HTML - Schablone für E-Mail Versand

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

HTML - Schablone für E-Mail Versand

Beitrag von Herbert Bernauer »

Es gibt hier das Problem, daß beim Versenden einer Serienmail mit HTML-Schablone die eingefügten Bilder nicht beim Gegenüber ankommen.
Die Bilder kommen nur als Anhänge an, nicht aber eingebunden im Text.
Ich habe eine Serienmail erstellt mit Outlook 2000 und zum Test an meine GMX-Adresse versandt.
Die Mail kommt an, aber die Bilder kommen nur als Anlagen, nicht eingebunden. An den Stellen, wo die Bilder erscheinen sollen, sind nur rote Kreuze.
Wie und wo kann man die Einstellung ändern, daß das richtig geht? Ich möchte, daß bei den Empfängern die Texte ankommen und die Bilder integriert sind im laufenden Text, so wie ich es in der Schablone erstellt habe.
Im Outlook habe ich HTML eingestellt, auch in ACT-Mail.

Wenn es funktioniert, dann ist es eine wirklich tolle Funktion. Wer kennt sich hier aus?
Gerne sende ich Ihnen das Mail auch zum Test zu.


Grüße aus Freiburg
Herbert W. Bernauer
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Hallo Herr Ewermann,
die Serienmail haben Sie gestern gleich erhalten. Konnten Sie schon etwas feststellen?
ACT!-Serienmail mit Einbindung von Bildern wäre eine eine fantastische Applikation, wenn sie funktioniert. (wenn die Bilder im Text eingebunden bleiben)

Mit freundlichem Gruß
Herbert W. Bernauer
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Bernauer,

die Bilder habe ich jetzt unter einer Internet Adresse abgelegt, die Sie als Bildquelle verwenden können, dann sollte alles klappen.
Die e-post ist schon an Sie unterwegs.
Viele Grüße
Benno
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Noch einmal zu diesem Thema.
Es ist nach wie vor, daß Bilder nicht in die die graphische Schablone eingebunden werden. Sie werden max. als Anhang mitgeschickt. Die grafische Schablone habe ich exact nach Anweisung erstellt. Sie muß in Ordnung zu sein. Es ist ja auch so, daß die Mail im Ordner "gesendete Mail" beim Anklicken so erscheint, wie sie sein sollte, und zwar mit eingebundenen Bildern. Es muß am also Mailthema liegen.

Eben erhalte ich eine Mail von Apple mit dem Hinweis, daß ich vermutlich ein E-mail Programm verwende, "das die grafische ( oder HTML-) Version der Apple Mail nicht darstellen kann".

Daraus schließe ich, daß die Apple-Mail erkennt, daß bei meiner Konfiguration etwas nicht stimmt. Frage ist: Was.
Es ist aber verwunderlich, daß Apple das zu erkennen vermag.
Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Herbert W. Bernauer
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Nach wie vor werden in grafischen Mails Bilder nur als Platzhalter angezeigt. Die ACT - Schablone ist in Ordnung.

An welchen Einstellungen beim PC kann das noch liegen?

Muß der Internet Explorer hierfür bestimmte Einstellungen aufweisen, die bei meiner Konfiguration verstellt sind? Worauf ist zu achten?

Am Outlook liegt es nicht, weil bei Internet Mail auch nur die Platzhalter erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert W. Bernauer
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Bernauer,

da fällt mir höchstens noch eine Einstellung im Internet Explorer ein, bin aber nicht sicher ob es daran liegt:
Bild
Viele Grüße
Benno
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ACT!Gemeinde,

zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, daß Herr Bernauer mit seinem Problem nicht alleine ist. Eben "fand" ich einen ACT!Anwender (ACT!6.0.3.994 unter XP SP2), der genau dasselbe Phänomen berichten kann:
.gmt ergänzt um ein Bild (von der Festplatte), Bild wird angezeigt, gespeichert.
Aus dieser gmt eine EMail erzeugt, Bild wird angezeigt.
Versendet - und das Bild ist futsch.
Es ist weder in der gesendeten Mail vorhanden noch kommt es beim Empfänger an (in dem Fall noch nicht einmal als Anlage).

Wenn man alle Einstellungen in ACT! (und/oder Outlook) als richtig voraussetzen kann, was bleibt dann noch?

Ich habe 1&1 angerufen, den Provider von Herrn Bernauer und mir und gefragt, ob es für die Mailboxen irgendwelche derartigen Einstellungen gibt. Nein. Aber der nette Mensch am Telefon erzählte von einem auf seinem PC aufgetretenen Problem in der Art. Er hat es gelöst, indem er die Firewall von XP SP2 abgeschaltet hat. Dann waren seine Bilder in den gesendeten EMails wieder da.

Wenn es aber nun (wie im Falle von Herrn Bernauer) keine XP SP2 Firewall gibt, weil er WIN2000 einsetzt? Wo soll man dann noch gucken?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Danke Herr Ewermann. Die Einstellungen sind ok im IE.
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Bernauer und alle anderen GMT geplagten,

ich vermute auch stark das es an irgendeiner Windows Einstellung liegt oder das irgendeine sog. Sicherheitseinstellung einer Antivirensoftware etwas in der Registrierdatenbank von Windows hinterlegt hat das die Ausführung der Bilder verhindert.

In der ACT! Knowledge Base ist auch nichts über dieses Problem bekannt.

Vielleicht als letztes Mittel nochmal die verschiedenen Einstellungen für die Ausrichtung der Bilder ausprobieren Bild

Wenn möglich das ganze mal auf einem anderen PC testen.
Viele Grüße
Benno
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Benno,

diese Einstellung findet jedes Bild, egal wo es positioniert ist, und läßt es einfach verschwinden.

Dann wollen wir mal mit vereinten Kräften nach dieser Einstellung suchen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Frau Weigoldt,

bei meinem PC (XP Pro SP2) habe ich die Windows Firewall komplett abgeschaltet und bei Norton Antivirus 2005 die e-mail Prüfung komplett deaktiviert.

E-mails mit Bildern, egal ob von der Festplatte oder aus dem Weltnetz, gehen immer.
Woran das genau liegt weis ich auch nicht vielleicht kommt ja ein "Registry Akrobat" drauf.
Viele Grüße
Benno
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

E-Mail-Unterstützung neu konfigurieren von "Nur via Internet" in "Unternehmen oder Arbeitsgruppe" löste das Problem.

Nach der Erfolgreichen Umstellung von Outlook 2000 findet man seine
Email-Einstellungen (Server, Username, etc.) unter dem Menüpunkt Dienste im Menü Extras.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert W. Bernauer
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Allerdings fehlen jetzt die Bilder beim Öffnen der gesendeten Mail beim Kontakt. (Anlage an Kontakt)

Klickt man in Outlook auf gesendete, sind die Bilder noch da. Nur wie oben beschrieben kommen nur noch die Platzhalter.

Gruß
Herbert W. Bernauer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

EMails mit Bildern: ACT!Internet-Mail

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ACT!Gemeinde,

also: das Problem hat nichts mit irgendwelchen Security-Einstellungen, Internetoptionen oder der Position von Bildern in der .gmt-Datei zu tun.
Bei ACT!Internet-Mail sollten Sie unbedingt folgendes beachten:

.gmt-Schablonen (außer der emailbody.gmt) können Sie nur über die Serienbrieffunktion aufrufen.

Wenn Sie nicht generell HTML in den EMail-Entwurfsoptionen eingestellt haben, sollten Sie vor Versand der Serienmail diese Einstellung ändern und auf Übernehmen klicken.

Ohne diese Einstellung werden Ihre im Text vorhandenen Bilder einfach "gefressen" und erscheinen nicht einmal als Anlage zur Mail.

Wenn Sie über die Funktion Serienbrief eine Mail an "aktueller Kontakt" oder an eine Suche mit 1 Kontakt schicken und die Mail wird Ihnen ohne Bilder angezeigt, dann könnten Sie ja auf die Idee kommen, jetzt schnell noch in der Mail selbst als Format HTML einzustellen.
Das funktioniert insoweit, als Sie dann wenigstens wieder ein Bild einfügen können. Dieses wird aber in der gesendeten Mail nicht mehr im Text eingebettet sein sondern lediglich als Anlage in der Mail existieren.

Die Lösung beim Einsatz von Outlook hat Herr Bernauer eben schon selbst beschrieben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo,
.gmt-Schablonen (außer der emailbody.gmt) können Sie nur über die Serienbrieffunktion aufrufen.
das ist nicht korrekt !
Es geht auch für einzelne Kontakte über das Menü:
- Text
- Menü ändern.
- Eintrag hinzu klicken.
- Dateinahme Button ..
- Bei Dateityp "ACT Schablone für grafische e-mail" wählen.
- GMT Datei auswählen und OK
Der Rest ist selbsterklärend, nun kann die gewünschte e-mail Schablone
direkt für eine Einzelmail aus dem Kontakt heraus geschrieben werden.
Viele Grüße
Hans
Antworten