblenden legen Sie fest über Extras, Optionen, Ansicht, Formatierungszeichen. Hier ist im Normalfall "alle" angehakt.

Sollten Sie die Symbolschaltfläche einblenden/ausblenden aus welchen Gründen auch immer in der Symbolleiste "Standard" in Word nicht finden, können Sie sie natürlich auch dort hinein praktizieren.
Sie finden den Befehl beim Anpassen von Symbolleisten dann in der Kategorie "Alle", Alle anzeigen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Frau Weigold,

klar, in WORD funktioniert das!
aber ich arbeite mit der Act! - Textverarbeitung!

Gruß
Peter Brenk
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brenk,

mea culpa! Da ging ich doch ohne Rückfrage davon aus, daß Sie - wie die große schweigende Mehrheit - Word als Textverarbeitung mit ACT! zusammen einsetzen!

In Serienbriefschablonen .tpl suchen Sie natürlich nach DataBaseID und ContactID ohne Erfolg, denn die gibt es dort nicht. Für die Protokollierung dieser Serienbriefe benutzt ACT! ein mir unbekanntes Verfahren!
Kleiner Test bei mir (ACT!6.0.3.994, Win XP Prof SP1): bei Ausgabe von Serienbriefen in die Textverarbeitung und Ausdruck keine Einträge in Notizen/Protokolle, nur bei Ausgabe an den Drucker und dort gesetztes Häkchen für den Protokolleintrag.

Sorry, wenn ich Ihnen da nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht findet sich ja noch eine mitleidige Seele, die sich mit der ACT!Textverarbeitung dahingehend auskennt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Richard,

die ACT! Textverarbeitung (ist übrigens superschnell und nicht so überfrachtet wie Word) sollte eigentlich die Verknüpfung ohne Einschränkung vornehmen.

Haben Sie eventuell im Register Notizen/Protokolle irgendwelche Filter gesetzt, z.B. kein Häkchen bei Anlagen ?
Viele Grüße
Benno
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Benno,

alle Häckchen sind gesetzt!
Es funktioniert auch einwandfrei beim senden eines einzelnen Briefs, nur beim Verwenden der Serienbrief-Funktion wird der Eintrag nicht bei allen Adressaten vorgenommen.

Gruß
Peter Brenk
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Brenk,

nur beim Direktdruck des Serienbriefs
Bild

wird die Protokolloption angeboten.
Bild

Wenn das alles so gesetzt ist sollte es eigentlich klappen.
Ist die Datenbank mal mit ACTDIAG überprüft worden ?
Viele Grüße
Benno
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Benno,

angeblich waren die Häckchen alle richtig gesetzt!
Die Datenbank ist mit Actdiag überprüft (siehe auch "Systemabsturz beim indizieren)

Danke für die Tipps, ich werde es beim nächsten Seriendruck erneut prüfen.

Grüße
Peter Brenk
Antworten