Probleme mit Serienbrief bzw. Template/Schablone

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Retsch

Probleme mit Serienbrief bzw. Template/Schablone

Beitrag von Retsch »

Guten Morgen!

Ich habe jetzt schon zum 2ten Mal das gleiche Problem. Ich erstelle eine Schablone (Kopie einer anderen richtig funktionierenden Schablone) und möchte danach mit der frisch erstellten Schablone einen Serienbrief drucken. Wenn ich jedoch den Serienbrief in Auftrag gebe, wird entgegen der Vorlage die Adresse und ein Teil des Datums fett angezeigt und schlussendlich auch ausgedruckt. Wenn ich diese Schablone im Text/Menü eingebe und mit einem einzelnen Kontakt aufrufe, habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag?

Gruss

Regi
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Regi,

ACT!Textverarbeitung oder Word?
Welches ACT!?
Wenn Word, welche Version?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ingrid

Vielen Dank für Dein Feetback.
ACT! 6.0 und Word Version 2003.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Danke

Regi
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Regi,

merkwürdige Geschichte. Montag abend bin ich wieder in meinem Büro, da könnte ich mir die Dokumentschablone mal genau ansehen und auch unter 2003 testen. Am besten, Du schickst das Teil mal per EMail an mich direkt. Wo ich jetzt bin, kann ich gerade mal ins Forum gucken, das ist auch schon alles.
Bis dann!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Des Rätsels Lösung

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Regi schickte mir ihre "spinnende" Dokumentschablone.

Dort gab es zwar oberhalb und unterhalb der Adressfelder jeweils Absatzmarken, die als Formatierung "fett" enthielten (was man ja in Word nicht sieht und erst mit Direkthilfe (UMSCH + F1) mitgeteilt bekommt), aber das störte nicht bei einem Einzelbrief, nur beim Serienbrief (die Fett-Formatierung wurde beim Serienbrief willkürlich verlängert und mindestens über die Adresse hinaus ausgedehnt).

Der Fehler war einwandfrei auch unter Office 2000 reproduzierbar.

Es mag daran gelegen haben, daß diese Dokumentschablone zwar die Endung ADT hatte, aber vom Typus her eine Word-Dokumentschablone (dot) war. Das Teil komplett neu erstellt und korrekt mit dem Typus Word-Dokument (doc) und der Endung ADT abgespeichert, dann trat der Fehler nicht mehr auf.

Wenn Sie also in ACT! über "Datei, Neu" eine neue Dokumentschablone erstellen und diese speichern wollen oder auch wenn Sie eine bestehende Dokumentschablone über "Speichern unter" unter neuem Namen speichern wollen, achten Sie unbedingt darauf, welchen Typus Sie vorgeschlagen bekommen! Im übrigen: wurde .dot vorgeschlagen, sind Sie wahrscheinlich auch gleich in Ihrem Word-Vorlagen-Verzeichnis gelandet.
Warum in der Verbindung ACT!/Word dies manchmal passiert? Keine Ahnung. Gezielt herbeiführen läßt es sich jedenfalls nicht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten