Konditionen in Vorlagen

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
phuture
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:16

Konditionen in Vorlagen

Beitrag von phuture »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround Bedingungen in der Act-Vorlage einzufügen?

Hintergrund: Es sollen Lieferantenstammblätter ausgegeben werden. Lieferanten können jede Menge Ansprechpartner haben. Wenn diese Felder in der Vorlage befüllt werden und diese leer sind, beinhaltet das Stammblatt dann "Name Lieferant2: ".

Ist auch logisch, das Feld ist in der Act-DB leer.

Kann man hier irgendwie sagen "wenn Leer, dann nicht ausgeben"?

Gruß,
Felix-Gabriel Gangu
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Gangu,

mir ist dazu was eingefallen, aber die detaillierte Beschreibung der Lösung hier würde zu weit führen.
Es wäre eine reine Word-Lösung. Sie basiert auf einem Word-Feld mit einer geschachtelten Wenn-Abfrage auf den Inhalt einer vorhandenen Textmarke (in die ein ACT!Feld übertragen wurde).
Schlimmstenfalls bleibt eine leere Zeile zurück.

Bringt Sie das auf Ideen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
phuture
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:16

Beitrag von phuture »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:
Bringt Sie das auf Ideen?
Hallo,

ich habe mich heute daran versucht. Im Prinzip eine gute Idee, leider funktioniert es nicht so leicht, man muß viele Ecken umgehen.

Wenn die Textmarke direkt auf den Actplatzhalter definiert wird, ist diese im aus Act aufgerufenen Dokument nicht mehr vorhanden. Schliesst man beim Definieren der Textmarke im Act-Template noch ein Leerzeichen mit ein, dann ist die Textmarke nachher noch da. Um die Marke abzufragen muß man dann das Leerzeichen mitberücksichtigen (Ich fand keine Funktion empty oder ähnlich). Also irgendwie ist das alles nichts.

Mit Formularfelder gehts es leider auch nicht, da diese von Word nach dem Laden neu berechnet werden und wieder mit dem Ursprungswert ([[Feldname]]) überschrieben wird.

Im übrigen hat sich mein Problem verschärft, da die gleiche Problematik nun bei Kontakten mit Postfächern auftritt. Wenn ein Kontakt ein Postfach hat sollen anstelle der Felder [[Adresse]] und [[PLZ]] die Felder [[Postfach ]] und [[PLZ (Postfach]] erscheinen. Weiterhin muss vor dem Feld [[Postfach]] noch der String "Postfach" stehen.

Selbst wenn die obg. Methode sicher funktionierte kommt man bei dieser Aufgabenstellung nicht wirklich weit.

Ich bin ratlos...

Auf der CeBIT sagte man mir beim neuen Act (7) hätte man in der Ecke einiges weiterentwickelt. Stimmt das?

Gruß,
Felix-Gabriel Gangu
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Gangu,

das mit dem Blank hinter dem ACT!Feld, damit die Textmarke erhalten bleibt, stimmt dann, wenn es ein geschützter Blank ist, und den kann man ganz leicht abfragen (wenn nämlich das Feld leer war und deshalb dann nur der Blank in der Textmarke ist). Darauf basierte meine Idee.

Zur Nutzung unterschiedlichster Versandanschriften habe ich bei einem Kunden folgendes gemacht:

Es gibt drei Felder namens "Briefstrasse/Postfach" und "Briefort" und "BriefLand", die ich allein in den Dokumentschablonen verwende.

Diese Felder werden befüllt über Auslöser "bei Austritt" aus den Feldern, die irgendwie mit Straße oder Postfach, PLZ oder Ort oder Land zu tun haben und dann per FormelACT korrekt gefüllt.

Und dann gibt es noch einen Wahlschalter, welche Adresse des Kunden denn nun für das nächste Schreiben verwendet werden soll.

Im übrigen steht in einem Feld "Postfach" bei mir immer der Text gleich mit drin, denn in Deutschland heißt es "Postfach" in Frankreich "Boîte Postale", in England "Postbox" usw. Das kann man dem Anwender schon zumuten!

Aber da haben Sie ja noch nett was zu tun!
Wenn Sie dabei Hilfe brauchen: ich übernehme solche Aufträge.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
phuture
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:16

Beitrag von phuture »

Hallo,

wie immer, danke für die Hilfe!
Ingrid Weigoldt hat geschrieben: Wenn Sie dabei Hilfe brauchen: ich übernehme solche Aufträge.
Ich habe es erstmal wegdiskutiert, da es erstmal wenige Kontakte sind und die kann man über Gruppen lösen und unterschiedliche Vorlagen.

Sobald es akut wird, melde ich mich. Evtl. kann man Ihnen dann den Auftrag erteilen.

Gruß,
Felix-Gabriel Gangu
Antworten