Datei Import

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Datei Import

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen.

Nun teste ich die ACT Demoversion und versuche Daten (ca 450 E-Mail-Adressen) aus einem Excel-Sheet zu exportieren. Es liegen nur die E-Mail-Adressen vor, keine weiteren Informationen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Excel-Sheet als csv Datei gespeichert/ oder als txt
2. in ACT: Datei/ Datenaustausch/ Importieren/ im Importassistent die csv bzw. txt Datei ausgewählt/ weiter/ nur Kontaktdatensätze/ weiter/ keine mapdatei ausgewählt/ weiter/ Kontaktzuordung: hier wurden die Mailadressen dem Feld "E-Mail-Adresse" zugeordnet => dann poppt Fenster In Bearbeitung auf, "Mischen"
3. Nach dem automatischen Schließen des Fensters kann ich die importierten Daten nirgens finden.

Fragen:
Wo werden die importierten Daten abgelegt?
Habe ich was falsch gemacht?

Grüße

Mike
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Mike,

ACT! kann keine CSV Datei importieren nur eine TXT (am besten TAB getrennt).
Haben Sie denn nur die e-mail Adressen in einer Spalte stehen und keine Namen ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mike,

standardmäßig ist in ACT! eingestellt, daß "Doppelte" gesucht werden nach "Company, Contact, Phone" und die Suche nach "Doppelten" ist aktiviert.
Wenn Sie nun versuchen, EMail-Adressen ohne irgendeine Information in Company, Contact und Phone zu importieren, dann ist bereits der zweite Datensatz, den Sie importieren möchten, eine Kopie des ersten, weil auch dort die drei Felder ja einfach leer waren.
Sie sollten also vor dem nächsten Importversuch aus einer .txt-Datei die Funktion "Doppelte suchen" abhaken (Bearbeiten, Felder definieren, Reiter "Weitere").
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Mike,

wenn das wirklich so ist, daß Sie nur die Spalte e-mail Adresse zum importieren haben, dann Kopieren Sie am besten die komplette Spalte in eine weitere Spalte mit der Überschrift Firma.
Jetzt erhalten Sie beim Import keine "Dubletten" mehr und ACT! schreibt die e-mail Adresse zusätzlich auch noch in das Firmenfeld.
Achtung: Vorher wie von Frau Weigoldt beschrieben das Dublettenkriterium überprüfen ob auch das Feld Firma enthalten ist.

Wenn Sie alle Adressen importiert haben können Sie im ACT! den Feldinhalt von Firma wieder löschen und/oder durch richtige Einträge versehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Brietzke,

kann es sein, dass für jeden importierten Kontakt eine neue Kontaktliste angelegt wird? Wenn ich nämlich nach den importierten EMailadressen suche über suche/ e-mailadresse/ suche nach... und hier die beteffende Adresse eingebe, dann finde ich die Adresse, aber es sind keine anderen Kontakte in der Kontaktliste.
Die Ursprungsdatei (txt, tab getrennt) besteht jetzt aus zwei Spalten. Die erste Spalte ist mit EMail, die zweite mit Firma beschriftet. Die Dubletten-Checkbox ist aktiviert.

Frage: Wie lassen sich alle Kontakte in eine Kontaktliste überführen?

Grüße

Mike
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Mike,

zunächst mal scheint der Import ja geklappt zu haben.
Sie haben jetzt für jede importierte e-mail Adresse einen Kontakt, der diese e-mail Adresse auch noch als Firmennamen besitzt.

Wenn Sie jetzt eine Suche über diese importierten Kontakte erstellen, dann können Sie in ACT! die Kontaktlistenansicht wählen um sich die e-mail Adressen anzeigen zu lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frau Weigoldt, Hallo Herr Brietzke,

Datenimport hat einwandfrei geklappt. Merci!

Grüße

Mike
Antworten