Mit Internet Mail kann nicht gesendet werden

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
bssued
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. Mai 2004, 09:54

Mit Internet Mail kann nicht gesendet werden

Beitrag von bssued »

Hallo liebe Gemeinde,
bitte nich gleich sagen, ich solle da und dort schauen, da würde ich eine Antwort finden, - dem ist nicht so. Problem: Internet-Mail empfängt nur, aber sendet nicht. Habe den Mail-Proxy installiert, alles eingerichtet, Log-File vom Proxy zeigt keine Fehler, - senden geht nicht, - bei Klick auf senden/empfangen passiert gar nichts. Mein Mailserver ist ein Root-Server bei Strato, Authentifizierung ist erforderlich, - deshalb der Proxy.
Ich hatte auf meinem Client den Firefox Browser, diesen extra komplett deinstalliert, dann den IE 6 drauf, im Act alle Patches ( 6.0.3.994 + Patch4 von Melville-Schellmann ), als smtp Adresse im Internet Mail die IP des Clients eingetragen, - trotzdem geht nichts. Danach nochmals auf einem neuen Rechner mit W2000 Prof. / IE6 / Act mit allen Patches dasselbe versucht, dann wurde beim Sendeversuch das PW abgefragt
( oh Wunder ), danach kam eine Fehlermeldung mit etwa folgendem Inhalt: Auf Grund von Netzwerkproblemen kann nicht gesendet werden...... Das kann jedoch nicht sein, da das senden und empfangen über den Mailclient sowie sonstiges Internet einwandfrei funktioniert. Als Internet Gateway verwende ich in meinem Netzwerk einen Linux Router fli4l, - könnte es sein, dass man da am Portforwarding noch etwas basteln muss.

Bin mit meiner Weisheit am Ende, bitte deshalb um Hilfe, da Outlook für mich als Alternative nicht in Frage kommt.

Vielen Dank.

Bodo Franz
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Franz,

es ist wichtig, dass Sie bei der Konfoguration des Internet-Mail-Accounts im ACT! für den SMTP-Server die IP-Adresse 127.0.0.1 eingeben.

Nur so landen die Sendeaufrufe bei dem Proxy-Programm.

Beispiel Strato (POP3- und SMTP-Server lautet post.strato.de)

Einstellung bei ACT! Internetmail:
POP3: post.strato.de
SMTP: 127.0.0.1

Einstellung SMTP-Proxy:
POP3: post.strato.de
SMTP: post.strto.de
Option ausgewählt: Process Pop before Smtp Login for this account

Wichtig ist auch noch, dass bei beiden Programmen ein und die selbe Email-Adresse eingegtragen ist!

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten