Telefonie über Internet mit Fritzbox-Phone WLAN

Mit ACT! telefonieren: TAPI, CTI, Wahlhilfe, Anrufererkennung, Telefone, Telefonfelder

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Tommy13
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:00

Telefonie über Internet mit Fritzbox-Phone WLAN

Beitrag von Tommy13 »

:roll:
Hallo, kann mir einer sagen, ob es möglich ist, mit Act
über die Fritzbox - Phone eine Internet-Telfonanbindung
zu machen ?
Ralph62
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:33
Wohnort: Rickert

VoIP

Beitrag von Ralph62 »

Das wird wohl im Moment nicht möglich sein. Die Fritz!Box Fon hat zwar Eingänge für ISDN und DSL, unterstützt aber ausgangsseitig nur Analogtelefone. Damit gibt es kein TAPI und damit keine Anbindung ???

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, das würde mich in diesem Fall sogar sehr freuen!!! :roll:
Ralph-Hendrik Heß
mail@ralph-hendrik-hess.de
cardie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:02

Voice over IP

Beitrag von cardie »

Hallo,
die TAPI Verbindungen sind, soweit ich das verstanden habe für ISDN-Telefonie.
Wenn man aber Fritzbox phone hat, hat man sich höchstwahrscheinlich bei einen "Voice over IP Provider" angemeldet und kann dann übers Internet telefonieren.
(das ist z. Zt. die günstigste Möglichkeit - 1 Cent/Min 24 Std Deutschland und kostenlos mit anderen Voice over IP Teilnehmern)
So habe ich die Frage verstanden, und genau das interessiert mich auch.
Kann uns dazu jemand was sagen?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Heß,

wenn man nur Analog-Telefone an die Fritzbox anschließen kann, können Sie z.B. das Tpitel 175 clip verwenden. Es ist ein analoges Telefon mit PC-Schnittstelle und TAPI-Treibern.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
cardie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:02

Beitrag von cardie »

Hallo zusammen,

X-Pro ist ein SIP - Softphone, das dierekt aus dem Computer heraus telefonieren kann und dabei umfangreiche Ausstattung bietet. Hiemit wird die günstige Internettelefonie komplett erschlossen. Deshalb sollte eine Schnttstelle zwischen ACT! und X-Pro erstellt werden. Der Markt dürfte dafür riesig werden. X-Pro bietet auf seiner Seite http://www.xten.de/_Pages/IndexFrameset/Frameset.aspx an, Anpassungswünsche zu erfüllen. Was bei Act getan werden muß weiß ich nicht.
Gruß
Carsten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

ACT und Kostensenkung durch VoiP

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

wenn man ACT professionel zum telefonieren nutzt, kommt ja einiges an Telefonkosten zusammen, deshalb hört sich VoiP oder z.B. AOL-phone schon sehr interessant an.

Deshalb meine Frage:
- hat jemand bereits eine Kombination aus normalem Telefon (Analog oder ISDN) über DSL am laufen, wobei von ACT aus gewählt wird?,
- wie ist die Sprachqualität
- gibt es einschränkungen im Verbindungsaufbau
- gibt es probleme, wenn man gleichzeitig zum Gespräch im Internet recherchiert?
wie ist euere Konfiguration?

ich nutze jetzt ACT 6.0 / Ascom Eurit 30 ISDN Telefon mit Euritel Pro und bin (bis auf die Kosten) sehr zufrieden, und überlege jetzt umzusteigen
z.B. auf AOL phone (oder möglichst einen gleichwertigen Tarif bei T-Com) mit einer Phonebox und z.B. Tiptel 175 clip (wie von Hr. Schellman empfohlen)

Danke schonmal im Voraus für eure Infos
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
cardie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:02

Voice over IP, VOIP (Internettelefonie)

Beitrag von cardie »

Hallo zusammen,

VOIP ist eine interessante Variante Telefongebühren zu sparen (1 Cent ins dt. Festnetz, internet-intern weltweit kostenlos).

FRITZ!Box Fon ist ein DSL-Rooter und eine Telefonanlage in einem.
Sie ermöglicht:
dem Computer den Zugang zum Internet
VOIP auch bei abgeschaltetem Computer
das Telefonieren über Internet
das Telefonieren über Festnetz
den Anschluß ganz normaler analoger Telefone (an die neue FRITZ!Box Fon kann man auch ISDN-Telefone anschließen)

X-Pro ist ein SIP - Softphone, mit dem man direkt z.B. mit Headset aus dem Computer heraus telefonieren kann. Man hätte die Hände frei, um ACT zu bedienen.

VOIP funktioniert nach dem SIP-Standart. Die uns bisher bekannte Telefonie aus dem Computer funktioniert nach dem TAPI-Standart

Act hat eine TAPI-Schnittstelle, eine SIP-Schnittstelle fehlt.

Der Einsatz mit Act ist solange nicht direkt möglich, wie für Act keine Schnittstelle zum SIP-Standart geschieben wird. (siehe mein Posting vom 30. März)

Eine mögliche Variante wäre auch eine Schittstelle von TAPI auf SIP zu schaffen. AVM, der Hersteller von Fritzbox, hat das bei meinen Recherchen als Anregung aufgenommen. Ob die das tun und wann, wer weiß?

Die sauberste Lösung ist die SIP-Schnittstelle in ACT.

act = engl. für tun. Also wer tuts? Wer stößt die Programmierer an, die Anpassung zu schreiben?

:-?

Gruß
Carsten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,
Hallo Carten,

danke für die Info, aber wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden haben (?), dann gibt es z.B. für AOL DSL diese Möglichkeit AOL Phone mit einem Phoneadapter, womit ich analoge Telefone an DSL anschließen kann, ohne daß der PC laufen muß. mit dem von Hr. Schellmann angesprochenen Tiptel 175 clip (mit TAPI-Schnittstelle) müsste ich doch dieses (analoge) Telefon an diesem adapter anschließen können und von ACT aus mittel der Wählfunktion ansprechen können, oder?

Danke nochmals im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
cardie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:02

man braucht:Telefonleitung, DSL-Anschluß und DSL-Tarif

Beitrag von cardie »

Hallo,

die Möglichkeit analoge oder ISDN Telefone anzuschließen gibt es im Prinzip bei allen Anbietern. Was AOL da Phoneadapter nennt, ist sehr wahrscheinlich auch die FRITZ!Box Fon.

(Neben den DSL-Anbietern gibt es auch noch reine VOIP-Telefongesellschaften wie z.B. Nikotel)

Einer der z.Zt. günstigsten DSL-Anbieter ist 1&1, die vertreiben die Fritzbox als "Surf & Phone Box" subventioniert, bei Strato ist ein ähnliches Teil, ich glaube von Siemens erhältlich. Bei Freenet bekommt man die Fritzbox, die 199 Euro kostet, dazu.
Bisher gab es nur 2 Anbieter für DSL-Anschlüsse , Telekom und Arcor. Alle DSL-Tarife außer Arcor setzten auf T-DSL auf.

Neuerdings bietet auch 1&1 einen eigenen DSL-Anschluß an und ein Paket Anschluß und Tarif, das macht die Sache interessant, weil günstiger auch weil man nur noch den günstgsten Telefonanschluß benötigt.

AOL hatte schon immer geschickte Werbestrategen, sie haben immer den Eindruck erweckt, die Günstigsten zu sein. Ist aber 'ne Mogelpackung.
Die Strategie der verschiedensten Gesellschaften besteht darin, durch Tarifdungle Verwirrung zu erzeugen.

Das was wir vorhaben geht mit allen Anbietern, aber eben doch nicht, solange wir keine Schnittstelle haben.

Hier noch ein vielleicht hilfreicher Link http://www.dslweb.de/ip-telefonie.php

Gruß
Carsten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Cardie,

wenn ich das richtig vertehe, dann brauch ich ja zu meiner Konfiguration von ACT 6.0 & Euritel & Eurit30 (ISDN) ja nur noch eben diese AVM Fritz!Box Fon ISDN WLAN und ich habe weiter die gleiche funktionalität, nur mit wesentlich günstigeren Telefonkosten???

- und die Qualität ist genauso wie bei ISDN?,
- man muß sich NUR NOCH durch den Tarif- und Anbieterdschungel wälzen??

das wäre ja super
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
cardie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:02

Beitrag von cardie »

... ja so ist das, ich bi mir nur nicht sicher ob ACT mit seiner Tapi-Schnittstelle auch über das Internet telefoniert Ich glaube eher nicht.

Würde gern davon erfahren, wenn es anders wäre.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

kürzlich mal mit 1&1 telefoniert?
Klingt nicht gut! Die telefonieren natürlich via Internet.
Ich werde wohl noch ein bißchen warten und lieber teurer dafür aber verständlich und ohne Aussetzer telefonieren, und vor allem: lieber mit ACT als ohne.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo,

unbedingt bei VoIP beachten, daß mindestens DSL 2000 zum Einsatz kommt (insbesondere bei 2 Gesprächen gleichzeitig) sonst kann bei hoher
Netzbelastung die Sprachqualität abnehmen.
Der Flaschenhals ist die Upload Rate und bei DSL 1000 beträgt die in der Regel nur 128 KBit/sec, da sind bei einem IP Telefonat, das ca. 80 KBit/sec braucht nur noch sehr geringe Reserven vorhanden.

Einen guten und verständlichen Beitrag gibts in diesem Chip Artikel .

Bei mir ist TDSL 3000 von 1&1 im Einsatz und ich telefoniere mit dem 1&1 Softphone mit einer super Qualität die mir auch Anrufer bestätigt haben.
Als Headset verwende ich ein herkömmliches Billigteil das an der integrierten Soundkarte meines ASUS Motherboards steckt.

TAPI über den Umweg Fritz!Box Phone (und Tiptel an den analogen Port oder S0 Bus angeschlossen) sollte eigentlich funktionieren, denn es wird ja der TAPI Treiber von Tiptel nur zur Übergabe der Telefonnummer verwendet, das Telefon wählt dann ja nach den Regeln der Fritz!Box Phone.
Wer hat das mal ausprobiert ?
Viele Grüße
Hans
Andreas Chall
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 4. Mai 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Voip und Fritz Phonebox

Beitrag von Andreas Chall »

Hallo,
ich habe seit etwa 6 Wochen die Fritz Box. Daran habe ich meine ISDN-Leitung meines TipTel 192 angeschlossen und meine Fritzkarte zum Faxen. Die Telefonnummernwahl übernimmt der Computer und gibt diese an das Telefon über Com-Port weiter, bzw. an die Fritzkarte (über WinFax). die Vermittlung, ob das Gespräch über das Festnetz oder Internetz aufgebaut wird, übernimmt völlig unabhängig vom Computer die Fritz Phone Box. Die Konfiguration welche Telefonnummer über I-Net oder F-Net laufen werden im Konfigurationsmenü der Box festgelegt.
Ich habe 1&1 DSL 2000. Meine letzte Telefonrechnug hat sich halbiert, die Qualität der Sprachverbindung war in nur 3 Fällen schlecht (leichtes Echo).
Ich kann also nur jedem raten: Wenn Ihr ein Telefon oder eine Telefonanlage habt, die mit Act funktioniert, könnt Ihr mit der Fritz Phone Box ohne Problem Viop-telefonieren. (Ich bin übrigens nicht bei AVM beschäftigt und bekomme auch kein Geld für diese Werbung)

Beste Grüße

Andreas
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Hr. Chall,

können sie mir sagen, ob über VoiP eine Rufnummernunterdrückung möglich ist, bzw. ob meine jetzt auf der abgehenden Nummer eingestellte ständige Unterdrückung der Rufnummer weiterhin funktioniert. Hierzu gibt es verschiedene Aussagen!
Dies ist für mich wichtig, da ich eine andere als den Kunden bekannte Rufnummer zur raustelefonieren verwende, damit die bekannt Nr. für eingehenden Gespräche (auf einem 2-ten) Apparat frei bleibt und aber die Kunden nicht auch auf dieser Nr. anrufen.

Ansonsten Hört sich dies ja so an, wie ich das auch geplant hatte! Telefonieren Sie auch mit der 1&1 Telefon-Flat?, ist dies auch i.O.?

danke schon mal im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten