Rentiert sich ACT 7.0

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
floflo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 09:49

Rentiert sich ACT 7.0

Beitrag von floflo »

Liebe Freunde der ordentlichen Termin und Adressverwaltung :wink:

Nachdem ich Act 5.0 habe und mir mein Chef ein neues Office Paket (2003) "spendiert" hat, hab ich jetzt, das (mir inzwischen!!!) bekannte Problem, daß 5.0 und Word 2003 nicht zusammenarbeiten. (Hätt ich mal vorher ins Forum gekuckt!!!!)
Jetzt hab ich Cheffe die 129 € für ein Update auf die 6-er Version "rausgeleiert", um nun festzustellen, daß es 7.0 auch bald gibt. Hab aber noch nicht eingekauft!
So nun die Frage: Rentieren sich die 90 € mehr (bezieht sich auf das derzeitige Angebot dieser Homepage), um dann gleich 7.0 zu haben. Sprich welche eindeutigen Vorteile wird 7.0 gegenüber 6 haben. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, welche Vorteile 6.0 gegenüber 5.0 hat???

Ist wahrscheinlich schwer zu beantworten, weil noch keiner 7.0 hat, aber evtl. gibts ja trotzdem Meinungen.

floflo

P.S.: Manchmal wird von Act 2005 und manchmal von 7.0 gesprochen. Ich gehe davon aus, daß das das Selbe ist. Oder???
floflo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 09:49

Beitrag von floflo »

Wenn schon keiner antwortet, dann schreib ich halt noch ne Frage. :D
Meine Kollegen werden dann wohl weiterhin 5.0 benutzen, auch wenn ich update (die haben kein Word 2003). Kann ich nach dem Update auf 6 bzw 7 weiterhin Schablonen, Kontakte usw austauschen und mit denen sychronisieren???

Vielleicht gibts ja darauf Antwort

floflo
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo floflo,

zwischen 5 und 6 ist es schon ein großer Schritt und eine einmal nach 6 konvertierte Datenbank kann in 5 nicht mehr benutzt werden.
Zwischen 6 und 7 wird der Schritt - was das Datenbankdesign angeht - ungefähr einen Kilometer groß sein.

Ihr Weg nach "oben" geht auf jeden Fall von 5 über 6 nach 7.
Ob 7 sich für sie lohnen wird möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen, dazu kenne ich von 7 noch zu wenig. Da es das Produkt zur Zeit nur in der amerikanischen Version gibt und die deutsche gerade erst erstellt wird ist das vielleicht auch ein bißchen zu früh, besonders weil ich Ihre Anforde-rungen an ACT! nicht kenne.

Mein Vergleichsversuch zwischen 5, 6 und 7 (VW möge mir verzeihen):

5 ist wie ein VW-Käfer. Als Modell schon etwas in die Jahre gekommen, es gibt keine ordentlichen Werkstätten mehr dafür und die Ersatzteile werden auch immer rarer. Das Auto ist klein, nicht sehr schnell, hat kaum Kofferraum, eine schlechte Lüftung und keinen Komfort. Aber es läuft und läuft...
6 ist wie ein Golf aus dem Jahre 2000. Je nach Ausstattung ganz schön schnell, hat einen bemerkbaren Kofferraum. Ist in der Technik moderner, ist bei regelmäßiger Wartung zuverlässig und braucht auch nicht so schrecklich viel Sprit.
7 würde ich nach dem Hörensagen vergleichen mit einem von irgendeinem Autohersteller angekündigten neuen Combi. Mindestens 6 Zylinder und ordentlich KW(PS), Vierradantrieb und Combi-Ladefläche. Im Prospekt wunderbare Bilder davon und Leistungsbeschreibungen, von denen man nur träumen kann. Die Verbrauchszahlen sind Ergebnisse von Testfahrten und werden sich erst im Praxiseinsatz wirklich bestätigen. Die Werkstätten werden gerade auf das neue Modell umgerüstet, aber die Werkzeuge sind noch nicht alle fertig.

Zum Thema Dokumentschablonen: zwischen 5 und 6 für ACT! kein Problem, u.U. für Word 2003, falls die Schablonen in einer viel früheren Version von Word erstellt wurden. Auch da ist es so, daß alte Schablonen nach 2003 "hochgehoben" werden können aber dann z.B. von Word97 nicht mehr richtig benutzt werden könnten.

Ein wie von Ihnen beabsichtigter Mischbetrieb zwischen 5 und 6 wird nicht funktionieren.

Anderer Lösungsansatz: vielleicht finden Sie ja eine mitleidige Seele, die irgendwo noch eine Office2000 bzw. Office2002-CD rumliegen hat, die dort nicht mehr benötigt wird und setzen dann die statt der gekauften 2003-Version ein. Soviel ich weiß, ist sowas lizenztechnisch kein Problem.

Ich persönlich hüte mein Office2000, weil es in der Regel genau das tut, was ich will und doch einiges mehr kann als Office97. Ab 2000 sind die "Verbesserungen" eher kosmetischer Natur und zum Teil (wie in 2003) eher hinderlich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Wow, das nenn ich mal ein orginelles nettes Postig. Respekt! (ich bin Radioredakteur und trau mich deshalb zu sagen, daß an Ihnen eine Redakteurin verloren gegangen ist (aber vielleicht sind Sie ja eine...?) - das ist genau das, was ich den Volontären immer erkläre: sprecht in Bildern!!!) Super!

Zum Inhalt: Daß ich auf 6 Update, ist mir eigentlich schon ziemlich klar. Das Problem mit den Schablonen muß ich halt irgenwie lösen denn, um in Ihrer Autosprache zu bleiben, bei der Intensität der Nutzung von Act bin ich eher der Fernfahrer (oder der SCHUMI :lol:) und meine Kollegen die Entenfahrer (2CV!) (wobei mein erstes Auto auch eine Ente war und ich habe sie geliebt). Die zwei, drei Schablonen, die ich pro Jahr an die Kollegen weiterleite (und ich bin eh der einzige der überhaupt welche erstellen kann!!), werd ich halt dann "zu Fuß " auf deren Word Version verändern müssen.
Mich reizt halt auch das Allerneuste und ich würde gern so Übersichten über Umsatz und verkaufte Produkte usw. nutzen und die sind unter 5 für mich völliger Käse. (Zur Info noch: ich bin Redakteur und verkaufe)

Tja, ich werd nochmal in mich gehen und dann schon das Richtige machen... jetzt muss ich wieder in meinen Brummi :D

Danke nochmal und nochmal mein Kompliment! :o

floflo
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo floflo,

Frau Weigoldt hat vollkommen Recht was die Nutzenargumentation von ACT!7 angeht.
Prima Vergleich mit den Autos.
Man möge aber beachten, daß ACT!7 kein Upgrade von ACT!6 ist, sondern ein völlig neues Produkt, d.h. ACT!6 wird weiter parallel zu ACT!7 verkauft.
In ihrem Fall würde ich das Upgrade auf ACT!6 vornehmen, Sie haben dann ein aktuelles Produkt (Word 2003 kompatibel) und erhalten auch Support (entweder Supportkarte bei Melville Schellmann oder bei mir Supportvertag mit Online Support).
Ihre ACT!2000 Datenbank wird automatisch in das ACT!6 Format konvertiert und kann später auch wieder in das 2000er Format zurückkonvertiert (gespeichert) werden.
Antworten