ACT-Email und Adressübernahme

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

ACT-Email und Adressübernahme

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

wenn ich bei ACT (6.03.994) auf die e-mailadresse klicke, wird zwar das e-mail-fenster "Neue NAchricht" aufgebaut und auch im Text die Anrede richtig eingesetzt (Sehr geehrter Hr. Müller), jedoch wird die e-mailadresse nicht übernommen, was mache ich falsch? bzw. was muß geändert werden?

Danke im Voraus
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

wenn Sie mit Ihrer Anfrage meinen, daß dann in "An" nicht etwa die EMail-Adresse steht sondern so etwas Otto Mustermann von Mustermann, Otto (wenn Ihr Kontakt Otto Mustermann wäre in einer Firma Mustermann, Otto) dann wäre das ganz normal.

Wenn Sie damit meinen, daß "An" völlig leer wäre und die EMail nicht an Ihren Persönlichen Kontakt adressiert wäre, dann wäre das falsch und man müßte weiter nach Begründungen suchen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Fr. Weigoldt,

leider trifft letzteres zu, es ist ganz leer
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

also dann: Forschung.
Ihr EMail-Client ist ACT!Internet-Mail oder Outlook?

In Beabeiten, Einstellungen, EMail, Entwurfsoptionen ist eingestellt für die EMail-Adressierung Kontaktdatenbank und/oder EMail-System?

Wenn Sie mal in einer EMail auf die An- oder CC-Schaltfläche klicken, sehen dann die Adresslisten ok aus?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Fr. Weigoldt,

mein e-mail client ist ACT-Internet-mail, outlook ist nicht installiert!

unter Beabeiten, Einstellungen, EMail, Entwurfsoptionen sind beide Kästchen angeklickt (Kontaktdatenbank und E-Mailsystem), zuerst suchen in e-mailsystem!

ist dies vielleicht der Fehler?
im e-mail-system habe ich keine Adressen angelegt, nur in Act. Meine Internen Mails (firmenintern) versende ich mit Lotus Notes 5.0 !

wenn ich bei einem Kontakt mit emailadresse auf die Mail-schaltfläche gehe, dann erschein das Mail-Fenster "Neue Nachricht" und das "An" Adressfeld ist leer. Wenn ich dann auf "An" klicke bekomme ich das Fenster "Empfänger auswählen" mit auswählen aus "All Contacts" und im Feld Adressbuch ist die Auswahl "ACT-Kontakte" (ist auch der einzige Eintrag!)

Aber jetzt noch etwas weiteres kurioses:
wenn ich dann im Feld "Name eingeben" meinen Namen eingebe, findet ACT einen Eintrag mit meinem Namen (was ja richtig ist), wenn ich dann auf "An" Klicke wird "Hilger, Richard von Firma" eingetragen (was auch noch richtig ist,
ABER:
wenn ich auf diesen Eintrag "Hilger, Richard von Firma" rechtsklicke - Eigenschaften, dann wird eine Mailadresse angezeigt, die zwar bei mir angelegt ist, aber weder an Nummer 1 der Liste steht noch als aktive markiert ist !!???? :o
-- das Problem mit der falsche e-mailadresse ist wohl schon gelöst !
beim Testen, um die gewünschten Daten zu kontrolieren, habe ich meine Primäre e-mail um- und wieder zurückgestellt, jetzt wird zumindest die richtige primäre emailadresse bei Auswahl über das Feld "Name eingeben" angezogen, das Feld "An" bleibt aber noch leer !! :-(

auch wenn ich im Kontaktfenster auf meine angezeigte-mailadresse klicke oder über "Text - Email" starte, startet das Fenster "Neue Nachricht" ohne Eintrag in "An".

was läuft hier falsch?

Vielen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

wenn Sie allein ACT!Internet-Mail nutzen und Outlook überhaupt nicht installiert haben (so wie ich), dann sollten Sie über Bearbeiten, Einstellungen, EMail, Entwurfsoptionen nur die Suche in der Kontaktdatenbank aktiviert haben! Das könnte des Rätsels Lösung für das leere "AN"-Feld sein.

Wenn immer noch nicht, sollten Sie die Adressliste nach der Umstellung neu aufbauen lassen (ACT! schließen, .abc und .abu und alle Dateien mit Extention auf x endend löschen, ACT! starten).

Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

hallo Fr. Weigoldt,

Danke für die prompte Anwort!

leider war die richtige nicht dabei :cry:

habe auf Suche nur in der kontaktdatenbank umgestellt und auch die Dateien neu aufgebaut (11 Stck, ich war aber der meinung, es sollten 12 sein, *.abu, .abc und 10 mal *.??x, oder)
wie auch immer, dies wars leider auch nicht!!

Trotzdem Danke für ihre Bemühungen :wink:
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

letzter Versuch für heute:

Wenn Sie also noch am Draht sind und sowieso beim Aufräumen und um alles auszuschließen: haben Sie mal den EMailAdressenCheck gemacht (Downloadbereich Melville-Schellmann). Es ist erstaunlich, was eine defekte EMail-Adresse so alles anrichten kann.

Wenn da alles sauber ist (oder nach Korrektur wird), nochmal .abc und .abu (sind bei mir übrigens auch nur insgesamt 11) und nochmal probieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Fr. Weigoldt,

richtig, letzter Versuch für heute (und auch diese Woche),
leider jedoch ohne entsprechendes ergebnis :(

emailcheck hat nur eine fehlerhafte Adresse gefunden, welche nichts mit den verwendeten Datensätzen zu tun hatte, und hat auch leider keine Verbesserung gebracht.

Trotzdem nochmals Danke für die
hervorragende Unterstützung

und eine schöne Woche
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten